Diskussion:Schmidt Sting Pain Index

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tageschau.de [edit:Archiv+ ] behauptet, Herr Schmidt habe sich nicht experimentell stechen lassen, sondern die Schmerzskala sei mehr so "nebenbei" bei seiner entomologischen Arbeit entstanden. --212.62.66.5 15:32, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Kritische Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Obwohl ich den "Schmidt Sting Pain Index" schon lange kenne, habe ich ihn mir erst jetzt mal unter verschiedenen Gesichtspunkten angesehen. Mir erscheint das Ding eher wie ein Fake!

In der engl. Wikipedia gibt es mehr dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Schmidt_sting_pain_index

http://en.wikipedia.org/wiki/Dolorimeter

http://en.wikipedia.org/wiki/Starr_sting_pain_scale Rating Insects

1.0 Southern fire ant

2.0 Honey bee, Africanized bee, bumble bee, yellow jacket

3.0 Velvet ant, paper wasp

4.0 Tarantula hawk (Pepsis wasp), bullet ant

Christopher Starr ist ein bekannter, vertrauenswürdiger Myrmekologe. Sein hier wiedergegebener Index kommt mir auch erheblich treffender vor als der „Schmidt Index“.

Die „Southern fire ant“ ist Solenopsis xyloni, eine im Süden der USA heimische Ameise, die wohl nie sehr unangenehm aufgefallen ist. – Solenopsis invicta und S. geminata sind leider nicht enthalten. Aber S. xyloni lässt sich mit den anderen Fire Ants durchaus verwechseln.

Zurück zum Schmidt-Index:

Die Beispiele sind schon mal merkwürdig unexakt:

„Feuerameisen“: Siehe oben; es gibt ganz harmlos stechende, und eben die erheblich schlimmeren S. invicta.

„Knotenameisen“: Dazu gehören auch die Feuerameisen, sowie zahllose Arten, die zwischen nicht/ kaum spürbar/ heftig und sehr schmerzhaft stechen können.

„Honigbienen, Hornissen“: Da dürfte doch ein Unterschied bestehen; zumindest empfinde ich persönlich einen Unterschied!

„Ernteameisen, Feldwespen“: Mit Ernteameisen (sind ja auch „Knotenmeisen“!) meint er wohl die nordamerikanischen Pogonomyrmex spp., berüchtigt z. B. P. maricopa. Europäische Ernteameisen, Messor spp., haben reduzierte Stachel.

- - - und so weiter - - -

Als geradezu lächerlich empfinde ich die Beschreibung der Schmerzen: Ein Vergleich sollte sich doch auf allgemein bzw. weithin Bekanntes berufen, damit der Leser wirklich vergleichen kann.

Aber wer kennt schon den Schmerz, den eine in die Backe geschossene Heftklammer auslöst, oder eine auf der Zunge ausgedrückte Zigarre? Wer weiß, wie es sich anfühlt, wenn man einen laufenden Haartrockner in sein Schaumbad fallen lässt? (Das dürfte kaum jemand hinterher erzählen können!). Und „Als ob man über glühende Kohlen läuft und dabei einen sieben Zentimeter langen, rostigen Nagel in der Ferse stecken hat“: Muss doch glatt mal jemand ausprobiert haben! Wenn der Nagel blank, oder nur 5 cm lang ist, fühlt sich das womöglich längst nicht so schlimm an?

--Myrmekologe (Diskussion) 12:16, 21. Apr. 2013‎

Sehe ich ähnlich. Insbesondere liegt einem Index normalerweise auch eine entweder lineare oder logarithmische Grundlage zugrunde. Wenn ich jedoch naiv annehme, das eine Honigbiene bei 2 liegt, die Feldwespe bei, die 24h Ameise jedoch bei 4+ (also noch unter 5), dann möchte ich gerne von meiner Erfahrung in Venezuela berichten. Dort habe ich mich mit einer Bullet-Ant angelegt: Ich wurde schon von Bienen gestochen und hatte auch Bekanntschaften mit einer Feldwespe gemacht. Wenn ich mit der Einordnung, das der Stich der Feldwespe etwa 50% schmerzhafter als der der Biéne ist, liegt die Bullet-Ant mindestens bei 10. Zum Einen ist der Stich extrem schmerzhaft - der Versuch eines Vergleichs wäre es mit einer Injektionsnadel, dir in dir steckt und permanent glüht - und zum Anderen läßt der Schmerz vor allem in den ersten 6-8 Stunden kein Stück nach. In diesen Moment beginnt man darüber nachzudenken, ob Amputation nicht eine Option wäre. Nach einem Tag wird der Schmerz halbwegs erträglich. 79.212.131.137 16:19, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weblinks überprüfen![Quelltext bearbeiten]

Der erste Weblink verweist ins nichts. Der Eintrag scheint gelöscht zu sein. --Semir (Diskussion) 11:03, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

lustig unbrauchbar[Quelltext bearbeiten]

Da dieser Index scheinbar mehr auf Lustigkeit als auf allgemeine Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit angelegt ist ergeben sich bei mir gewisse Relevanzzweifel. --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 14:40, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Meiner Meinung nach wäre folgendes Foto von Herrn Schmidt eine nette Ergänzung:

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2498228.1432834694!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg (nicht signierter Beitrag von Christopher Fate (Diskussion | Beiträge) 18:51, 14. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

es gibt nur leider keines unter freier lizenz. das verlinkte geht schon mal nicht. lg, --kulacFragen? 20:27, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]