Diskussion:Schluchsee (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der Absatz enthält den Begriff Johanniter, der auf Malteser verlinkt ist. Es gibt ja auch Johanniter. Wie paßt das zusammen? Zumindest sollte die Verlinkung auf die BKS aufgelöst werden.--BKSlink 18:36, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Johanniterorden nannte sich seit seinem Umzug nach Malta im 16. Jahrhundert Malteserorden. Was heute unter dem Begriff Johanniter läuft, ist eine (protestantische) Neugründung aus dem 18. Jahrhundert. Die Passage hier bezieht sich aber auf den klassischen Orden; korrekt wäre es aber wohl, dann auch auf den Begriff "Johanniter" zu verzichten uind konsequent "Malteser" zu schreiben. --Proofreader 13:26, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sport überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die genannten Regatten – haben die eine herausragende Bedeutung für den Segelsport oder für die Gemeinde Schluchsee? Falls ja, bitte diese Bedeutung erklären und die nicht allgemeinverständlichen Begriffe Laser, Europ, Ponant, D5, Monas, Optis, Dyas verlinken oder erklären, falls nicht, Infos bitte entfernen. --dealerofsalvation 18:06, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die URL des Segelvereins wurde jetzt ergänzt, dort werden die Regatten und die Bootsklassen erläutert (nicht signierter Beitrag von Lorenzo Precci (Diskussion | Beiträge) 16:43, 20. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Schreibweise Äule vs. Aeule[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden für den Ortsteilteil beide Schreibweisen verwendet (3x Äule, 1x Aeule), die entsprechende Homepage der Gemeinde (die sollten es ja wissen) spricht von Aeule [1] - also der hier "unpopuläreren" Schreibweise. Weiß jemand, ob ggf. beides geht? Ich mag es mangels felsenfester Überzeugung nicht einfach ändern. --Hotte07 (Diskussion) 15:33, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Am Ortseingangsschild steht Äule. --B.Thomas95 (Diskussion) 18:45, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie [2] kennt nur Äule, leo-bw listet Äule, auf das man bei Eingabe von Aeule weitergeleitet wird. Auch die Mehrheit der Treffer bei der DNB [3] sprechen von Äule, mit Aeule findet sich nur ein Werkstitel. --Flominator 09:55, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hab jetzt den 1x "Aeule" in "Äule" geändert. --Hotte07 (Diskussion) 07:59, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hr. Pfriender von der Gemeinde kann nach eigenen Angaben zur "offiziellen" Schreibweise leider wenig beitragen und stellt fest, dass die neuere Schreibweise Äule weit verbreitet ist. Die Gemeinde verwendet aber weiterhin die ihr geläufige Schreibweise Aeule (aus den bisherigen Unterlagen/Plänen usw.). Zudem kündigt er an, dass sich die Gemeinde mit weiteren Behörden unterhalten wird, ob sie etwas zur offiziellen Schreibweise veranlassen muss. Er versprach sogar, mich auf dem Laufenden zu halten. Warum dann das Ortschild mit Ä geschrieben wird, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. --Flominator 17:24, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Eigener Wikipedia Eintrag zu Äule ?[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, weshalb Äule keinen eigenen Eintrag in Wikipedia hat. Als Glasbläser Siedlung am 23.4.1716 (Georgstag) gegründet, feierte dies heutige Siedlung 300 Jahres Jubiläum. Die Geschichte alleine wäre es Wert für einen eigenen Eintrag. Da ich bescheidenen Kenntnisse über Schluchsee und Äule, mehr über die Glasbläserfamilie Si(e)gwar(d)ts, habe, überlasse ich das gerne anderen. Gerne verweise ich auf den hervorragenden Vortrag im Gasthaus Rössle in Äule am 23.4.2016 von Friedbert Zapf des Schwarzwaldvereines.

Basis wäre ja z.B.: Die Glasmacherfamilie Si(e)gwart(h): Chronik, Wappen, Stammbäume, Lexikon oder Pressglas Korresondenz oder Karte von Äule 1808

(nicht signierter Beitrag von Fatomeb (Diskussion | Beiträge) 08:17, 25. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]
@Fatomeb: Na ja Äule könnte man allein schon als Ortsteil anlegen, das wäre doch ein schöner Einstieg für Dich, nur Mut! Grüße--Buchstapler (Diskussion) 09:35, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Heimethus am Scheffelbach[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon ein Modelleisenbahnmuseum als "Kulturgut" unter Sehenswürdigkeiten erwähnt, sollte erst recht das Heimethus am Scheffelbach in den Artikel aufgenommen werden. --Exilsaarländer (Diskussion) 21:46, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Exilsaarländer: Sei mutig? Ich weiß gerade nicht so richtig, wie ich das in Worte fassen soll. --Flominator 09:51, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Mutig bin ich schon lange nicht mehr. Seit dem ich die Erfahrung mit Relevanz-Wächtern gemacht habe, die meine nicht ohne Mühe erstellten Texte gleich wieder löschen, hat sich der Mut in Frust verwandelt. Außerdem käme ich zu nichts anderem mehr, wenn ich alle Verbesserungsmöglichkeiten selbst realsieren würde. Hier kommt noch hinzu, dass ich keine Ortskenntnisse habe.--Exilsaarländer (Diskussion) 09:06, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]