Diskussion:Schloss Peterhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Russischer Name[Quelltext bearbeiten]

Lautet heute "Petrodvorets", bitte ergänzen, vgl. die russische Site http://www.serzh.ru/petergof/index_en.html. "Petergof" ist lt. Brockhaus der russische Name bis 1944. --80.187.111.135 12:28, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Schloss heißt seit 1997 wieder "Peterhof", wobei das h mit dem kyrillischen g umschrieben wird. Vergleiche hierzu z. B. auch Gomel in Weißrussland, das auf Weißrussisch "Homel" ausgesprochen wird. Im Russischen gibt es einen h-Laut nur in Fremdwörtern. --77.181.254.5 19:00, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer zerstörte die Paläste?[Quelltext bearbeiten]

Die Frage, wer Peterhof im 2. Weltkrieg zerstört hat (Deutsche oder Russen), sollte hier mit Quellenangaben belegt werden, da sich die (hier als falsch dargestellte) Meinung einer Zerstörung durch die Deutschen hartnäckig hält. --AndreasToerl 04:05, 16. Mär 2006 (CET)

Das Thema würde mich, wie schon an anderer Stelle deponiert, auch interessieren. Quelle für die Version Zerstörung durch die Deutschen ist offenbar der Nürnberger Prozess. Am am 22.Februar 1946, dem 65. Verhandlungstag im Nürnberger Prozess, gibt nämlich der Zeuge Joseph Orbeli, der Direktor des Museums Eremitage, Auskunft über die Zerstörungen der Schlösser im Bereich Leningrad. (Es gibt auch einen Bruder Leon Orbeli, einen Physiologen, der auch Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR war). Zeuge Orbeli vermerkt im Fall der Zerstörungen in Zarskoje Selo Spuren "vorsätzliche Begehung" bzw absichtlicher Verwüstung. Das Schloss Peterhof sei "vollständig vernichtet" worden. Die Orbelis stammten aus einer renommierten Gelehrtenfamailie armenischer Herkunft. Hier der Link zum Protokoll; [1] Inwieweit ist diese Aussage Orbelis durch andere, glaubwürdigere Aussagen entkräftet? Robert Schediwy 84.112.54.160 18:38, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dem Artikel mal eine Gliederung gegeben, durch zusätzliche Infos über die Baugeschichte des Palastes erweitert, die russischen Links entfernt (sie waren sämtlich kyrillisch, ich denke, wer das lesen kann, wird sich gleich auf die russische Wikipedia verirren). Zusätzlich fehlten Bilder des eigentlichen Palastes - es gab fast nur Pics der Gartenanlagen - und darüber, dass die Russen den Palast nach dem WW2 zerstört haben, habe ich weder im Netz noch in meinen Büchern einen Hinweis gefunden. Gut möglich, dass der sowieso schon halb zerstörte Palast anschließend noch von der Bevölkerung leer geräumt wurde, aber das ist ohne Belege spekulativ und für die Geschichte des Schlosses dann auch nicht mehr von fundamentaler Bedeutung PodracerHH 12:50, 16. Jun 2006 (CEST)

Naja, so einfach ist es nicht. Wer das Schloß zerstört, ist immer von Bedeutung, da ein historisches Detail. Man läßt die Frage dann eben einfach offen. Nicht alles, was ungeklärt ist, ist Spekulation, wie überhaupt in Wikipedia keine Kenntnis über den Unterschied von These und Spekulation herrscht. Das eine ist begründet - es gibt Gründe, die dafür sprechen -, aber nicht bewiesen, das andere ist völlig unbegründet. Die Nachrichten von einer nachträglichen Zerstörung durch die Russen bleibt also unbewiesen, ist aber deshalb noch lange keine Spekulation. --80.187.111.135 13:11, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Lemma verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wäre es nicht vielleicht hilfreich, den Artikel nach Peterhof (Palast) oder Schloss Peterhof zu verschieben und Peterhof (Begriffsklärung) auf dieses Lemma zu verschieben? --Flominator 11:49, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

jupp, schaut mich nicht nach gewaltiger hauptbedeutung an, wenns da noch eine stadt gibt, und beide aus dem russischen übersetzt sind, und trotz welterbe: ru:Петергоф (дворцово-парковый ансамбль) ist da ein recht deutliches indiz --W!B: 13:10, 26. Jun. 2010 (CEST) übrigens: lemmata lassen sich nicht verschieben, nur artikel: selbst nach verschieben bliebe Peterhof dasselbe lemma ;)[Beantworten]
Ich habe ja auch gesagt, dass ich Peterhof (Begriffsklärung) auf dieses Lemma verschieben will und nicht das Lemma selbst. Gemeint war natürlich der Inhalt, also war ich wirklich ein wenig unscharf ;)) --Flominator 13:17, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jupp, Schloss Peterhof wäre das richtige Lemma..:-) podracer_hh 13:54, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Systematische Zerstörung durch deutsche Truppen im 2. WK?[Quelltext bearbeiten]

In anderen Artikeln liest es sich so, als sei Peterhof planmäßig und absichtsvoll von den deutschen Truppen zerstört worden. Falls das stimmt, sollte man es so erwähnen, falls nicht, sollte man das vielleicht klarstellen, weil die jetzioge Formulierung Spielraum für Spekulationen lässt. --2A02:908:EB20:1AC0:EC07:DAD7:B3E4:BF2C 09:19, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]