Diskussion:Schloss Osterstein (Zwickau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altersangabe[Quelltext bearbeiten]

"Die ältesten Funde, die aus der Zeit kurz vor 1200 stammen und die bei Ausgrabungen Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts auf dem Schlossterrain ans Tageslicht kamen, dokumentieren, dass das Bauwerk mit seinen Vorgängerbauten - neben den Priesterhäusern - zu den am weitesten zurückzuverfolgenden Profanbauten der Stadt zählt.

Der erste urkundliche Nachweis der Burg ist erst ab 1292 als "Castrum Czwickaw" nachweisbar, wobei der heute titulierte Name "Osterstein" sogar erst ab der Mitte des 16. Jahrhunderts in der Literatur des Stadtarchivs nachweisbar ist. "

Das Schloss wurde nicht erst im 16. Jahrhundert erbaut.

www.ostersteinverein.de > Schlossgeschichte --83.221.241.127 10:18, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur DDR-Zeit steht im Eintrag: "In der DDR-Zeit wurden hier u. a. erneut auch wieder Andersdenkende inhaftiert." Da das die einzige Aussage hierzu ist, klingt es ein bisschen "tendenziös zeitgeistlastig":
1. Gibt es eine Quelle für diese Aussage?
2. Welche Andersdenkenden wurden konkret inhaftiert (Namen)? Wie hoch war ihr Anteil im Vergleich zu gewöhnlichen Kriminellen?
3. Wieso "erneut auch wieder"? Wenn sich das auf die Zeit vorher beziehen soll, so ist im Artikel nirgendwo die Rede davon, dass es sich da auch schon teilweise um politische Inhaftierte handelte. Das erfährt man erst, wenn man auf die Namen klickt und sich dort weiter informiert.
--Bernd Bergmann (Diskussion) 22:11, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]