Diskussion:Schnellspanner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Können wir nicht mal n aktuelleres Bild reinnehmen als das von dem verrosteten Schnellspanner da am Sattel? Hab leider keine Kamera da, sonst würde ich n Bild von meinen machen. Aber da werden sich wohl welche finden. --Magnetotax 17:37, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Funktionsweise versteht doch so keiner.... -- 77.11.89.50 18:00, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einzelteile?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gehofft auf WP eine Referenz für die richtige Position/Reihenfolge der einzelnen Teile (Mutter+Scheibe+Feder) eines SS und eine Erklärung der Funktion derselben zu finden, sowie eine Abhandlung über benötigte Spannkräfte. Sogar der amerikanische WP-Artikel beschreibt den SS nicht wirklich und gibt stattdessen Sheldon Brown's politischen Essay über die "Lawyer Lips" wieder, der sich sonst auch nur darüber beklagt das man die Dinger nach dem Lösen falsch wieder einbauen kann und sagt nicht, wie es denn nun richtig geht. Der deutsche Artikel ist darüberhinaus so dünn, das man sich den Text sparen und ebensogut einfach ein Bild hätte zeigen könnnen.

Warum ich das nicht selber schreibe? Ich weiss seit gestern alles über SS inkl. der Produkthaftungsaspekte die zu der Zerstörung der Funktion eines SS und zu verminderter Qualität der SS geführt haben und was für lustige Hebel Herr Campagnolo 1930 am Sitzrohr hatte. Nur wie man so ein SS-Rad richtig wieder einbaut konnte mir das blöde Internet bisher nicht verraten. :(--80.171.18.42 10:26, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin auf der Suche nach Schnellspannern - aber eben nicht für Fahrräder. Zwar wird anfangs festgestellt, dass es auch Schnellspanner in anderen Bereichen gibt, aber alles weitere hat nur mit Fahrrädern zu tun. Und die eigentliche Funktionsweise, also das Funktionsprinzip wird nirgendwo richtig erläutert. Zwar wird beschrieben, wie man so ein Teil handhabt um an einem Fahrrad genau das zu tun, wozu es gedacht ist (was im Grunde überflüssig ist, da die Handhabung sich fast schon selbst erklärt), aber eine Erläuterumng, was das Teil bewirkt, wie es das tut und wieso es das tut, fehlt. Chiron McAnndra (Diskussion) 01:04, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]