Diskussion:Schneider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte einer der Admins eine Verzweigungsseite einbauen? Es gibt sicher noch einige Schneider die einer Erwähnung bedürfen:

  • Dr. Schneider
  • Schneider Kreuznach
  • Helge Schneider
siehe hier: Schneider (Begriffsklärung), und Schneider (Name). --Aineias © 21:36, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
hab Schneider (Begriffsklärung) ausgebaut und in Schneider (Name) auch eine BKL eingebaut. --FabianLange 07:58, 15. Nov 2005 (CET)

Habe die direkten Links auf Schneider rausgenommen - jetzt könnte der Artikel verschoben werden. --SonniWP2 23:28, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was soll denn verschoben werden? Der Artikel Schneider ist als Hauptbedeutung und Ableitung für alle anderen Schneider nicht zu verschieben. Der Begriffsklärungshinweis reicht. Oder verstehe ich etwas falsch?-- Kürschner (Diskussion) 09:28, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens (bin selbst Schneiderin) ist die Aufgabe des Schneiders nicht das Zusammenfügen textiler Teile (was ja genausogut ein/e Näher/in erledigen könnte) sondern der Zuschnitt nach Maß.

Die Unterschiede z.b. in Deutschland und Frankreich sind nicht sauber genug herausgearbeitet. Auch nicht der Unterschied zum Flickschneider und zum Näher.--Coolgretchen 14:33, 5. Okt 2005 (CEST)coolgretchen

Halle cooles Gretchen, da wärst Du ja grade die(?) Richtige, um der Wikipedia-gemeinschaft mal wissensmäßig auf die Sprünge zu helfen. Das handwerk hat heute wohl einen schweren Stand, auch in der Wikipedia. Dabei erinnere ich mich gerne daran, wie ich auf dem Dorf meinen Kommunionsanzug geschneidert bekam.
Seltsam ist schon, dass das Lemma Damenschneider und Herrenschneider inzwischen völlig verschwunden ist (ich hatte mich mal drum gekümmert) - was man in die BKL einarbeiten könnte - , sondern auch die völlig hanebüchene Erklärung für das Sprchwort "herein, wenns kein Schneider ist", die in einer Satiresendung Platz hätte.
Schneider sind/waren nicht so schmächtig, weil die Kunden schlecht zahlten (dann müßte es auch schmächtige Schmiede und Schlachter geben), sondern weil sie aufgrund ihrer Tätigkeit wenig Muskelmasse aufbauen. Und wenn früher ein "schmales Handtuch" bei der Türe reinkam, befürchtete man sofort einen Mitesser, der einem das karge Brot streitig machte - klänge das nicht ein bißchen plausibler? Daran denkt der Durchschnittswikipedianer wahrscheinlich nicht, dass seine Großeltern vor 50 jahren noch hungern mußten (und im Mittelater, wo das ganze mit Zunft und Sprichwort herkommt, noch viel mehr) - es muß aber trotzdem nicht gleich richtig sein. Beleg dringend gesucht. --FotoFux 23:59, 23. Apr 2006 (CEST)

Anmerkung: Die Frage eines Schneiders: Rechts- oder Linksträger?

In der Mitte ist aufgrund des Schnitts einer Hose kein Platz für das männliche Glied. Daher existieren zwangsläufig Links- und Rechtsträger, die sich unwohl fühlen, wenn der Penis auf der falschen Seite liegt. Ein großer Teil der Männer ändert seine bevorzugte Penislage: nach etwa drei Jahrzehnten mutieren Links- zu Rechtsträgern und umgekehrt. Ein Rechtsträger weist als typisches Merkmal einen hervorstehenden linken Hoden auf. Bei Linksträgern, zu denen sich zwischen 66 und 75 Prozent aller Männer zählen, sieht der Sachverhalt natürlich umgekehrt aus. Ihre Überzahl wird durch meist rechtsliegende Eingriffe in Unterhosen oder links weiter geschnittene Hosen. Quelle: Yahoo, 21:30 4. Oktober 2006 (CEST)

Jahn fragt in Wikipedia:Redundanz/August 2006#Mantel - Umhang heißen Schneider heute eigentlich noch Schneider oder ... Textilmechaniker? - daher der rotlink, haben wir da was genaueres? --W!B: 14:11, 30. Aug 2006 (CEST)

Änderungsschneider / Änderungsschneiderin

Auf der Seite ist noch angegeben, dass Änderungsschneider kein Ausbildungsberauf ist. Das ist nicht mehr gültig. Infolge der Ausbildungsinitiative 2003 ist Aenderungsschneider/in als 2jähriger Ausbildungsberuf erlassen worden. Änderungsschneider/innen reparieren und ändern Kleidungsstücke maßgerecht und nähen/ändern Raumdekorationen. Dieser zweijährige Beruf soll Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche "mit schlechten Startchancen" eröffnen. Eine Anrechnung des 2jährigen Abschlusses auf die 3jährige Berufsausbildung zu Maßschneider/-in und Modeschneider/-in ist möglich. Nähere Informationen auf den Seiten des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Weißnäherin[Quelltext bearbeiten]

Der Beruf der Weißnäherin kommt in diesem Artikel sehr kurz. Es gibt zwar auch Schneiderinnen, die sogar Herrenoberbekleidung nähen, gibt es auf der anderen Seite auch Männer, Weißnäher, die Wäsche nähen? Auch in der tschechischen Sprache gibt es den krejčí als Schneider und ausnahmsweise auch die krejčová als Schneiderin für Herrenoberbekleidung, zugleich aber die švadlena (Näherin) - die sowohl Oberbekleidung wie auch Wäsche näht, einen männlichen švadlen kennt aber auch die tschechiche Sprache nicht. Wie ist es mit der beruflichen Emanzipation heute? Dürfen eines Tages auch Männer die Bettwäsche und Damenschlüpfer schneidern? -- Ilja (Diskussion) 13:30, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Spekuliert darf bei Wikipedia nicht werden, nur Fakten zählen. ;-) -- Kürschner (Diskussion) 13:48, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da der Beruf so viele (alleine schon regionale) Entsprechungen hat, schlage ich den Verschub auf Textilhandwerk vor. Was sagt Ihr dazu? Beste Grüsse --Juliana Meldestelle 19:53, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Juliana, Verständnisfrage: Das Lemma Schneider soll doch sicherlich weiterhin Schneider heißen?? Falls die Kategorie gemeint ist, welche soll dann ersetzt werden, Kategorie:Handwerksberuf, Kategorie:Historischer Beruf oder Kategorie:Fertigungsberuf (Textilbekleidung). Oder ist es ganz anders gemeint? --Kürschner (Diskussion) 21:28, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor einiger Zeit mit einem Lemma, das sich mit dem Glas befasst, in welches Schaumwein gefüllt wird. Kleines Rätsel (ohne zu gucken): Was darfs denn sein? Sektglas, Sektflöte, Sektkelch, Champagnerglas, Champagnerflöte, Champagnerkelch und das alles nochmal mit Prosecco und einem anderen Schaumwein Deiner Wahl... Was hat "gewonnen"? Liebe Grüsse --Juliana Meldestelle 21:49, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Liebe Juliana, ist damit meine Frage beantwortet, für mich wird es nur immer RÄTSELhafter? Ich bin heute offenbar noch begriffsstutziger als sonst schon auch? Pardon!--Kürschner (Diskussion) 21:59, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Näher, Näherin, Schneider, Schneiderin, Textilgestalter, Textilgestalterin, dazu viele Untervarianten: Weissnäherin, Ausbesserungsschneider, Kostümgestalterin, Brautkleidmacherin... mein unmaßgeblicher Rat ist es zu bündeln. Wir fanden für die Gläser übrigens das Lemma Schaumweinglas. Das sagt zwar kein Mensch, aber die viele Stückelei und die Diskussionen um die ganzen redundanten Artikel waren auf einen Schlag erledigt. Beste Grüsse --Juliana Meldestelle 22:17, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mmh, Schneider bleibt Schneider! -- Kürschner (Diskussion) 22:34, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gab es einen Artikel "Näherin"?[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, ob es vor der Weiterleitung einen eigenen Artikel über die Näherin gab, deren Beruf sich ja in der Geschichte wesentlich von dem des Schneiders unterschied. Die Näherin begleitete den LAndsknecht auf seinen Märschen , wurde in der Frühen Neuzeit ins Ausland abgeworben usw. Ich würde den evtl. gelöschten Artikel gern ansehen und verbessern, sonst neu anlegen.

Antonia Ernestine Wenzel aus Sangerhausen, Witwe eines Perückenmachers, wohnte vor dem Pirnaischen Tor, ernährte sich von Stricken, Waschen und anderer Handarbeit, am 5.8. 1755 verhaftet, weil sie Näherinnen für Kopenhagen abgeworben hatte. 6 Wochen Gefängnis, Zahlung der Gerichts- und Haftkosten. Geriet in äußerste Armut, Versteigerung ihrer Sachen 1758. Literatur: Stadtarchiv Dresden/Ratsarchiv, PÜSCHEL, Christian: Die Abwerbung Dresdner Handwerkerfamilien und Näherinnen vor dem Siebenjährigen Krieg nach Dänemark, in: Caroline, Berta, Gret und die anderen. Frauen und Frauenbewegung in Dresden, Dresdner Hefte 18. Jg., Heft 62, 2/2000, hrsg. vom Dresdner Geschichtsverein e.V., S. 10 ff.

als Beispiel für eine Näherin .shelog (Diskussion) 18:29, 19. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Benutzerin Shelog, ein eigener Artikel „Näher“ wäre schön. Die Näherin beim Militär (gab es auch Näher?) ist jedoch sicherlich der Spezialfall einer Näherin, die ja, sicher unter anderem, auch eine angelernte Hilfskraft in der Textilindustrie ist. Vermutlich beschäftigten auch andere Werke eigene Näherinnen. Entweder müsste der Artikel für die Näherin beim Militär einen eigenen Namen bekommen, oder der Artikel Näher ein eigenes Kapitel? -- Kürschner (Diskussion) 18:53, 19. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
"Seit Freitag werden von den Näherinnen der Schwarzenberg-Kaserne Mund-Nasen-Masken (MNM) für Salzburgs Soldaten und Bedienstete genäht."
- Von Nähern beim Militär weiß Google nichts. Bei der Bundeswehr heißt es Schneider und Schneiderinnen. Ich kopiere mal die Diskussion nach Näher shelog (Diskussion) 19:18, 19. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]