Diskussion:Schwarze Wegameise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was mir hier noch fehlt: ist bei einer Privathaltung eine bestimmte Temperatur nötig?

Da L. niger bei uns heimisch ist, muss die Temperatur wie im Freien sein. Im Winter ist eine Winterruhe notwendig. GFJ 15:56, 4. Mär 2006 (CET)
Während der Winterruhe sollte eine Temperatur von etwa 6-8° eingehalten werden, was im Kühlschrank oder in einem kühlen Keller möglich ist, hierbei sollten die Ameisen aber vor Frost etc. geschützt werden.Quetzalcóatl 20:49, 5. März, 2007

Grund für Bildentfernung?[Quelltext bearbeiten]

1. was ist an diesem Ameisenfoto ... http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lasius_niger_young_colony.JPG ... so viel besser als an ... http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ameise_wiki.jpg

2. warum können nicht - da sehr unterschiedlich - beide Bilder drinbleiben ... ich hatte als ich mein Bild einfügte, das vorherige nicht rausgeschmissen ... oder gibt es hier irgendein inoffizielles, selektierendes Hausrecht?

Tülay 16:52, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie hast du recht; ein Photo einer einzelnen Arbeiterin in der taxobox ist vielleicht besser. Hab das mal geändert. --Garinger 17:01, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Thanks ... Tülay 00:34, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Mein Dank war wohl etwas verfrüht ... offensichtlich herrscht hier in der Wikipedia auch nur extremes Konkurrenzdenken ... und Eitelkeiten (sowie inoffizielle Hierarchien à la "ich war aber zuerst da"?) gehen anscheinend vor ... ich jedenfalls würde keine fremden Bilder einfach so entfernen, solange sie für den Artikel bereits in einer anschaulichen Qualität vorhanden und nicht gerade absolut misslungen sind ... und erst recht nicht, ohne die betroffenen Fotografen darüber zu informieren ... ergänzende Bilder finde ich ok, vor allem, wenn sie tatsächlich eine Ergänzung darstellen ... ansonsten artet das Ganze doch auch in einen regelrechten Wettstreit aus ... ist das Sinn der Sache? ... btw. ... handelt es sich bei der "allgemeingültigen" Fotografie der "schwarzen" Wegameise tatsächlich um eine solche? ... sie scheint mir dafür sehr rot geraten ... ??? ... mir ist jedenfalls die Lust, Bilder auf DIESE Weise beizutragen, bereits vergangen, Danke! ... :(( ... Tülay 22:41, 02. Juni 2007 (CEST)

Hi, irgendwie muss ich dir schon wieder recht geben - in Bezug auf das Photo; könnte L. emarginatus sein. Deine Einschätzung gegenüber "Eitelkeiten", "Hierachien" und sonstigen Bullshit kann ich nicht teilen. Bitte achte doch auf deinen Umgangston - das nervt gewaltig. Ich reverte mal die Änderung einer IP (ja, anonymen Änderungen traue ich nicht recht) auf dein Photo, da du dir sehr sicher scheinst das Viech richtig bestimmt zu haben, ohne mal näher nachzufragen wie du das gemacht hast, ich traue dir hier mal einfach. Fachliche Grüße, --Garinger 12:03, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
um das ganze etwas zu beruhigen, werd ich die tage versuchen ein gutes foto von der art zu machen. --KulacFragen? 12:27, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


... warum solange warten? ... ich nehme es einfach sofort wieder raus ... und wenn dann Kulac "ein gutes foto von der art" gemacht hat, kann er/sie(?) es ja hochladen, "um das ganze etwas zu beruhigen" ... nö ... keine Hierarchien, kein Konkurrenzdenken ... ;) ... ich hatte nie vor, "gewaltig" zu nerven oder mich (bzw. meine Bilder) aufzudrängen ... aber eure verlogen "lockere" Art nervt mich jetzt widerum gewaltig ... der Ton (und nicht nur der) sollte stets auf beiden Seiten stimmen! ... ich bin schließlich auch nicht hier, um über Wikipedia "berühmt" zu werden, sonst hätte ich aus meinem zigtausend-Bilder-Pool gewiss sehr viel mehr Bilder beigetragen ... ich hätte meine Ameise im übrigen auch nachweislich [[1]] nie hochgeladen, wenn bei meiner Suche nach ihrem genauen Namen bereits eine gut erkennbare Vertreterin dieser Art hier zu finden gewesen wäre ... so hat jeder eine andere Vorstellung davon, wann ein Beitrag Sinn macht (bzw. erforderlich ist) und wann nicht ... und offensichtlich hatte ich von der Wikipedia als Plattform bislang ein noch viel zu verklärtes Bild ... scheinbar müssen auch hier noch Selbstverständlichkeiten stets neu "ausdiskutiert" werden ... und wenn hier berechtigte Kritik als "Bullshit" und "Bullshit" als Kritik angesehen wird, dann ist das nicht meine Welt, sorry ...Tülay 16:01, 05. Juni 2007 (CEST)

also mal ganz abgesehen von der bilddiskussion: nichts für ungut, aber der weg, auf dem du deine ameise bestimmt hast, macht nachdenklich...--KulacFragen? 01:05, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
... aber bloß nicht zu viel "nachdenken", sonst könnte dein Urteil versehentlich weniger oberflächlich ausfallen als bisher ... Tülay 14:52, 07. Juni 2007 (CEST)
das Bild, was unter [1] verlinkt ist, ist weg --Anonyma 04:18, 28. Mär. 2010 (CEST)

Hallo zusammen! Wie wärs mit [diesem Bild]? Es ist auf alle Fälle eine Lasius nigra und die Ameise ist relativ gut erkennbar. Natürlich sind auch die anderen beiden Bilder, die vorgeschlagen wurden, rechte Schnappschüsse, aber ich denke als Hauptbild würde sich dieses besser machen, weil man die ganze Ameise schön sieht und die Farbe stimmt. Ausserdem: Das letzte Bild mit den zwei Ameisen auf der Sumpf-Schwertlilie sieht ziemlich zufällig aus. Entweder würde ich es durch ein anderes ersetzen (wo man ein bisschen etwas sieht, z.B. das jetzige Hauptbild), oder ganz entfernen. Was meint die Wiki-Gemeinschaft dazu? --McIntosh Natura (21:21, 10. Okt. 2010 (CEST))[Beantworten]

Nester der Lasius Niger können ein, zwei Meter unter der Oberfläche liegen oder auch fast direkt unter der Oberfläche liegen. Es können in einer Kolonie um die maximal ca. 40.000 Arbeiterinnen mit einer Königin leben. Die Größe einer Kolonie hängt von der Menge an Futter und Platz, die der Kolonie zur Verfügung stehen.

Michael(13 Jahre) (Diskussion)(18:10)(25.03.2020)

Holznistend?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht " Hier kann sie unter Umständen Schäden im Holz herbeiführen". Ich kenne die Art nicht als holznistend, ganz im Gegensatz zu brunneus und fuliginosus (die ja recht ähnlich aussehen). Gibt es Quellen dazu? --Meloe (Diskussion) 09:42, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Um die Lasius Niger zu halten braucht man erst eine Königin entweder man kauft sich eine oder mann fangt welche(Juni-September).Hat man eine Königin holt man sich ein Reagenzglas von der Apotheke(meistens 50 Cent)mit Wasser und Watte,1.legt man Wasser ins Reagenzglas dann macht man die Watte so rein das wenn es umdreht kein Tropfen kommt!!!Der Sinn darin ist das die Watte das Wasser aufnehmt und feucht macht dazu kann die Königin trinken oder die ersten Arbeitern trinken.Wichtig ist es die Ameisen erst in eine Arena frei zulassen wenn der Reagenzglas auch richtig voll ist.Mann sollte eine verbindbare Aren kaufen das wenn es voll ist ein Röhre zu nehmen um dann das Nest zu erweitern.Die Temperatur muss so ungefähr bei 20 Celsius sein.Sie brauchen eine Winterruhe am besten so um 5 grad Halten und dann kälter machen.Die Nahrung ist ja klar,achten sollte man bei gekauften Futtertiere sein da die eine höherer Chance auf Parasiten haben.Sonst sollte man wenig gucken da es den Ameisen nervt,man sie aber dran gewöhnen.Und auch von Handys etc. weghalten.


Aufsatz;Es wäre toll wenn es euch weiter geholfen hat wenn ihr Fehler findet sagt es den anderen den ich bin nicht sicher.Und meine Grammatik und Rechtschreibung ist nicht gut also nicht wundern.  :)

Lb:Ilian,11 Jahre. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:480:3060:8DB1:6E:A86E:EAB6 (Diskussion) 20:35, 18. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]