Diskussion:Schmierseife

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Flüssigseife[Quelltext bearbeiten]

Schmierseife ist aber keine Flüssigseife. Schon gar nicht unter den heutigen Namensverwendungen und im Besonderen aus Sicht der früheren Beschreibung. Schmierseife hatte ein völlig anderes Fettsäureprofil als flüssige Seifen und die Verwendungszwecke sind auch unterschiedlich gewesen. Einzig das Kaliumhydroxid ist ihnen gemein.

Zu wenig Inhalt?[Quelltext bearbeiten]

wenn der artikel nicht mehr inhalt gibt, sollte man in vielleicht löschen (->redirect zu seife) und den text in den artikel seife mit einfügen..?!

Wie immer bin ich dagegen: Ich möchte, dass Wikipedia mir sagt, was eine Schmierseife ist, und sei es nur kurz!
Zaoul

Könnt ihr mir mal sagen welche Funktion die Schmierseife bei der Herstellung von Zahnpasta hat, bitte. Danke

Minderwertiges Fett[Quelltext bearbeiten]

Kokos- und Palmkernöl sind ja soo minderwertig.. Wikipedia, da wird ihnen geholfen.

Unsinnige Aussage ist nun gestrichen. Grüsse, -- Roland.chem 21:29, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wundreinigung[Quelltext bearbeiten]

Wir haben mit einer bestimmten Seife "Seifenbäder" bei verdreckten und vereiterten Wunden gemacht - war das Schmierseife? Ich fände es gut, wenn etwas über die Anwendung der Seife im Artikel gesagt würde! Danke! (ich kenne meine Signatur leider nicht, schreibe hier aber trotzdem) (nicht signierter Beitrag von 85.16.57.167 (Diskussion | Beiträge) 18:37, 14. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ärtze sagen bei z.Bsp.: eingewachsenen Fussnägeln immer das der Fuss in Grüner Seife (was ja Schmierseife ist) gebadet werden soll, da diese Seife anti septisch auf Entzündungen wirkt. Ich denke das dies unbedingt in diesem Artikel aufgenommen werden müsste -- cycott 18. Apr. 2012 (10:07, 18. Apr. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Ja, das war definitiv Schmierseife, ich kenne das auch noch von frueher (60er Jahre), z.B. wenn ich mich als Kind beim Rollschuhfahren auf Rollsplit verletzt hatte und die Wunde kaum sauberzubekommen war, war Einweichen in Schmierseife-Loesung (so heiss, dass man es gerade noch aushalten konnte) das Mittel der Wahl. -- 78.34.94.175 09:22, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Tribologischer Aspekt[Quelltext bearbeiten]

Wäre es vielleicht interessant auf den tribologischen Aspekt des Materials einzugehen? Soweit ich weiss wurden und werden alle Holzmechaniken mit Schmierseife seit hunderten von Jahren "geschmiert". Ich denke dass die (private) Hypothese dass der Begriff aus dieser Art von Anwendung stammt etwas rationales hat... Kann ggf. ein Windmühlenfachmnann oder ähnliches dazu einen Beitrag leisten? (nicht signierter Beitrag von 213.10.107.131 (Diskussion) 00:09, 28. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hi ich weiß das schmierseife bevorzugt zum filzen benutzt wird da sie sehr gut funktioniert und nicht so müfflet wie z. b. olivenölseife ... (nicht signierter Beitrag von 91.13.217.129 (Diskussion) 18:59, 22. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Grüne Seife[Quelltext bearbeiten]

Warum wird o.g. nicht weitergel., wie es in der WP üblich ist? -- 217.224.202.196 08:45, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Mittel gegen Blattläuse[Quelltext bearbeiten]

In der Türkei unter dem namen Arap sabunu bekannt wurde mir die (verdünnte flüssige) schmierseife als mittel gegen den blattlausbefall an rosen empfohlen und das hat geholfen: die seife verstopft wohl die tracheen der insekten. --Katpatuka (Diskussion) 07:42, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]