Diskussion:Schottland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wer schreibt solche Sätze?[Quelltext bearbeiten]

An der Westküste bleiben Reste des alten keltischen Regenwaldes, vor allem auf der Taynish-Halbinsel in Argyll, diese Wälder sind wegen der hohen Abholzung in der schottischen Geschichte besonders selten.--Claus Peter (Diskussion) 19:41, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

In die Irre führende Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hier wird die Infobox:Staat verwendet. Schottland ist kein Staat. Geeignet wäre die Infobox:Bundesland. Wenn nicht bald Widerspruch erfolgt, ändere ich das entsprechend. --Landkraft (Diskussion) 22:02, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Widerspruch: Die Verwendung der Infobox führt ja nicht dazu, dass Schottland ein unabhängiger Staat wird... Scherz beiseite, es ist nirgends festgelegt, daass die Box nur für unabhängige Staaten verwendet wird. Schottland ist ein Teilstaat des Vereinigten Königreichs, mit eigener Regierung und eigenem Parlament. Die Box ist daher durchaus korrekt verwendet. Sie wird bspw. auch bei Sint Eustatius (Teilstaat des Königreichs der Niederlande), den Färöer (Teilstaat des Königreichs Dänemark) oder Französisch-Polynesien verwendet. Die Vorlage:Infobox Bundesland ist auf jeden Fall nicht geeignet, die ist explizit für deutsche Bundesländer vorgesehen, wie man an ihren Parametern deutlich erkennen kann. Deine Überschrift habe ich angepasst. Regards, --Carsaig (Diskussion) 22:39, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Klar.
Dass die Infobox auch anderswo falsch verwendet wird, macht es hier nicht besser. Keinerlei Argument.
Ich liste mal eben auf, wo die faktischen Fehler liegen, die nicht in eine Enzyklopädie gehören:
|STAATSFORM = parlamentarische Monarchie no, Schottland hat keine eigene Staatsform
|STAATSOBERHAUPT = Königin Elisabeth II. ja, aber als Staatsoberhaupt des UK, dem SCO angehört
|WÄHRUNG = Pfund Sterling (GBP) als Teil des einheitlichen Währungsgebiets des UK
|NATIONALHYMNE = The Flower of Scotland, A Man’s a Man for A’ That, Scotland the Brave, Scots Wha Hae (alle inoffiziell) und damit irrelevant
|NATIONALFEIERTAG = St. Andrew’s Day nur Staaten haben Nationalfeiertage, deswegen falsch
Die von mir monierten Punkte sind nicht nur klare Fehler, sondern sollen auch die Erfüllung eines Wunschtraums suggerieren. Hier zählen aber Tatsachen. --Landkraft (Diskussion) 22:57, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielleicht können wir uns darauf einigen, die 5 zu monierenden items einfach blank zu lassen - dann passt es doch? --Landkraft (Diskussion) 23:05, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann musst du am besten eine Grundsatzdiskussion über die Infobox:Staat im Portal Diskussion:Politik führen. Ich sehe es genauso wie Benutzer:Carsaig, die Box wird ja auch für England, Nordirland und Wales verwendet und um andere Beispiele zu nennen, auch Grönland oder Åland. Wenn Schottland hier geändert wird, müssen alle anderen auch geändert werden, daher Grundsatzdiskussion.
PS:Sint Eustatius, Bonaire und Saba (haben auch Infobox:Staat) sind Besondere Gemeinden des Teilstaates Niederlande im Königreich der Niederlande, die anderen Teilstaaten sind Aruba, Curaçao und Sint Maarten (haben auch Infobox:Staat). Viele Grüße --Dragonlord73 (Diskussion) 23:13, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Sorry, bei England lag ich falsch. Viele Grüße --Dragonlord73 (Diskussion) 23:19, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Dragonlord, danke für den Hinweis auf die Teilgemeinden der Niederlande, Teilstaat wäre formell für Sint Eustatius natürlich nicht ganz zutreffend. Ändert aber nichts an der hier benannten Frage. Landkraft, tolle „Fehler“ hast Du da entdeckt. Habe ich was verpasst und hat Schottland etwa keine Monarchin und Elisabeth II. ist nicht mehr auch die Queen of Scots (so wurde sie im schottischen Parlament begrüßt)? Gibt es da eine andere Währung außer Pfund Sterling? Wird bei Fußballspielen der schottischen Nationalmannschaft etwa ein anderes Lied und nicht Scotland the Brave gespielt? Und als Nation hat Schottland natürlich auch einen Nationalfeiertag. Nope, keine dieser Angaben ist falsch, sie sind lediglich nicht jeweils für Schottland exklusiv zutreffend oder eben halt inoffiziell. Alles kein Grund für eine Streichung der Parameter oder gar der Box. Diese Box wird, wie die Beispiele zeigen, generell nicht nur für unabhängige Staaten, sondern auch für Teilstaaten, autonome Landesteile usw. verwendet, wenn es nicht, wie bspw. bei deutschen oder österreichischen Bundesländern, spanischen autonomen Gemeinschaften und US-Bundesstaaten eine eigene Infobox gibt. Dein Grundansatz ist daher schon falsch, das sind keine falschen Verwendungen. Mit den Wünschen nach schottischer Unabhängigkeit hat die Verwendung auch nichts zu tun. Wenn du diese Praxis ändern willst, führst du die Diskussion daher bitte woanders, nicht hier. Wo ein geeigneter Platz ist, hat Dir Dragonlord ja schon gesagt. Regards, --Carsaig (Diskussion) 00:15, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ach all ihr lieben Bravehearts, Ihr kapiert doch gar nicht mehr, dass Ihr hier versucht, eine politische Sache durchzudrücken und nicht im Sinne einer Enzyklopädie zu arbeiten. Das kenne ich zur Genüge aus meinen Jahren in SCO: Mit Bravehearts zu diskutieren versuchen, heißt, jeden Atemzug zu verschwenden. Ich bin da raus. Macht weiter und helft, SCO in die selbstgewählte Bedeutungslosigkeit zu führen, wo es dann wohl auch hin gehört. Glückauf. --Landkraft (Diskussion) 01:31, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei Spielen der Schottischen Fußballnationalmannschaft wird schon seit 1997 "Flower of Scotland" gespielt. Bei der Rugbynationalmannschaft schon länger. 2A02:C7C:CAC2:2300:C701:2AEE:2EBA:2A06 14:43, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Gut aufgemerkt, Benutzer:Dragonlord73, auch England ist nichts anderes als eine Verwaltungseinheit. Kann man sich darauf denn wirklich nicht einigen? --Landkraft (Diskussion) 01:57, 12. Mär. 2021 (CET) (aber eigentlich bin ich hier ja raus)[Beantworten]

Werter Kollege Landkraft - es ist ausgesprochen unfreundliches und den Regeln widersprechendes Verhalten, wenn Du hier während einer laufenden Diskussion versuchst, umseitig im Artikel deine Version durchzudrücken. Ich habe das zurückgesetzt. Bei erneuter Änderung durch Dich werde ich das auf WP:VM melden. Regelgerecht wäre es, während laufender Diskussionen auf solche Änderungen zu verzichten. Und zu deiner Behauptung mit einer politischen Sache - das ist schon deswegen nicht zutreffend, weil diese Infobox auch bei anderen Teilstaaten/Verwaltungseinheiten/Gliedstaaten/Landesteilen etc. seit Jahren ohne Beanstandung verwendet wird. Was deine wilden Vermutungen betrifft, liegst Du erst recht auf dem Holzweg. Wenn ich in Schottland wohnen würde und wahlberechtigt wäre, würde ich nicht für einen UK-Exit stimmen. Ich war 2014 teils wirklich entsetzt, was da für Nationalismen manchmal zum Ausbruch kamen, wenn man irgendwo unterwegs mit Schotten ins Gespräch kam. Unter Brexit-Bedingungen kommt man zwar da etwas ins Schwanken, aber in Summe würde Schottland m.E. dennoch von einem Verbleib im UK mehr haben. Regards, --Carsaig (Diskussion) 11:49, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Dear Carsaig, da sind wir doch ganz nahe beieinander.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Bearbeitung unfreundlich und nicht regelkonform war. Es lag nicht in meiner Absicht, mich als Vandale aufzuführen. Mir geht es einzig und allein darum, dass wir hier in der WP bei Wahrheit und Klarheit bleiben.
Wie schon ausgeführt: Dass die Infobox für Staaten auch an anderen Stellen falsch verwendet wird, macht es hier nicht besser. Im Fall Englands sehen wir ja, dass es auch eine richtige Infobox für die Landesteile des UK gibt.
Nochmals ein Beispiel: Ein Staatsoberhaupt kann Schottland nicht haben, da Schottland kein Staat ist. (Ich weiß wirklich nicht, ob diese Feststellung einer Tatsache einer Diskussion bedarf - deswegen auch meine Bearbeitung an der Stelle.) Die Queen hat folgende "Stellenbeschreibung": Her Majesty Elizabeth the Second, by the Grace of God, of the United Kingdom, Australia and Her other Realms and Territories Queen, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith. Da steht nichts von Schottland, da liest man nur "the United Kingdom". Anders wäre es bei Kanada usw.; das sind dann aber eben auch Staaten.
Meine Bemerkungen bezüglich politischer Implikationen nehme ich zurück und entschuldige mich auch dafür; so etwas hat hier in der Tat auch nichts zu suchen.
I have the honour to remain your and WP's obedient servant (und bin nicht hier, um zu streiten) --Landkraft (Diskussion) 13:39, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Landkraft, Entschuldigung angenommen. Ich bin sicher nicht nachtragend und wir können jetzt auf jeden Fall ein paar Gänge zurückschalten. Jetzt wird doch ganz anders ein Schuh daraus. Mit der Anwendung der Infobox für Verwaltungseinheiten hätte ich keine grundsätzlichen Probleme - wenn Du das gleich zu Beginn vorgeschlagen hättest, wäre die obige Diskussion gar nicht weiter nötig gewesen ;) Da hatte ich leider nur eine Vorschlag für eine andere, erst recht nicht geeignete Infobox gelesen. Aber egal, jetzt ist es geklärt. Ich wäre einverstanden - aber mein Vorschlag wäre, diesen Tausch erst nach ein-zwei Tagen Wartezeit umzusetzen. Diesen Artikel hier haben auch diverse weitere Benutzer auf ihrer Beobachtungsliste, eventuell gibt es da noch andere Meinungen und Einschätzungen. Und dann sollte das natürlich analog auch bei Wales und Nordirland umgesetzt werden. Regards, --Carsaig (Diskussion) 14:28, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Und was ist mit Grönland, Färöer (beide Königin Margrethe II.), Niederlande, Aruba, Curaçao, Sint Maarten, Sint Eustatius, Bonaire und Saba (alle 6 König Willem-Alexander der Niederlande), Åland und Britischen Überseegebieten usw.????? Wenn ihr mit UK anfängt, müsst ihr das andere auch ändern, also wäre das eine Grundsatzdiskussion. Viele Grüße--Dragonlord73 (Diskussion) 14:39, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@ Carsaig: perfect! @ Dragonlord73: In der Tat. Ich ziehe das gerne durch, weil es meines Erachtens voll und ganz richtig ist. Es entspricht auch allgemeinen Grundsätzen, wenn es um die Frage Staat vs. abhängiger Gebiete geht. Habe da ganz kürzlich ausführlich dran gearbeitet, als es um deutsche konsularische Vertretungen in der Welt geht: der Honorarkonsul auf den Färöer z.B. wird da ganz selbstverständlich unter Dänemark geführt. Das ist durchaus vergleichbar, da völkerrechtliche Abgrenzungen halt so sind wie sie sind. --Landkraft (Diskussion) 14:49, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Und mögt ihr mal bei Französisch-Guayana schauen? Da sehe ich weder die eine noch die andere Infobox, sondern eine Konstruktion, die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann ... --Landkraft (Diskussion) 14:57, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie ich schon geschrieben habe, ist die Diskussion hier falsch, Landkraft, du kannst das alles ändern aber ich würde zuerst eine Grundsatzdiskussion Portal Diskussion:Politik führen, denn hier ist sie falsch und vielleicht fängst du dir eine VM ein, im Portal erreichst du mehr und die richtigen. Es lässt sich über alles diskutieren, aber bei einer so großen Änderung ist es hier falsch. Viele Grüße --Dragonlord73 (Diskussion) 15:04, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ps.:Vielleicht sollte man eine neue Infobox erstellen z.B. Vorlage:Infobox Subnationale Einheiten. Viele Grüße --Dragonlord73 (Diskussion) 15:04, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Idee, diesen Austausch auf dem Politik-Portal zur Diskussion zu stellen, halte ich für sinnvoll. Ggf. wäre aber auch Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie zu informieren, der Übergang ist bei diesem Thema sicher fließend. Zu Franzöisch-Guayana - da hat wurde keine Vorlage verwendet, sondern "händisch" eine individuelle Box gebastelt. ist bei Martinique und Guadeloupe genauso. Ob es bestimmte Gründe gab, hier nicht bspw. die Vorlage:Infobox Französisches Département zu nehmen und warum das so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Regards, --Carsaig (Diskussion) 15:16, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe die Frage im Portal Diskussion:Politik gestellt und um eine Entscheidung gebeten. Schauen wir mal. --Landkraft (Diskussion) 20:01, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Einhorn als Nationaltier?[Quelltext bearbeiten]

Im Internet findet man ab und zu die Info, dass das Einhorn Nationaltier von Schottland wäre. Stimmt das? --Yazee (Diskussion) 11:49, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja! [[1]] --Landkraft (Diskussion) 12:11, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja --2003:DF:9F0D:E00:2CE3:E94C:F654:CC63 18:03, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Fragwürdige Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Tourismus befinden sich Formulierungen wie „sauberes Reiseland“ „bildschöne Landschaften“ oder „Viele Menschen fühlen sich von der schottischen Kultur angezogen.“ Ich halte dies für unsachlich und fast an Werbung grenzend. WP (nicht signierter Beitrag von WagnersProjekt (Diskussion | Beiträge) 21:32, 16. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Zustimmung! --Kuhni74 (Diskussion) 10:44, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Habe den Werbeblock schon heraus genommen. --Landkraft (Diskussion) 11:33, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]