Diskussion:Schwenkbiegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Schwenkbiegen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

URV / Werbung[Quelltext bearbeiten]

in dieser Form ist der Artikel sicher frei von Urheberrechtsverletzungen, da komplett von mir geschrieben. Das Bild ist auch von mir.
--Borowski 21:19, 7. Jul 2006 (CEST)

Das URV-Problem hat sich erledigt. Daher konnte Avatar auch die Langversion wieder herstellen. Kompliment an die IP von RAS - ein hübscher Artikel, der mE auch Wikipedia ist keine Werbeplattform geschickt umschifft. Danke --Schwalbe D | C | V 11:56, 11. Jul 2006 (CEST)
naja, es hört sich doch sehr nach werbung für das schwenkbiegen an, einige der vorteile sind für mich schwer nach zu vollziehen, der größte teil der artikels scheint sich auch auf moderne cnc-gesteuerte maschinen zu beziehen, bei den alteren modellen, die noch von hand bedient werden, und nur mit muskelkraft angetrieben werden, treffen die aussagen hinsichtlich der genauigkeit auch rustzeiten usw. auch nicht zu
-- Nicht signiert von 84.136.246.208 am 29. August 2006 um 15:18 Uhr
scheinbar ist es wirklich von der Fa. RAS geschrieben....
-- Nicht signiert von 153.100.131.14 am 18. April 2007 um 05:01 Uhr

Rollenbiegen[Quelltext bearbeiten]

Danke für den schönen Artikel über schwenkbiegen. Kennt ihr euch auch mit rollenbiegemaschinen aus? Schade dass es dazu keinen Artikel auf Wikipedia gibt, würde mich freuen.

liege Grüße Olaf (nicht signierter Beitrag von 91.23.231.109 (Diskussion | Beiträge) 10:20, 6. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Verständnis[Quelltext bearbeiten]

  • offene und auf Maß geschlossene Umschläge können gebogen werden

Dieser Punkt erschließt sich mir technisch nicht. --Murata (Diskussion) 13:08, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht momentan: "Bei Schwenkbiegemaschinen schwenkt die Biegewange mit einer Genauigkeit von 0,1 Grad". Das wird ja wohl von der jeweiligen Maschine abhängen, die verwendet wird. Da gibts sicher auch genauere und ungenauere. --BjKa (Diskussion) 16:07, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich hab den Artiekel vor ein paar Monaten mit Literatur durchgearbeitet und alles was ich belegen konnte nachträglich belegt. Diese Genauigkeitsangabe stammt aus einer sehr frühen Version [1]. Ich halte sie aber als Richtwert durchaus glaubwürdig. --DWI (Diskussion) 16:33, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]