Diskussion:Schwarze Szene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Schwarze Szene zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Themenbezogene Bilder unkategorisiert[Bearbeiten]

Ich habe vor ein paar Wochen ca. 1000 Bilder vom WGT der letzten Jahre importiert. Da sind verschiedenste Outfits und Stile vertreten. Leider bin ich nicht der Spezialist um das korrekt zuordnen zu können, was ist ein Cyber, ein Steam Punk, etc... Ich möchte hiermit darauf hinweisen, evt. hat jemand Interesse da zu unterstützen.

--Slick (Diskussion) 13:27, 13. Nov. 2013 (CET)

Könnte ich bei nächster Gelegenheit machen, würden den Fall aber nicht auf dieser Disk abhandeln, denn hier geht es um den Artikel an sich. --Jacek79 (Diskussion) 16:14, 23. Nov. 2013 (CET)

Schwarze Szene#Allgemeines Szeneauftreten, Schwarze Szene#Auftreten unterschiedlicher Strömungen innerhalb der Szene[Bearbeiten]

In den Bildtiteln sind die einzelnen Stilrichtungen nicht gut genug herausgearbeitet. In der ersten Zeile steht gar immer nur «Schwarze-Szene-Look…», was in Anbetracht der gezeigten Stilvielfalt reichlich monoton ist. Was es in der Schwarzen Szene so an Sub-Genres gibt, zeigt z.B. diese Übersicht. --Jacek79 (Diskussion) 16:12, 23. Nov. 2013 (CET)

Ich hab nichts gegen eine Überarbeitung, aber was Du da anführst ist grober Unfug, den sich wer zum Spaß gemacht hat. Mit Subunterteilungen und Querverweisen die sich so nicht nur nicht halten lassen, sondern auch deutlich in die Vergangenheit greifen, denn wenn Du mal auf Commons die Bilder der letzten WGTs ansiehst, geht das deutlich über die tatsächlich Präsenten Stilelemente hinaus. Pastel Goth ist albern Rivedheads gibbet schon lange nicht mehr. Emo ist mal so was von fern der Schwarzen Szene und und und.--Fraoch (Diskussion) 14:03, 24. Nov. 2013 (CET)
Genau deswegen wollte ich die ganze Sache erst mal diskutiert sehen, zumal in «wissenschaftlichen» Quellen (von denen es immerhin eine winzige Hand voll gibt) nicht wirklich viel über die ganzen Schwarze-Szene-Unterszenen steht. Also Leute: Wer weiß da was? --Jacek79 (Diskussion) 16:17, 24. Nov. 2013 (CET)
Aktuelle redundante und zugleich fehlerlose Quellen zum Thema stilistische Vielfalt der Szene gibt es nicht. Die Unterteilung hier im Artikel geht in zwei Schritten vor:
  1. Masse der Szene oder auch allgemeines Szeneauftreten, daher der Einstiegsbegriff Schwarze Szene Look und
  2. Noch aktuelle Stile die sich auf Kreuzströmungen berufen, was da noch mit rein könnte ist der viktorianische Look, ansonsten wüsste ich nicht was man aktuell im Szenegeschehen noch groß findet.--Fraoch (Diskussion) 17:18, 24. Nov. 2013 (CET)
Nachtrag:
Mir fällt da gerade die von Dir genannte stilistische Vielfalt ins Auge. Wenn Du damit versuchst die Darstellungen im ersten Absatz auseinander zu bröseln und jeweils eigene Stildefinitionen zuzuschreiben, begehst Du einen Fehler. Diese Masse an Lookelementen ist eben das was Gemeinhin die Schwarze Szene mal so mal so kombiniert, ob nun mit Fetish/Bondage-Elementen oder samtigen Medievalanleihen(oder beidem), wenn ich damit noch mal auf diese 'Goth Stereo Types' blicke, die Du verlinkt hast, muss ich sagen: Das kann man so nicht auseinander-frickeln. Die Szene walgt sich seit Jahrzehnten durch und nimmt etliche Einflüsse musikalisch wie stilistisch auf.--Fraoch (Diskussion) 19:32, 24. Nov. 2013 (CET)

Politische Tendenzen - Einleitungsabsatz schlecht[Bearbeiten]

"Die Schwarze Szene vertritt vornehmlich eine politisch passive Haltung." Wer ist denn die schwarze Szene, so dass diese etwas vertritt oder auch nicht? Satz kann weg da inhaltsleer. -- 87.157.215.172 23:01, 20. Mai 2014 (CEST)

"Der Anteil an politisch motivierten Personen ist daher gering." Quelle dieser Aussage? Kann weg, ist so nicht haltbar. -- 87.157.215.172 23:01, 20. Mai 2014 (CEST)

Der Einleitungssatz bezieht sich auf das soziale Gebilde der Szene. Eine Szene, kann ebenso ein politische Haltung vertreten wie eine Gewerkschaft oder eine Partei. Es gibt ja auch primär politisch motivierte Szenen(Autonome, Demo, etc.). Der zweite Satz ergiebt sich aus dem ersten, findet sich aber auch in Quellen bei Rutkowski, Schober, Nym oder Schmidt&Neumann-Braun und so ziemlich jeder weiteren Quelle die es zur Szene gibt. Und wer die Schwarze Szene ist Erläutert dieser Artikel ziemlich umfangreich.--Fraoch (Diskussion) 08:34, 21. Mai 2014 (CEST)
EDIT: Und die Einleitung ist zwar nicht von mir gewesen, sondern war der Absatz zum Thema bevor ich die ganze rechts-und-gegen-rechts-Darstellung eingefügt hatte, aber die Aussagen der Einleitung dieses Kapitels, sind schon allein durch die Darstellung der Unterkapitel von Politische Tendenzen gedeckt.--Fraoch (Diskussion) 08:52, 21. Mai 2014 (CEST)

Kategorie und Portal[Bearbeiten]

Ich weiß, dass ich mich selbst mal dagegen gewehrt habe. Aber ich habe mir in den letzten Tagen, in welchen ich am Portal:Dark Wave geschraubt habe Gedanken darüber gemacht ob eine entsprechende Kategorie und ein darauf aufbauendes Portal nicht sinnvoll wären. Ich denke eine Kategorie:Schwarze Szene sollte sich auf Musikgenre, Zeitschriften, Bands, Events, Ereignisse, Lifestyle-Elemente und Modeströmungen beziehen die ihren Schwerpunkt und oder Ursprung in der Schwarzen Szene haben oder hatten.

D.h. Cyber wären als Kategorie:Schwarze Szene, Rollenspiel und BDSM wären es aber nicht. Electro wäre es Electronica nicht. Bei Dark Wave strauchele ich ein wenig, weil es einerseits die Urform der Schwarzen Szene ist, andererseits die Szene kaum noch Dark-Wave-Bezug hatte als sie zur Schwarzen Szene wurde:

X-Rx wären als Band Kategorie:Schwarze Szene, Drum and Bass wäre es nicht. Nightwish sind drin Symphonic Metal aber nicht. Neue Deutsche Härte und Mittelalterrock wären mit allen Untergliederungen Kategorie:Schwarze Szene, Alternative Metal wäre es nicht auch wenn viele Bands des Alternative Metal hierunter fallen. In einem Portal ließen sich diese Angrenzenden Stile sogar festhalten und weiterverlinken.

Das wäre alles ein ziemlicher Wust an Arbeit und ich bin durchaus bereit mich da ran zu machen. Noch hab ich ein paar Sachen in der Wiki vor der Brust, die ich mir vorgenommen habe, aber ich will die Idee auch noch etwas reifen lassen.

Daher hier an dieser Stelle ausdrücklich: Meinungen und Ideen, persönliches Erbrechen sowie Vogel zeigen und Stinkefinger erheben als Meinungsbekundung erbeten.--Fraoch Give Blood transparent.png 15:12, 12. Jun. 2014 (CEST)

Gab es dazu nicht schonmal irgendwo eine Diskussion? Vogel und Stinkefinger kriegste von mir nicht, aber Respekt, wenn Du das wirklich machst, und wenn nicht, auch gut (finde die Kategorie zwar nicht notwendig, aber Deine Eingrenzung ist nachvollziehbar, wird hoffentlich nicht irgendwer als willkürlich bezeichnen und Dir dafür ans Bein pissen). --Sängerkrieg auf Wartburg 17:49, 17. Jun. 2014 (CEST)
Nergal hatte eine Kategorie mal angeregt um Szene-Festivals wie das WGT nicht in der Kategorie:Dark Wave zu belassen. Er hat es aber nicht gemacht, vermutlich aufgrund der Abgrenzungsproblematik nach außen. Später kam die Frage noch ein paar Mal auf und meistens habe ich das unter der gleichen Begründung abgelehnt.
Die Kategorie würde vielleicht auch ein paar Probleme aus den ewigen Musikgenrediskussionen nehmen und ein Portal könnte das sogar noch vertiefen.--Fraoch Give Blood transparent.png 21:15, 17. Jun. 2014 (CEST)
An Nergal erinnere ich mich, aber daß er die mal angeregt hatte, wußte ich nicht. Daß er es ließ, wundert mich auch nicht. --Sängerkrieg auf Wartburg 14:42, 20. Jun. 2014 (CEST)