Diskussion:Schneverdingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Autoren dieses Beitrags, bitte macht Euch vor weiteren Bemühungen bitte mit der WIKIPEDIA- Syntax (siehe Wikipedia:Handbuch!) vertraut! RainerBi 16:12, 26. Mär 2004 (CET)


Diese Seite sollte in die Formatvorlage Städte Wikipedia:Formatvorlage_Stadt eingepasst werden, allgemein Wikifizierung notwendig. Partnerstadt- Links habe ich korrigiert.

Diese Seite soll etwas über Schneverdingen aussagen, nicht über Eksjö; Erläuterungen zu den Partnerstädten bitte in extra- Artikeln zu eben diesen Städten! RainerBi 14:30, 23. Mär 2004 (CET)

Der Abschnitt Geschichte ist geklaut [1] von http://www.schneverdingen.de/stadt1.htm, lediglich ein paar Wörter sind geändert, damit es nicht auffällt. --134.91.62.29 10:44, 11. Nov 2005 (CET)

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Welche Sehenswürdigkeit verbirgt sich denn hinter "NNA"?--Arnulf zu Linden 14:13, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Damit ist die "Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)" gemeint. Ich habe das im Artikel mal angepasst. Leider kann ich keinen Artikel zur NNA bei Wikipedia finden, sonst hätte ich den dort auch verlinkt. Vielleicht ist ja jemand anderes erfolgreicher bei der Suche .-) --Andre76 14:58, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Geschichte der Peter-und-Paul-Kirche siehe die Webseite der Kirchgemeinde http://www.schneverdingen-peter-und-paul.kirche-rotenburg.de.--[C. Roßberg, Dresden]14:24, 15. November 2016 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 79.242.136.15 (Diskussion))

Zitat aus dem Artikel (Abschnitt Wissenswertes): Für diese Zugehörigkeit spricht auch, dass überlegt wird, Schneverdingen an den HVV (Hamburger Verkehrsverbund) anzuschließen.

Das ist doch mittlerweile schon längst passiert, oder? --Andre76 15:01, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]



Moin moin, kennt jemand die Geschichte der Stadt? Es gibt ein vollständiges Stadtwappen auf dem ein Helm mit Zier zu sehen ist. Deutet auf einen Sitz eines Adelsgeschlechts hin oder? Hier ist es (leider schlecht ) zu sehen: [2]

auf der seite der Stadt selbst sind Informationen dazu! Könnte man hier einarbeiten! [3]

Schneverdingens Adel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freunde, Ich habe gerade ein schönes Buch aus dem Jahre 1670 entdeckt. Dieses Buch ist sachlich korrekt und auch sehr anschaulich in diesen Buch geht es um Das Geschlecht von Schneverdingen Dort wird von Theodor von Schneverdingen gesprochen Ich find wir sollte dieses Thema aktuell rescherschiren und einfügen. mfg--84.130.111.102 10:35, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich gelernt habe, dass ich dass Städtchen Jever meinen Lebtag falsch, nämlich mit nem "w" statt nem "f" ausgesprochen habe, frage ich hier mal nach: Heißt es nun Schnewerdingen oder Schneferdingen? Ein kleiner IPA-Hinweis im Artikel wäre da nicht verkehrt. --88.73.44.180 14:10, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch ich möchte um die Aufnahme eines Hinweises zur korrekten Aussprache bitten. (nicht signierter Beitrag von 91.65.111.86 (Diskussion) 01:02, 6. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Interessant: Da wird ein Fussballspieler aufgeführt - aber wo sind die Faustballerinnen mit ihren zahlreichen internationalen Titeln? --217.255.171.155 22:55, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Name Meyer doppelt - ich vermute einen Irrtum.[Quelltext bearbeiten]

Infrastruktur[Quelltext bearbeiten]

Bildung[Quelltext bearbeiten]

Im 4. Absatz ist zweimal der Leiter Meyer genannt. Das kann nicht stimmen, es sein denn, der Nachfolger (oder Vorgänger...) Meyer´s hat den gleichen Namen. Das wäre bei dem Namen Meyer ja durchaus möglich, sollte dann aber erläutert werden. --Trommelsand (Diskussion) 13:13, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist richtig: [ˈʃneːvɐdɪŋən] oder [ˈʃneːfɐdɪŋən]? Quelle - en-wiki--95.91.179.235 10:57, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Tja, die Frage wurde oben schon mehrfach gestellt. Ich kann nur sagen, dass in Norddeutschland das inlautende v meistens [f] gesprochen wird (z.B. Hannover, Havel, Jever, Zeven). Bei uns NRW ist es dagegen so gut wie immer [v] (z.B. Leverkusen, Grevenbroich etc.). Also da gibt es schon eine starke regionale Tendenz. Insofern würde ich auf [ˈʃneːfɐdɪŋən] tippen, habe aber keine Ahnung. Ich antworte nur, weil sich ja keiner mit Ortskenntnis mal geäußert hätte. 90.186.72.39 14:46, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
[ˈʃneːfɐdɪŋən] ist richtig. --ChristianSW (Diskussion) 10:16, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin im Nachbarort aufgewachsen und habe ausschließlich "Schnewerdingen" gehört. Diese Aussprache findet sich auch z.B. bei Wiktionary und in div. YouTube-Videos über die Stadt. Gruß, Etmot (Diskussion) 19:07, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wobei ich sagen muss, dass die Silbe auch häufig verschluckt oder vernuschelt wird, wenn ich so drüber nachdenke, weil die Betonung auf der ersten liegt. Kann also durchaus sein, dass beides üblich ist.--Etmot (Diskussion) 19:20, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Duden widerspricht mir ebenfalls... --ChristianSW (Diskussion) 17:33, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]