Diskussion:Schnürsenkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brauchen wir so einen Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Brauchen wir so einen Artikel? --Coma 23:07, 4. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Ich denke nicht. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig als mich der Klick auf "Zufälliger Artikel" hierher gebracht hat. --ecki 01:00, 5. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort erledigt sich durch einen Blick auf "was zeigt hierhin" :-)

Grundsätzlich aber braucht WP selbstverständlich auch eingehende Artikel über Realien. In der Folge eines aufschlussreichen Artikels zum Thema Schuh unbedingt vorstellbar. Man google schon einmal nach Arten, Schnürsenkel zu knoten. Aber hier vielleicht erst reif, wenn unter "gewünschte Artikel" über 20 links vermeldet werden. --Wst

Ok, lassen wir ihn drin. Nicht das jemand mit dem Artikel Schuh wartet, bis es einen Artikel Schnürsenkel gibt... :-) --Coma 15:56, 5. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Nun, die Sache ist interessant. Die Frage nach den Ursprüngen ist offensichtlich schon mal nicht trivial... Ich habe das zusammengeschrieben, was ich gefunden habe, evtl. ist der Artikel etwas Schnürschuh-lastig: Auslagern? -- 129.26.132.3 14:56, 13. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Weiß denn jemand ...?[Quelltext bearbeiten]

Also ich find das ganz interessant. Was ich allerdings noch interessanter finden würde, wäre wenn jemand weiss wie die Enden der Schnürsenkel heissen, ganz egal ob die geschweissten oder mit Folie umwickelten. Oder haben die am Ende gar keine Bezeichnung? (Was ja - wenn man bedenkt welchen Dingen der Mensch einen Namen gegeben hat - schon fast abnormal wäre...

In Österreich haben die Enden einen Namen :-). Man bezeichnet sie als Stifte oder Stiftel oder auch Endel. Aber das sind alles ugs. Bezeichnungen bzw. im Fachjargon. Allerdings heißen sie bei uns Schuhbänder - die Schnürsenkel kennt man höchstens von Importware :-) -- K@rl 15:52, 20. Okt 2004 (CEST)
Die nennen sich "Benadelung". --Keth 17:24, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Steht längst im Artikel beschrieben. -- Helge Sternke 19:08, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
leo.org kennt noch den Begriff "Nestelstift" (nicht signierter Beitrag von 95.115.186.128 (Diskussion) 19:59, 18. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

hab mal dass mit der farbe von schnürsenkeln umgeschrieben ("haben durchaus oft eine tiefere bedeutung" in "haben manchmal eine tiefere bedeutung") da der überwiegende teil der leute die schnürsenkel tragen dem keine bedutung zumessen (genauso wie skinheads und punks - bei boneheads siehts schon wieder anders aus)

Verbesserung des Artikels wäre gut[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist nicht schlecht. Steht auch viel richtiges drin. Allerdings vermisse ich eine grunsätzliche Gliederung (Definition, Geschichte, Varianten, Feinheiten etc.). Die angegebenen Weblinks sind ausgezeichnet.

Die oben erwähnte "Änderung" hinsichtlich der Schnürsenkelfarben habe ich vor einem halben Monat mal überarbeitet und auf Lexikonniveau gebracht (der Autor selbst erwähnt ja vollkommen zutreffend, dass die meisten Menschen dem keine weitere Bedeutung zumessen), denn solche "Merkmale" sind (a) einem ständigen Wechsel unterworfen (b) nicht einheitlich definiert, und (c) sollten nicht überbetont werden in einem Artikel über Schnürsenkel (In dem man Informationen zu Materialien, Herstellungsweise, Schnürmethoden, Senkelenden, Ziersenkel, Schleifen usw. erwartet.)

Nicht von ungefähr wurde auch von der (fälschlichen) Idee einer Löschung dieses Lemmas wieder abgesehen. Trotzdem ist der Artikel noch nicht gut. Ich fände es toll, wenn sich jemand die Überarbeitung dieses Artikels mal vornehmen würde. --Helge Sternke 12:27, 6. Nov 2005 (CET)



Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Meine Frage beantwortet es hier nicht. Warum heißt es Schnür-"senkel". Ich habe eine Seite gefunden wo es erklärt wird. Sollte man mit einbauen.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=write_entry_form&sub_id=1093627418&client_key=1093627418&USER=user_139875&threadid=2

Habs ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal den Teil der Historie umgearbeitet und ergänzt, damit erklärt sich auch die Herkunft des Wortes.

-- Jboerner 14:37, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Haixverschnürrung"[Quelltext bearbeiten]

sollte auch nicht erwähnt werden, wie dies z.B. bei Haixschuhen gelöst ist?? man schnürt sich an beiden Seite die Schuhe und in der Mitte wird ein Reißverschluss hochgezogen??--Woelle ffm 10:07, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schnürselnkellänge bei Chucks[Quelltext bearbeiten]

Muss man das extra erwähnen? Ich glaube nicht, weder aus enzyklopädischen Gründen oder um Träger solcher Schuhe explizit mkit diesem Artikel auf die zu wählende Länge ihrer Senkel aufmerksam zu machen ;)) (nicht signierter Beitrag von 79.210.101.30 (Diskussion) 19:17, 28. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich bezweifle, dass Pinke ein Ausdruck für eine Schnürsenkelspitze ist. Meines Erachtens ist das nur ein Witz aus einer Phineas & Ferb-Folge. --Φ (Diskussion) 19:57, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Angabe mal entfernt. --Φ (Diskussion) 22:23, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Steht leider schon wieder drin. Der Duden jedenfalls kennt nur 2 Arten von Pinke, einmal als Ausdruck für eine Art Segelschiff und einmal als Ausdruck für Geld. Nicht für einen Teil eines Schuhsenkels. --2A01:C23:786F:6800:84AC:A73D:9AE7:FB90 08:00, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Im Deutschen Wörterbuch steht zu Pinke unter anderem "das metallne ende eines schnürriemens" ([1]). Von daher würde ich davon ausgehen, dass es sich hier nicht um einen Witz handelt. --Dandelo (Diskussion) 16:28, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hickies- Schnürsenkelersatz ![Quelltext bearbeiten]

Von https://www.hickies.de/ gibt es den Schnürsenkelersatz und wird aus einem Spezialelastomer (Memory-fit) hergestellt. Kann diese Firmenseite verlinkt werden? --StromBer (Diskussion) 18:48, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Harvey Kennedy, der Erfinder des modernen Schnürsenkels?[Quelltext bearbeiten]

Basierend auf mehreren Quellen hatte ich den folgenden Abschnitt in den Artikel eingefügt:

Der moderne Schnürsenkel, genauer die Verstärkung der Enden, wurde vom Engländer Harvey Kennedy erfunden, der am 27. März 1790 ein Patent dafür erhielt.[1][2] Es soll damit ein Vermögen verdient haben.[3]
  1. The History of Shoelace. In: Lottusse – Mallorca. Lottusse – Mallorca, abgerufen am 22. Mai 2022 (englisch).
  2. Louis Smith: A Tied Up History of Laces. In: Old Sole. 21. Juni 2017, abgerufen am 22. Mai 2022 (englisch).
  3. William Edward Baff: Inventions: Their Development, Purchase and Sale. Van Nostrand, New York 1920, S. 25 (archive.org – Der Wert des Vermögens, das Harvey Kennedy mit seinen Schnürsenkeln verdient hat, wird in diesem Buch von 1920 mit 2,5 Millionen Dollar angegeben.).

Allerdings habe ich heute die Aussage gefunden, dass es für diese Angaben, die auf ein Buch von 1913 (von William Shepard Walsh) zurückgehen würden, keinen Nachweis gebe, und dass die Quellen dafür fragwürdig seien.Who came up with shoelaces? in: Who invented sliced bread : and other questions that need answers. Daher den Abschnitt heute aus dem Artikel gelöscht. --Pseudoneu Anondeux Zweitnamensmann (Diskussion) 10:25, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]