Diskussion:Schotterheide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Begriff ist mir noch nie begegnet. Sollte es vielleicht heißen "kalkhold"? --- Krk 11:14, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff "Schotterheide" scheint mir als Fachbegriff ziemlich fragwürdig. Der Vegetationstyp als solcher ist unbestritten existent und bedeutsam. In der Regel wird er in den mir bekannten Quellen entweder als "Grasheide" oder als "Kalkmagerrasen" bezeichnet. Dies gilt z.B. für altberühmte botanische Kleinode wie die Garchinger Heide. Hochgelegene Trockenbiotope auf Schotter in Auen werden "Brenne", in Österrreich auch "Heißlände" genannt. Für die Heiden auf eiszeitlichen Terrassenschottern im Alpenvorland scheint mir kein eigenständiger Begriff gängig oder erforderlich. Nach einem kurzen Blick bei Google scheint der Begriff nur in Augsburg verwendet zu werden - als saloppe abkürzende Bezeichnung in der "Szene?". Um den Artikel zu retten, scheinen mir weitere Belege dringend erforderlich. (nicht signierter Beitrag von 95.222.185.166 (Diskussion) 09:58, 25. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]