Diskussion:Schmalkaldische Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unter Johannes Bugenhagen abgebildete Unterschriftenseite der Schmalkaldischen Artikel sollte hier wiederholt werden.--Dunnhaupt 20:59, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 14:26, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe den Weblink durch einen anderen mit dem Text (PDF) der Schmalkaldischen Artikel ersetzt. --Biblelover 13:14, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen nach Wallmann[Quelltext bearbeiten]

Nach der Lektüre von Johannes Wallmann: Kirchengeschichte Deutschlands seit der Reformation. 7. Auflage. Mohr Siebeck, Tübingen 2012 (UTB; 1355), ISBN 978-3-8252-3731-8, S. 81 f. halte ich Folgendes für ergänzungswürdig, platziere es aber erst einmal hier:

  • Die formelle Annahme durch die Bundesversammlung wurde von Melanchthon verhindert.
  • Stattdessen wurde die CA bekräftigt und durch eine Schrift Melanchthons "Von der Gewalt und Obrigkeit des Papstes" ergänzt.
  • Luther sorgte nach der Versammlung für eine Drucklegung. Diese erfolgte mit verschärfenden Zusätzen von ihm.
  • Sie wurde erst "nachreformatorisch" durch Aufnahme in das Konkordienbuch zur "Bekenntnisschrift".
--Karl-Hagemann (Diskussion) 15:12, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]