Diskussion:Schwannom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neurofibrom und Neurinom aka Schwannom sind neuropathologisch unterschiedliche Tumorentitäten (siehe auch WHO Klassifikation). --Marvin 101 22:04, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]


Ist Neurofibrom nicht dasselbe? -- Darklock 22:26, 13. Apr 2006 (CEST)


Ich habe den Artikel Akustikusneurinom überarbeitet, vor allem den ersten Absatz. Insbesondere der Hinweis auf die Gutartigkeit ist am Anfang plaziert worden, mit Rücksicht auf den besorgten Leser. Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob das AKN unter Schwannom erscheinen sollte, was ja ein Oberbegriff ist. So wie es ist könnte der Leser irrtümlich eine Gleichheit annehmen.

Man könnte das AKN natürlich auch vestibuläres Schwannom oder so nennen. Diesen Ausdruck habe ich auf englischen Seiten öfter gesehen. Dann wäre die Hierarchie aus Überbegriff und Unterbegriff klar. Ist aber nur eine Idee. Der Begriff AKN ist im deutschen Sprachraum sicherlich bekannter, wobei auch deutsche Quellen nicht müde werden zu betonen, dass die Bezeichnung AKN eigentlich veraltet ist. --Ariser 08:39, 23. Dez 2005 (CET)
Das "korrekte" Wort Vestibularis-Schwannom ist im Text erwähnt, so dass eine Suche darauf verweisen wird. Meine Erfahrung ist: es wird ausschließlich der Begriff AKN verwendet, auch wenn der interessante Wiki-Artikel Neurofibromatose Typ 2 dieses geradezu anklagt. Die bestehende Hierarchie finde ich nunmehr in Ordnung. --Hayos 18:39, 21. Feb 2006 (CET)

Ich habe die "Kontraindikation" bei NFII relativiert, ebenso das "Zuwarten" bei älteren Patienten. Während jenes so nicht korrekt war, gilt dieses heute fast schon als "Kunstfehler". Ebenso habe ich vermerkt, dass die eingeschränkte Operabilität nur im Falle der NFII gilt, für "normale" Vestibularisschwannome gehört dies immer noch in den Bereich der Mythen.

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 14:34, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Multple Neurinome und Neurofibrome sind typisch für dei NF Typ I !!! (Einführng i. d. Radiologie, Bücheler) (bzgl. den Satz " Ein Zusammenhang zur NF I besteht nicht " - vielleicht war vom Wiki-Autor gemeint, daß nicht jeder der ein Neurinom hat eine NF hat ??

-- 217.93.134.197 (11:12, 13. Jun. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Mal von dem Fachchinesisch-Schnickschnack abgesehen: Wie erkennt man diesen Tumor und wie äußern sich Symptome? (nicht signierter Beitrag von 212.149.48.42 (Diskussion) 09:42, 23. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

es gibt auch maligne Tumoren, die von Schwann-Zellen ausgehen und keine Neurofibrome sind, allerdings selten. 193.175.73.204 13:19, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]