Diskussion:Schwarzes Meer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Landkarte mit den Anrainerstaaten sollte angepasst werden. Abchasien sollte zumindest gekennzeichnet werden.

Im Artikel wird der mittelalterliche Name Chasarisches Meer dem Schwarzen Meer zugewiesen, im Artikel über das Asowsche Meer hingegen diesem.

Nochmal Etymologie[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zum Mittelmeer heißt es, das es im türkischen und arabischen "Weißes Meer" heißt. Ist hier vielleicht absichtlich ein Gegensatzpaar entstanden? Weiß da jemand etwas zu? --194.120.84.9 16:00, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die chinesischen resp. zentralasiatischen Himmelsrichtungen wurden gerne in Farben ausgedrückt: weiß = west, rot = süd, schwarz = nord, grün/blau = ost, gelb/gold = mitte. Die Zuordung stammt natürlich aus Perspektive der 'Mitte' statt. Das Gelbe Meer ist natürlich aus dem Blick Chinas die 'Mitte'. Rote und schwarze Wüste aus Blick der Hauptstraße durch Usbekistan. Minsk und Moskau als Weiß- bzw Schwarzrussland aus tartarischer Sicht. Goldene, weiße und blaue Horde aus jeweilige Innen- bzw Außensicht ihr geopolitischen Zuordnung. Die weiße Horde war zwar östlich der sich selbst als Mitte ansehenden goldenen Horde aber westlich der Mongolisch-Chinesischen Sphäre.

Allerdings gibt es hierzu kaum verbindliche Quellen wo jemand aufgeschrieben hat: "wir nutzen den Namen ab jetzt(!), weil...", d.h. es wirken alle historischen Erklärungen auch nur geraten.

Dieser Ansatz ist also hochspekulativ. Aber die Gemeinsamkeiten historisch und geographisch weit auseinanderligenden Namenszuordung deren einzige Gemeinsamkeit die zentralasiatische Ursprung ist sind augenfällig.

Gruß

--Nowhereman (Diskussion) 12:30, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]