Diskussion:Schwarzhemden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Images with unknown source as of 23 September 2006|Images with unknown source as of 23 September 2006]]; not edited for 74 days;

-- DuesenBot 03:14, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

no source (diff);

-- DuesenBot 23:25, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Fasci Italiani di Combattimento sollen bei ihrer Gründung im März 1919 in Mailand ein Manifest verabschiedet haben. Vielleicht ist der Text irgendwo im Internet zu finden.

Ausserdem soll eine Verbindung zwischen ihnen und den sog. Freischärlern von Gabriele D'Annunzio, auch Arditi genannt, bestanden haben. Die Arditi waren ehemalige Stoßtrupps aus dem 1. Weltkrieg, auch als "Elite"soldaten bezeichnet. Sie sollen das Rückgrat der faschistischen Kampftruppen gebildet haben.

Austerlitz 88.72.8.7 06:30, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zitat aus der wikipedia Seite über D'Annunzio: "Politisches Aufsehen erregte D’Annunzio nach dem 1. Weltkrieg, an dem er als Flieger teilgenommen hatte: Dem Waffenstillstandsabkommen zuwiderhandelnd stiftete er im September 1919 eine Gruppe Freischärler, die so genannten Arditi, sowie Teile der regulären Armee dazu an, Fiume (kroat. Rijeka) zu besetzen."

88.72.8.7 06:32, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kleine Korrektur:[Quelltext bearbeiten]

Habe das Wort "pro" mit "per" getauscht, weil "per" richtig ist. Ich bin italienisch. Ich weiss, bin Klugscheisser... (nicht signierter Beitrag von 195.82.63.198 (Diskussion) 11:30, 6. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Abschnitt "Squadristen (1919–1923)"[Quelltext bearbeiten]

Da sich die jüngere Versionsgeschichte und die Diskussionsseite in den letzten Monaten nicht groß verändert haben, habe ich mich mal getraut, im genannten Abschnitt relativ große Änderungen/Neuerungen vorzunehmen. Ich hoffe, dass dies sprachlich gelungen ist - so leicht ist es ja gar nicht, die neuen Aussagen zu integrieren ohne ästhetisch großen Unfug anzurichten. Falls jemanden die Änderungen stören bzw. sie keinen Gewinn für Artikel und Themenkomplex darstellen, können sie natürlich auch wieder zurückgenommen werden. Ich selbst habe mich in einer Hausarbeit mit dem Zusammenhang von Gewalt(erfahrung) und italienischem Faschismus beschäftigt und denke daher, durchaus eine Vorstellung von der aktuellen Forschung/Literatur bekommen zu haben. Liebe Grüße, Gegenflagge (Diskussion) 17:05, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]