Diskussion:Schmutztitel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank für die Bestätigung auf dieser Seite, dass ich mich nicht über das getäuscht bzw. heute abend falsch erinnert habe, was mein Großvater mir vor vielen Jahren (35 mögen es gewesen sein) über den sogenannten <Schmutztitel> erzählt hatte. Einem sehr bekannten deutschen Autor war diese Bezeichnung des zu signierendem Blattes per dato völlig unbekannt.

unverständlich[Quelltext bearbeiten]

„drucktechnische Bedingungen oder buchgestalterische Überlegungen zurückgeht, da es unschön ist, den Beginn eines Buches unmittelbar auf das Vorsatz, beispielsweise den Umschlag folgen zu lassen.“ Hier wird suggeriert, dass der Umschlag eine Form des Vorsatzes ist. Dies sollte verständlicher dargelegt werden. Da es sich um ein Zitat handelt, sollte es rausgenommen und durch einen nachvollziehbaren Satz ersetzt werden. Außerdem wird auf die erwähnten "drucktechnische(n) Bedingungen" gar nicht eingegangen - mal ganz abgesehen von den Schreibfehlern, die ich schon korrigiert habe... --134.2.164.10 23:23, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung "Schmutzblatt"[Quelltext bearbeiten]

Auf diesen Artikel führt die Weiterleitung Schmutzblatt, allerdings kommt der Begriff dann im Artikel garnicht vor, und obwohl ich auch vermute, dass Schmutztitel und Schmutzblatt begrifflich zusammenhängen, scheint mir das doch etwas erklärungsbedürftig. Denn Schmutzblatt hat ja eine negative Konnotation, offensichtlich im Gegensatz zu Schmutztitel. Kurz: Ein Abschnitt zum Begriff Schmutzblatt oder auch ein eigener Artikel scheint mir angezeigt.--bennsenson - reloaded 19:48, 17. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]