Diskussion:Schwarzwaldverein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auflistung der Ortsvereine im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich sinnvoll alle Ortsvereine in dem Artikel aufzulisten - das macht ihn nur unnoetig lang und hat keinen wirklichen Nutzen? Diese Liste ist auch auf der offiziellen Seite des Schwarzwaldvereins enthalten.--Kopoltra 17:02, 23. Feb 2005 (CET)

Wer dafuer ist, diesen Abschnitt zu loeschen, trage sich hier ein:

  • --Kopoltra 17:02, 23. Feb 2005 (CET)
  • --ExIP 21:51, 26. Mär 2005 (CET)

Wer dafuer ist, den Abschnitt nicht zu loeschen, trage sich hier ein:

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es wirklich sinnvoll ist. Aber wenn die Ortsgruppen schon alle aufgelistet werden - ist es dann nicht sinnvoller, statt einem internen Link zum Ort einen Weblink zur Homepage der Ortsgruppe zu setzen? -Hardylu 16:18, 08.Apr 2005 (CET)

Das würde ich sehr gut finden. Am liebsten wäre mir eine Tabelle (Ort, Gründungsjahr, Mitgliederzahl, Homepage). Das ist allerdings sehr viel Arbeit, wäre aber ein echter Mehrwert. Wer Zeit dazu hat, kann ja mal damit anfangen. -Ehrhardt 17:06, 8. Apr 2005 (CEST)

Da es unter http://schwarzwaldverein.de/SWV_Struktur/SWV_Org.htm eine Liste aller Ortsvereine gibt, ist die Liste in dieser Form auch aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Ich habe die Auflistung gelöscht. Falls jemand eine Tabelle erstellt, kann man das Kapitel ja wieder einstellen. -- Ehrhardt 20:02, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Andererseits muss ich doch sagen, dass der Artikel durch das Weglassen der Liste an Überschaubarkeit gewinnt. Die Lösung mit der Fußnote finde ich sehr gelungen. --hardylu 22:38, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Der Eingangssatz, "der" Schwarzwaldverein sei 1864 in Freiburg gegründet worden, unterschlägt, daß es zunächst zwei Schwarzwaldvereine gab, einen württembergischen und einen badischen. Beide hatten auch andere, z.T. monströse Namen. Nach Vorläufen geschah die Vereinigung 1934 (!). Vgl. dazu die Mitgliederzeitschrift des SV. --77.178.54.208 20:49, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist inzwischen berücksichtigt. --Unibi2 (Diskussion) 20:19, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Gibt es Informationen über die Geschichte des fusionierten Vereins zwischen 1934 und 1945? --PatrickBrauns (Diskussion) 14:36, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, es gibt solche Informationen. Ein entsprechender Abschnitt ist inzwischen aufgenommen. --Unibi2 (Diskussion) 19:03, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen einrichten?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, die Weiterleitungen "Badischer Schwarzwaldverein" und "Württembergischer Schwarzwaldverein" auf diesen Artikel einzurichten? Ich habe ein paar Artikel gesehen (z.B Westweg, ...), in dem spezifisch von den ursprünglichen Vereinen die Rede ist und in denen man spezifisch verlinken könnte. Meinungen? --Joachim Weiß (Diskussion) 16:27, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]