Diskussion:Schokoladenblume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abbildung: Schokoladenblume vs. Schokoladen-Kosmee[Quelltext bearbeiten]

Das aktuelle Bild unter "Beschreibung" zeigt nicht die "Echte Schokoladenblume" Berlandiera lyriata (gelbe Korbblüte) sondern die "Schokoladenkosmee" Cosmos astrosanguineus (rote Korbblüte). --IP 17. August 2007

Der Diskussionsbeitrag hat sich erledigt: Link zur falschen Abbildung wurde entfernt und dem korrekten Beitrag "Cosmos atrosanguineus" zugeordnet. --IP 10. Februar 2008

Es ist noch immer ein Bild von der Schokoladen-Kosmee(Cosmos atrosanguineus) im Artikel von der Schokoladenblume (Berlandiera lyrata). Außerdem steht auch im Artikel dass die Blüten dunkelbraun sind. Die Blüten von der Schokoladenblume (Berlandiera lyrata)sind gelb. (nicht signierter Beitrag von 80.135.0.67 (Diskussion) 14:26, 4. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die Angabe zur Blütenfarbe hat 2007 jemand von gelb zu dunkelbraun geändert, was anschließend offenbar unentdeckt blieb.
Den Text habe ich soeben korrigiert und die Bilder umsortiert, dabei ein passendes neues Foto eingefügt. Falls Du nochmal solche Fehler irgendwo entdeckst, sei ruhig mutig und korrigiere den Text selbst :-) Grüße --:bdk: 16:36, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe eine "Scholadenblume" im Garten und heute nach erstem Frost ausgegraben, weil ich vermutete, sie habe fleischige Wurzelknollen wie eine Dahlie. Sie hat dunkelbraune Blüten (nun verwelkt/erfroren), jedoch einen "normalen" Wurzelballen mit vielen feinen Verzweigungen. Um welche Pfanze handelt es sich? Kann ich sie wie eine Topfpflanze im Zimmer überwintern und im Frühling wieder in den Garten einpflanzen? --Claus Diskussionsseite 15:37, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:17, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Verwandtschaft[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird erwähnt, dass Schokoladenblume und Schokoladen-Kosmee nicht miteinander verwandt seien. Darf das so stehenbleiben? Beide gehören doch derselben Familie an. --Bungarus (Diskussion) 17:10, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]