Diskussion:Schwarze Szene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Schwarze Szene zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Inhaltsverzeichnis

Review 2015[Bearbeiten]

Szenegänger beim WGT, einer der international größten Szeneveranstaltungen

Als Schwarze Szene wird seit den späten 1980er Jahren ein soziales Netzwerk, welches seinen Ursprung in der Anhängerschaft des Dark Wave und Independent hatte, bezeichnet. Dabei handelt es sich mittlerweile um ein Milieu, das sich aus Teilen verschiedener Szenen zusammensetzt und deren große Gemeinsamkeit ein ästhetisches, selbstdarstellerisches und individualistisches Konzept darstellt. Hierbei ist die „Szene“ nicht als homogene, in sich geschlossene Gruppe zu verstehen, sondern als ein Umfeld, in dem sich Menschen ähnlicher Interessen und Vorlieben bewegen. Als kleinster gemeinsamer Nenner der Szene wird die Farbe Schwarz mit all ihren Symbolwerten gesehen. Zu den gemeinsamen Interessen der Szene zählen Musik, Kunst und Mode sowie die Auseinandersetzung mit philosophischen oder von der Durchschnittsgesellschaft als negativ wahrgenommenen Themen- und Tabubereichen.

Ich sitze seit Jahren immer wieder an diesem Artikel. Ich hab ihn zwar nicht erstellt bin aber mittlerweile wohl der Hauptautor. Die Szene ist als eine der wenigen Jugendkulturen die sich nicht (mehr) auf einen einzelnen Musikstil zurückführen lassen schon spannend.
Der Artikel soll alsbald in eine Kandidatur gehen.
Schon mal herzlichen Dank für alle Anmerkungen.--Fraoch Spider Strikes v1n1 i06A Spider Seal.png 11:22, 27. Mär. 2015 (CET)
Ich finde den Artikel interessant und gut geschrieben! Gute Arbeit. Jedoch hab ich noch zwei kleine Anmerkungen:
  • Ich finde es sind zu viele Zitate im Artikel. Ließen diese sich im Fließtext einarbeien? erledigt Erledigt
  • Die Vorlagen Literatur und Internetquelle sollten bei jedem entsprechenden Nachweis verwendet werden. erledigt Erledigt
Ich würde mich freuen, wenn Du dich auch zu meinem Artikel "Wonderful Tonight" äußern würdest. Gruß --Matthiasberoli (Diskussion) 16:33, 27. Mär. ü2015 (CET)

Danke,
den formalen Teil hab ich schon mal erledigt. Mit den Zitaten muss ich mal sehen wie ich da mit welchen umgehe. Ich mag das so, aber vermutlich sind da ein paar zu viel.
Nachtrag: Ich habe Zitate dort wo es geht einfach eingerückt, ein paar habe ich umformuliert und so eingearbeitet. Das macht den Text wohl etwas flüssiger.--Fraoch Spider Strikes v1n1 i06A Spider Seal.png 23:40, 28. Mär. 2015 (CET)

Zu deinem Review zu Wonderful Tonight, kann ich leider nicht viel Beitragen. Ich hab den Artikel gelesen und es gibt nichts was mir besonders negativ auffällt. Zum Aufbau, kann ich leider nichts beitragen.--Fraoch Spider Strikes v1n1 i06A Spider Seal.png 11:30, 30. Mär. 2015 (CEST)
Passt schon. Gute Bearbeitung deines Artikels! :-) --Matthiasberoli (Diskussion) 18:49, 31. Mär. 2015 (CEST)
Ich würde da vielleicht etwas mehr Internationalität reintun: Zwar entstand die Szene in England, doch liegen die heutigen Zentren auch in Deutschland, den Niederlanden und sogar Brasilien. Jacek79finster finster 20:46, 13. Apr. 2015 (CEST)
Der internationale Aspekt, insbesondere die besondere Rolle Deutschlands findet sich unter Sozialstatistik. Mir liegen leider kaum Infos zu den Szenen außerhalb von Deutschland, GB und den USA vor. Und in den englischsprachigen Ländern sieht die Szene nicht groß anders aus als hierzulande. Dennoch Danke--Fraoch Spider.svg 23:15, 13. Apr. 2015 (CEST)