Diskussion:Schwarzer Gießkannenschimmel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Ist Schwarzschimmel der gleiche Pilz der in schlecht gelüfteten Räumen an kalten Stellen schwarze Flecken verursacht? (nicht signierter Beitrag von 82.148.170.122 (Diskussion) 13:21, 9. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Glas zersetzen?[Quelltext bearbeiten]

"Er kann alle organischen Materialien und sogar Glas zersetzen." - Das erste glaube ich ja noch, aber Glas? Wie hält man dann diesen Pilz in der Industrie z.B. um Zitronensäure zu erzeugen?

- In der Industrie Sinngemäß: "in rostfreien Edelstahl oder glas beschichteten fermentern". (Madigan et al. Brock Mikrobiologie 12. akt. Auflage Seite 1107) (nicht signierter Beitrag von 193.174.73.60 (Diskussion | Beiträge) 00:58, 22. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Habe eben den Quelltext unter schimmel-schimmelpilze.de besucht. Der Autor des Artikels behauptet, A. niger zerstöre "optische Gläser". Lt. wiki sind optische Gläser identisch mit Fensterglas (abgesehen von den optischen Eigenschaften). Andererseits wird unter "Materialzerstörung durch Schimmelpilze" und den eigentlichen Eintrag zu Aspergillus niger (rechter Frame) o. g. Behauptung nicht wiederholt, sondern gesagt, der Pilz sei in der Lage Plastik zu zersören. Ich glaube, der Autor hat "optische Gläser" mit "Brillengläsern aus Kunststoff" verwechselt. Glas enthält KEINE organischen Bestandteile und kann nicht als Nährsubstanz für Schimmelpilze dienen! --Maulbeermaul 18:57, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Oxalsäure ist doch kein Mykotoxin!

Ich habe den Text gerade umgeschrieben. Oxalsäure ist wirklich kein Mykotoxin, vermutlich gab es da ne Verwechslung mit Ochratoxin? Glas kann der Pilz auch nicht zersetzen, dafür aber trübe machen, wenn er darauf wächst. Last but not least habe ich die Reihenfolge etwas sortiert und hinzugefügt, dass er häufig Lebensmittel befällt. --Bacchus81 12:08, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich frage mich warum man den pH-Bereich auf 1,5 gesetzt hat. Ich habe in den vergangenen Wochen A. niger isoliert und kultiviert. Bei der pH kontrolle kam ich auf einen Wert von 1,4. Wäre dafür das man einen Grenzbereich einsetzten sollte. Oder zumindest ein "ca." (nicht signierter Beitrag von 193.174.73.60 (Diskussion | Beiträge) 00:58, 22. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das Wort "Oxalsäure" kommt jetzt (Juni 2020) nicht mehr im Text vor. das Thema scheint erledigt. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 18:38, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Schwarzstaub wird alles mögliche diskutiert, was denn die schwarzen Flecken in den Wohnungen bei den Kältebrücken sein könnten, bloß niemand, nicht einmal das Umweltbundesamt, kommt auf Schwarzschimmel.

Ist da überhaupt kein Zusammenhang??? --Ohrnwuzler (Diskussion) 21:20, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Schwarzschimmel[Quelltext bearbeiten]

Bei Fenstern und Duschkabinen findet sich häufig ein schwarzer Belag, der nicht schön aussieht. Es gibt zahlreiche Foren + Diskussionen, was man dagegen machen kann; siehe http://schimmel-schimmelpilz.com/schwarzer-schimmel-aspergillus-niger. Ist dies der hier dargestellte Schimmel? Diese "Alltagsauswirkung" sollte doch im Artikel berücksichtigt werden. LichtStrahlen (Diskussion) 11:58, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Automatische Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gegen die automatische Weiterleitung von Aspergillus niger auf "Schwarzer Gießkannenschimmel".

Die englische Wikipedia macht das auch nicht - https://en.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_niger da ist Aspergillus niger genau so auch abrufbar.

Ich habe nach der deutschen Wikipedia gesucht weil ich genau über Aspergillus niger nachlesen möchte. Ich kann schon verstehen das man dem deutschen Publikum mehr an Info bieten möchte, aber hier finde ich das aktuelle Verhalten falsch - die URL die ich verwendet habe war genau jene welche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_niger

Ich wusste also wonach ich suche, somit benötige ich auch keine Umleitung auf nicht wissenschaftliche Trivialnamen; das kann ja im Artikel selbst erwähnt werden sofern notwendig. Die englischsprachige Wikipedia verhält sich hier richtig. Ich würde der deutschen Wikipedia allgemein anraten weniger umzuleiten, da man hier oft von der Umleitung her falsch vorgehen mag, wie auch in diesem Falle hier. 2A02:8388:1604:CA80:0:0:0:2 11:02, 6. Feb. 2019 (CET) (Vielleicht noch mein "use case" hier - ich habe lokal viele URLs zu Wikipedia-Artikeln gespeichert. Bei Namen von Lebewesen speichere ich immer primär die alte, klassische binäre Nomenklatur von Linne - es wäre für mich unmöglich hier ein lokales System auf Trivialnamen basierend zu verwenden; das ist ja auch in der Wissenschaft nicht üblich, auch wenn heutzutage das System nach Linne etwas überholt ist, ist es dennoch besser als irgendwelche Trivialnamen zu verwenden.)[Beantworten]

Wie wirkt der Schimmel auf Menschen/ was kann man dagegen tun/ wann stirbt er ab?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist umfangreich und gut; beantwortet auch die Frage der Wirkung auf Tiere; obige Fragen könnten aber noch antwort finden - sie hängen ja zusammen. Vielen Dank, A.E. Lang 0160 577 8758 (nicht signierter Beitrag von 79.253.3.151 (Diskussion) 13:45, 22. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Aspergillus brasiliensis / Aspergillus niger[Quelltext bearbeiten]

Im Web kursiert das Gerücht, dass Aspergillus brasiliensis ein neuer Name für Aspergillus niger sei. Gemäß folgendem Link stimmt das nicht: https://www.medicinalgenomics.com/aspergillus-brasiliensis-is-not-aspergillus-niger/ -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 09:25, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]