Diskussion:Schutzatmosphäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Schutzatmosphäre“ wurde im September 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 24.10.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Ich verstehe das nicht: Ich dachte immer das Myoglobin oxidiert unter Sauerstoffeinfluss, wodurch das Fleisch verblasst. So steht es z.B. hier. Jetzt soll der Sauerstoff auf einmal die Rotfärbung erhalten. Ich finde das überhaupt etwas fragwürdig. Ich mag die Schutzatmosphärenverpackungen selbst nicht. Wieso soll mehr Sauerstoff als in der Luft das Fleisch "ranzig und zäh" werden lassen? Ist das Problem nicht eher das Bakterienwachstum? Mir ist das ein bisschen Suspekt.--84.152.37.154 21:01, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Mir auch ("Bei Fleischprodukten wird auch Sauerstoff verwendet, um die rote Farbe zu erhalten"). Nach dieser Theorie muss ja dasjenige Gas der Luft, das in dieser Schutzatmosphäre nicht enthalten ist, zum Ergrauen beitragen. Und dafür käme dann nur noch Stickstoff in Frage, denn Argon wird doch kaum reagieren und alle anderen noch geringer enthaltenen keine Rolle spielen. Oder sind an dem Fleisch nitrifizierende Bakterien dran?

--176.0.50.153 13:57, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet 10–20S % Kohlendioxid? --217.91.200.78 15:13, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das S ist bei einer Korrektur eines anderen Autors versehentlich zugefügt worden. Danke für den Hinweis. Habe den Text entsprechend korrigiert.--Salino01 (Diskussion) 17:08, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]