Diskussion:Schrei nach Liebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Schrei nach Liebe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ist es nicht so, daß Farin und Bela, die beide in der Kirche in Särgen liegen, quasi "auferstehen"? (nicht signierter Beitrag von 46.223.85.167 (Diskussion) 21:38, 23. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Skinheadszene[Quelltext bearbeiten]

.. waren letztere trotz ihres Ausstiegs aus der Skinheadszene Mitte der achtziger Jahre weiterhin..

Ich würde nicht skinheadszene schreiben, es gibt auch linke/oder unpolitische skinheads gruß

jojo 82.212.38.77 21:08, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


also ich würde mal sagen, die onkelz haben sich ja tatsächlich von der skinheadszene mitte der achtziger losgesagt. insofern stimmt der satz. trotzdem hast du natürlich recht, dass das ganze irgendwie umformuliert werden muss, da skinheads auf keinen fall mit nazis verwechselt werden dürfen, die ja hier gemeint sein sollen. so gesehen ist der begriff hier wirklich total falsch angewendet. ebenso falsch wäre es meiner meinung nach aber auch zu schreiben: ".. waren letztere trotz ihres Ausstiegs aus der Neonaziszene" (oder so ähnlich), da die onkelz als band nie eine rechtsextremistische gesinnung verfolgt haben. sie haben sich also demzufolge auch nicht losgesagt von etwas, das sie nie waren. -->fazit: am besten komplett umschreiben!--Jemandanderes 02:02, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
so. hab das jetzt einfach mal gemacht. dieses ganze skinheads-gleich-nazis-gemauschel war ja echt schlimm. wem trotzdem noch verbesserungsvorschläge einfallen, immer her damit. --Jemandanderes 04:44, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
p.s. bitte nicht einfach nur rückgängig machen! in der von mir geänderten passage sind eindeutig mängel. zum einen im verwendung des terminus "skinheadszene", der hier in einem komplett falschen zusammenhang eingebracht wird, zum anderen wird hier die band böhse onkelz als rechtsradikal diffamiert. bin gerne zu diskussionen bereit und für andere lösungen offen. aber dieser abschnitt muss auf jeden fall überarbeitet werden. --Jemandanderes 23:07, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Intro: Sweet Cover[Quelltext bearbeiten]

Alles redet voum "Outro", das Intro ist für identisch zum Sweet-Song: "Action". Greetz. Floridaadler--213.23.220.106 14:34, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Besetzung in Infobox[Quelltext bearbeiten]

Die Besetzung sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit in die Infobox verschoben werden. Murky Slough 21:27, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich bezweifle, dass das Lied nur wegen eines Wortes/Ausrufs (Arschloch!) unter dem Niveau der Radiosender liegt, wie im Kommerziellen Erfolg beschrieben. Ich an meiner Stelle würde dies anders formulieren.

Farins Textzeile?[Quelltext bearbeiten]

mir ist da gerade etwas unschlüssiges aufgefallen. "Text und Musik des Liedes stammen aus einer Gemeinschaftsarbeit von Farin Urlaub und Bela B., wobei die Strophen überwiegend von Bela B. stammen, der Refrain jedoch von Farin Urlaub. Die Idee mit dem Ausruf „Arschloch!“ stammt ebenfalls von Bela B. Auf der Aufnahme des Liedes singen die Komponisten jeweils die Textteile des anderen." weiter unten, im abschnitt "zwischen störkraft und den onkelz / den andern" heißt es allerdings: "Farin Urlaub, von dem die umstrittene Textzeile stammt"... kann das mal bitte irgendwer eindeutig klären, auf wessen mist der mist nun gewachsen ist!? --Jemandanderes 04:57, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ich finde nicht dass in dem text des liedes mitleid bekundet wird, es geht eher darum die gründe für das verhalten aufzuzeigen oder nicht?

Verkaufszahlen[Quelltext bearbeiten]

Laut der Bandbiografie "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" wurde Westerland nur ca. 40.000 und nicht 400.000 mal verkauft! Wenn ich das aber ausbessere, wird es wieder gändert... --188.23.87.30 18:53, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Quellenbaustein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Baustein, wegen folgender Passagen eingefügt:

Text und Musik des Liedes stammen aus einer Gemeinschaftsarbeit von Farin Urlaub und Bela B., wobei die Strophen überwiegend von Bela B. stammen, der Refrain jedoch von Farin Urlaub. Die Idee mit dem Ausruf „Arschloch!“ stammt ebenfalls von Bela B. Auf der Aufnahme des Liedes singen die Komponisten jeweils die Textteile des anderen.

Abgesehen davon, dass ich diese Sätze für eine Enzyklopädie ziemlich unrelevant halte, fehlt hierfür ein Beleg. Bitte genau die Seite in der Ärztebiografie angeben. (Ich mutmaße mal, dass es daraus stammt, und will das bei Gelegenheit nachlesen.) Der letzte Satz ist mir zudem unverständlich.----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gleichzeitig war es auch das erste Lied der Gruppe, in dem sie sich öffentlich politisch positionierte. Zwar ist auch vorher weitgehend unstrittig gewesen, dass die Ärzte eher linke Positionen vertraten; dies fand vor ihrer vorläufigen Auflösung 1988 jedoch nicht in ihren Liedern Niederschlag, da sie bewusst auf politische Aussagen verzichteten und den Spaßfaktor ihrer Musik in den Vordergrund stellten, um sich vom Politpunk abzugrenzen. In den Anfangsjahren der Band fanden sich vereinzelt Rechtsradikale unter ihren Fans, jedoch nur weil die Band auf Deutsch sang. Die Ärzte hatten in ihren Anfangsjahren ein (unveröffentlichtes) Lied namens „Eva Braun“ in ihrem Repertoire, dessen ironischen Umgang mit der Hitler-Geliebten die wenigen Rechtsradikalen unter den Fans ignorierten. Gerade um jegliche Missverständnisse ihrer politischen Gesinnung zu vermeiden, schrieben die Ärzte „Schrei nach Liebe“.

Der gesamte Absatz ist völlig unbelegte TF !----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach dem Willen der Schallplattenfirma Metronome sollte „Schrei nach Liebe“ ursprünglich nicht die erste Single nach der Auflösung der Band werden, sondern „Mach die Augen zu“, da jenes Lied kommerziell besser zu vermarkten sei. Die Band drängte jedoch darauf, „Schrei nach Liebe“ als erste Single veröffentlichen zu wollen, da ihr die politische Aussage wichtiger erschien als der kommerzielle Erfolg und einigte sich mit der Plattenfirma darauf, „Mach die Augen zu“ als zweite Single zu veröffentlichen.

Das glaube ich zumindestens, dennoch ist es eine unbelegte Behauptung.----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gerade weil in dem Lied mehrfach „Arschloch!“ gerufen wird, wurde es von zahlreichen Radiosendern nicht gespielt, und die Plattenfirma drängte darauf, schnell die erfolgversprechende Single „Mach die Augen zu“ zu veröffentlichen, obwohl die Band darauf baute, „Schrei nach Liebe“ noch „etwas wirken zu lassen“.

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Radiosender 1993 ein Lied, wegen dem Wort „Arschloch“ nicht spielte. Beleg bitte!----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Innerhalb der deutschen Punkszene waren die Ärzte vor ihrer Wiedervereinigung eher umstritten. Ihnen wurde vor allem die Kommerzialisierung des Punk vorgeworfen. Durch die Veröffentlichung des Anti-Nazi-Songs „Schrei nach Liebe“ gelang es der Band auch hier wieder Boden gutzumachen und das Lied erhielt viel Anerkennung aus der Punkszene.

TF hoch zehn ! Beleg bitte !----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der gesamte Abschnitt „Zwischen Störkraft und den Onkelz […]“ ist ein einziges Bla-Bla. Das gehört nicht in diesen Liedartikel. Das ist nicht sachlich und auch nicht belegbar. Die Onkelz haben nunmal eine Menge rechtsextreme Fans. Sollen sie doch endlich selbst damit klar kommen. Hier bei Wiki hat das nichts zu suchen.----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der belgische Mädchenchor Scala & Kolacny Brothers veröffentlichte 2003 eine Chorversion von „Schrei nach Liebe“, die bei den Fans der Ärzte auf wenig Gegenliebe stieß, da die sehr seichte Instrumentierung dem Charakter des Liedes nicht gerecht wurde. Auch Scala & Kolacny Brothers waren von der Kritik der Böhse-Onkelz-Textzeile betroffen. Jedoch beschwerten sich die Fans der Band Böhse Onkelz, da sie die Auffassung vertraten, dass die Band sich vom Rechtsextremismus losgesagt habe. Scala & Kolacny Brothers sangen daraufhin „Zwischen Störkraft und den andern…“, obwohl die Ärzte gerade diese Textzeile wieder revidiert hatten.

unbelegt.----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Werde das demnächst alles streichen. Dann bleibt jedoch nicht mehr viel übrig vom Artikel. Das ist kein Liedartikel für Wikipedia, sondern ein Diskussionbeitrag für ein Fanforum, ohne Substanz für eine Enzyklopädie. Er bekommt, wenn er nicht ausgebaut wird, einen LA, den ich selbst ausstelle, obwohl, oder gerade weil ich Fan von DÄ bin. Grüßle----Saginet55 22:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dir ist schon aufgefallen, dass der Abschnitt Literatur den Suffix "/Quellen" hat? So ziemlich alles von Dir bemängelte steht so im Meerschwein-Buch. Kopfschüttel... Havelbaude schreib mir 07:47, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Steht das wirklich dort, oder hat es sich der Autor nur so zurechtgebogen. Selbst wenn das wirklich dort so in der „Ärztebibel“ stehen würde (Seitenzahlen bitte angeben), ist es dann noch immer Innenansicht der Ärzte. Wieso schüttelst du den Kopf? Du kennst doch die übliche Formatierung für Quellenangaben.----Saginet55 10:39, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Innenansicht der Ärzte? Wer ist denn der Autor des Buches? Die Ärzte? Nö. Markus Karg. Wenn Dir so sehr daran liegt, bequelle ich gerne die Absätze einzeln. Sieht dann in den Einzelnachweisen nur recht eintönig aus. Daher wählte ich ja den Weg über die Literatur. Lies mal unter WP:Belege#Formatierung von Belegen nach. Da steht unter "Literatur" explizit, dass man das so machen soll/kann. Sorry, aber ich bleibe dabei: Kopfschüttel... Havelbaude schreib mir 11:30, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du kannst auch eine ganze Religion erklären und die gesamte Bibel mit dem AT und NT als Quelle angeben, klar, aber besser wäre es schon, auf einzelne Bibelstellen hinzuweisen, damit andere die Auslegung nachvollziehen können. Karg stellt schon die Innenansicht der Ärzte dar, ich möchte z.B. gerne wissen, wer behauptet hat, dass ein Radiosender im Jahr 1993 ein Lied nicht spielt, weil das Wort „Arschloch“ drin vorkommt? Alles weitere steht oben, das muß ich nicht wiederholen. Selbst wenn das alles nachgewiesen ist, möchte ich noch wissen, was diese Thesen alle in einem Liedartikel in dieser Form zu suchen haben.----Saginet55 11:55, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da Du ja offenbar ein Meerschein daheim hast und Dir die "Radio-Arschloch"-Passage besonders aufstößt: Das steht dort auf Seite 226 (unten rechts). Wohlgemerkt in Kargs Worten, und nicht als Ärzte-Zitat. In dem Falle sogar als Aussage einer Radio-Redakteurin. Von wegen Innenansicht. Ich hätte es vorgezogen, wenn Du erst selber mal nachliest anstatt sich hinzustellen und zu sagen: Glaube ich nicht und gar mit LA zu drohen. Weiteres reiche ich gerne nach - nur fehlt mir dieses WE die Zeit dazu. Havelbaude schreib mir 17:47, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
S.226 also, na bitte geht doch.;-) Was hält dich davon ab, die Seitenzahl als Rev. zu formatieren und in den Artikel einzutragen? So sollte es übrigens bei jedem Absatz und bei allen Zitaten sein. Das hättest du gleich machen können, oder hast du alles so aus dem Gedächtnis heraus geschrieben? Was das selbst nachlesen betrifft bin ich (hoffentlich) nicht die Einzige, die den Artikel liest, sprich deine Aussagen sollen für jeden nachprüfbar sein. Was Karg betrifft, so hat er sicher mit seinen eigenen Worten geschrieben, aber die Informationen dazu stammen von DÄ, sprich er hat das nicht näher hinterfragt und recherchiert. Der Song lief 1993 in Deutschland auf allen Popradiosendern und im Fernsehen auf allen Musikkanälen mehrmals täglich, als Musikvideo, solange bis es dir schon fast zu den Ohren rauskam und hier steht etwas von Boykott, wegen dem Wort "Arschloch". Das nimmt dir doch niemand ab. Grüßle----Saginet55 21:43, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

So. Einen Großteil habe ich nunmehr wie gewünscht absatzweise bequellt. Dennoch: Ich halte das für keine gute Idee, und habe das mal hier unter dem Abschnitt "Literatur vs. Einzelnachweise" thematisiert. Eine Spitze sei mir noch erlaubt: Dass Karg das Meerschwein allein aus Informationen der Ärzte zusammengestellt habe, werte ich als "TF hoch drei" Deinerseits ;-) In den "Credits" auf S. 447 des Buches sind nicht nur BelaFarinRod aufgeführt. Sicher haben die Drei sehr viel dazu beigetragen, aber eben nicht ausschließlich. Havelbaude schreib mir 23:05, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Naja, der Unterschied ist der, dass ich spekulieren darf, wenn ich hier auf der Benutzerseite meine Zweifel an unbelegten Behauptungen anbringe. Jetzt ist zumindestens belegt, dass es sich nicht um Behauptungen des Wiki-Autoren handelt. Weiter geht es jetzt darum, ob das reine Selbsteinschätzungen der Ärzte sind, oder ob es objektiv recherchierte Tatsachen von Karg sind, wie du mir jetzt hier erzählen willst.;-)----Saginet55 23:23, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Dann habe ich noch ein kleines Problem mit deiner Formulierung:

  • Was ist bei dir eine eher linke Position? Das ist eine Formulierung die mit einer Enzyklopädie nichts zu tun hat. So kannst du dich am Stammtisch ausdrücken. Man könnte das nämlich gewaltig in den falschen Hals bekommen. Ich meine damit: Sind alle Bürger diese Staates, die nicht links außen wählen, also z.B. CDU oder FDP, Faschisten? Bitte anders formulieren.----Saginet55 23:22, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Du schreibst die Ärzte wären innerhalb der deutschen Punkszene vor ihrer Wiedervereinigung eher umstritten gewesen. Ihnen wurde vor allem die Kommerzialisierung des Punk vorgeworfen. Durch die Veröffentlichung des Anti-Nazi-Songs „Schrei nach Liebe“ sei es der Band gelungen auch hier wieder Boden gutzumachen und das Lied hätte viel Anerkennung aus der Punkszene bekommen.

Was soll denn das bitteschön heißen? Du schmeißt Kommerz, Faschismus und Punkszene alles in einen Topf. Das ist aber ganz schön durcheinander! Ich glaube nicht, das Karg das so gemeint hat. Grüßle----Saginet55 23:22, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Also, langsam wird mir das hier echt zu blöd. Was eine politisch eher linke Position ist, brauche ich nicht zu erklären. Ich verstehe nicht, was das mit Stammtisch zu tun haben soll. Dass im Umkehrschluss alle "Nicht-Linken" FDP-, CDU oder sonstwas-Wähler seien, kann durchaus sein, habe ich aber nicht behauptet, und das gehört nun wahrlich nicht in den Artikel.

Und wo soll ich bitte Kommerz, Faschismus und Punkszene durcheinander gebracht haben? Von Faschismus ist im Artikel nie die Rede. Ich maße mir nicht an zu interpretieren, wie Karg irgendetwas gemeint haben soll, sonst wären wir hier nämlich ganz schnell wieder beim von Dir bemängelten POV. Ich habe lediglich wiedergegeben, was er geschrieben hat. Wenn Du meinst, ihn interpretieren zu müssen: Bitte, nur zu, wundere Dich dann aber nicht, wenn man Dir POV vorwirft.

Und nein: Ich ändere den Artikel nicht weiter. Wenn Dir an ihm etwas nicht passt, ist es Dir jederzeit freigestellt, den Artikel nach Gutdünken zu ändern. So zumindest habe ich das Wiki-Prinzip verstanden. Ein gutes Buch mit Quellen findest Du in Deinem Regal. Von mir aus ist hier EOD. HAVELBAUDE schreib mir 08:39, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Heul doch !;-)----Saginet55 09:25, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Prägend für das Lied ist ein orientalisch angehauchtes Gitarrenriff.[Quelltext bearbeiten]

So ein Schwachsinn. (nicht signierter Beitrag von 79.252.132.140 (Diskussion) 00:45, 13. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

"orientalisch angehauchtes Gitarrenriff" trifft tatsächlich nicht den Kern der Sache. Ich schlage Folgendes vor: "Das Lied wird durch ein eingängig melodisches Lead-Gitarrenriff geprägt. " -- 88.77.179.183 09:39, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese imho bessere Formulierung eingefügt, weil sich sonst offenbar keiner findet. "orientalisch" ist da definitiv nix dran -- 213.164.9.10 16:17, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber es muss DER Riff heißen. DAS Riff liegt im Meer :-) (nicht signierter Beitrag von 79.224.54.183 (Diskussion) 12:16, 25. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Geht beides: http://www.duden.de/rechtschreibung/Riff_Phrase_Akkordsequenz Gruß --DB111 (Diskussion) 23:01, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und außerdem ist das kein "orientalisches Riff", sondern ein musikalisches Zitat von Eric Clapton: "Layla". Scheint nur nie jemandem aufgefallen zu sein. Tja, mangelnde musikalische Bildung zeichnet das Gros der Ärzte-Fans aus (duck weg...) Havelbaude 23:12, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang steht: Auf der Aufnahme des Liedes singen die Komponisten jeweils die Textteile des anderen. - weiter hinten dann Farin Urlaub, von dem diese Zeile stammt und der sie auch singt. Die zwei Zeilen stehen im Widerspruch zueinander. --APPER\☺☹ 20:30, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Absatz "Inhalt" ist viel zu dürftig gehalten und der Inhalt ist absolut mangelhaft. Dem Inhalt des Liedes sollte das Hauptaugenmerk gelten. Das "Drum-Herum" ist eben nur drum herum. Auch was hier geschrieben wird: Ein "fiktiver Rechtsextremist" würde "beschimpft" werden, "während im Refrain eher scheinbares Mitleid mit ihm zum Ausdruck kommt". Tatsächlich sind Rechtsextremisten, zwar völlig verwirrt oder "saudumm", Menschen. Auch mit ihnen sollte man Mitgefühl (Ist ein besseres Wort als "Mitleid") haben, denn die brauchen schließlich auch Hilfe, um wieder auf einen "normalen" menschlichen Weg zurück zu kommen. Ich denke, die Ärzte sind intelligent genug, um das zu verstehen. "Beschimpfen": Im Grunde zählen sie nur auf und argumentieren am Beispiel eines "fiktiven Rechtsextremisten", warum Rechtsextremismus schei*e ist. Zeigen auf, wie lächerlich das ist. Nebenbei: Faschismus ist keine Meinung.

Werter Verfasser:

Bitte setze die mit dem Lied doch etwas ernsthafter auseinander. Wenn ich den Absatz "Inhalt" benoten müsste, wäre es eine 5. (nicht signierter Beitrag von 146.52.33.156 (Diskussion) 12:54, 4. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Dies ist ein Wiki. Ändere den Abschnitt nach deinem Gutdünken. --Havelbaude (Diskussion) 19:30, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Seit wann macht Grönemeyer den bitte Politrock? Die Quelle dazu ist leider nicht einsehbar. --KhlavKhalash (Diskussion) 19:33, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]