Diskussion:Schwenkgrill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--HyDi Sag's mir! 22:49, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Übersicht dienende Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Überschrift eingefügt --Xephƃsɯ 20:09, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo an alle potentiellen Bearbeiter!

Ich weiß, dass wir mit dem Schwenker ein Stück ursaarländisches Kulturgut hier in die Wikipedia bringen und dass es damit oft nicht leicht fällt, diesen traditionsreichen Begriff und alles was dahinter steckt möglichst sachlich, neutral und damit unpatriotisch zu beschreiben. Dennoch möchte ich euch bitten, euch in dieser Richtung Mühe zu geben; denn nur so kann die Wikipedia durch und durch eine Enzyklopädie werden, die ihre Bezeichnung auch verdient (also „enzyklopädisch“ zu sein ;-)). Dazu überlegt euch bitte erst mal, ob bestimmte Rituale und Gewohnheiten wirklich verallgemeinerbar sind oder nur bei euch zu Hause bzw. im Bekanntenkreis gehandhabt werden. Für generelle Informationen zu diesem Problem, schaut doch auch mal bei Wikipedia:Neutraler Standpunkt und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist vorbei. Gewiss ist das alles nicht ganz leicht umzusetzen, aber mit etwas Sorgfalt ist sicher auch ein Artikel zum Schwenken relativ neutral zu formulieren.

Danke euch und weiterhin auf Gute Zusammenarbeit!
Gruß, Chriki 18:55, 30. Mai 2005 (CEST).[Beantworten]


Nun. Ich sehe darin nichts besonders "ursaarländisches". Die Form des Grills dürfte zu den ursprünglichsten überhaupt gehören und ist sicher nicht originär saarländisch. Der Rest ist anekdotisch oder folkoristisch. Bleibt eigentlich nur, dass im Saarland der Schwenkgrill besonders verbreitet ist und dort deshalb grillen schwenken heißt, Gegrilltes und der, der es zubereitet Schwenker. Enzyklopädische Information ist das nicht. Rainer ... 19:05, 19. Aug 2005 (CEST)


Gut, vielleicht hätte ich das "ursaarländisch" wie Rainer in Anführungszeichen setzen sollen, da es in gewisser Hinsicht scherzhaft gemeint war. Dennoch kann ich Rainer nicht in allen Punkten zustimmen; speziell sehe ich das Thema Schwenker (Grill) als durchaus einer Enzyklopädie würdig. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, wo genau die Grenze liegt, was in die Wikipedia gehört und was nicht, so möchte ich doch kurz meinen Standpunkt in dieser konkreten Frage darlegen.
Dass der Schwenker – wo immer er ursprünglich als Gerätschaft herkommt – ein gutes Stück Tradition im Saarland hat, braucht m.E. nicht in Frage gestellt zu werden; es ist tatsächlich so, dass das Wissen rund um den Schwenker vielerorts von Generation zu Generation weitergegeben wird. (Wie lange schon, ist mir leider nicht bekannt.) Nach meiner Auffassung ist die Wikipedia eine Enzyklopädie, die das Ziel haben sollte, sämtliches Wissen der Welt in sich zu vereinen. Und dazu gehört folglich auch das Wissen um und über den Schwenker.
Ansonsten glaube ich genauso wie Rainer, dass "anekdotische" Darstellungen des Themas hier nichts verloren haben – daher auch meine oben stehende Bitte.
Gruß, Chriki 22:30, 21. Aug 2005 (CEST)


Ich bin immer noch nicht überzeugt. In dem Artikel finde ich eigentlich nichts, was ich nicht auch vom Grillen woanders her kenne. Es mag ja sein, dass die Saarländer dieser Beschäftigung mit besonderer Leidenschaft nachgehen, aber das erklärt überhaupt nicht, warum eine archaische Bauform des Grills, bzw. der Feuerstelle (an solchen Dreibeinen pflegte man auch Kessel aufzuhängen, um Eintopf zu kochen), hier für das Saarland vereinnahmt wird und dazu allerlei über die nicht sehr besondere Art des saarländischen Grillens ausgeführt wird. Das gehört eventuell in Saarländische Küche, soweit es nicht redundant mit Grillen ist. Dann ließe sich noch ein Artikel Schwenkgrill anlegen, der das Ding und seine Geschichte beschreibt, nicht ohne zu erwähnen, dass er sich besonders im Saarland als "Schwenker" besonderer Beliebtheit erfreut. Rainer ... 19:48, 30. Aug 2005 (CEST)


Ich kann den Ausführungen von Rainer leider immer noch nicht zustimmen. Etwa dass die Form des Schwenkers (oder auch Schwenkgrills) sehr ursprünglich bzw. "archaisch" ist, wage ich zu bezweifeln. Solch ein beweglicher(!) Rost erfordert doch ein gewisses Maß an handwerklichem und technischem Entwicklungsstandard, der sicher noch nicht so lange für die breite Masse verfügbar ist wie andere Arten von Grills mit festem Rost. Dass das saarländische Grillen eine "nicht sehr besondere Art" sein soll, kann ich ohne Belege kaum nachvollziehen; allein schon, dass der Artikel zum Schwenker (Grill) gut eineinhalb Mal so umfangreich ist, wie der Artikel Grillen zeigt doch, dass das Schwenken zumindest eine besondere Unterform des Grillens ist, die nähere Beschreibung verdient. Ein (noch nicht vorhandener) Artikel zur Saarländischen Küche ist m.E. kein guter Ort, um das Thema Schwenken unterzubringen; sieht man sich etwa die Artikel Bayerische Küche, Sächsische Küche oder Thüringer Küche an, so fällt auf, dass diese Artikel nur allgemeine Charakteristika der jeweiligen regionalen Küche aufzeigen und dann immer zu den einzelnen Spezialitäten verlinken.
Des weiteren sehe ich keinen Sinn darin zu argumentieren, dass diese Information aus dem Artikel schon sonstwo zu finden ist und jene wieder anderswo. Wenn ich als Nichtsaarländer zum ersten Mal im Saarland von Einheimischen mit dem gleich dreifach mehrdeutigen Wort Schwenker konfrontiert werde, möchte ich genau dazu konzentriert zusammengestellte Informationen in der Wikipedia finden und nicht verteilt über irgendwelche allgemeineren Artikel, wo ich sowieso nicht danach suche. Wer die Euphorie der Saarländer, was ihre Schwenker angeht, noch nicht erlebt hat, dem mag der Unterschied zum Grillen als einfachem "Mittel zum Zweck" hier möglicherweise etwas übertrieben vorkommen (zweifelsohne wird das Thema oft auch glorifiziert, siehe wieder mein Appell oben); aber vergleichbar der bayrischen Brotzeit oder der österreichischen (Brettl-)Jause, die beide oberflächlich betrachtet auch das ein und selbe sind, nämlich ein Imbiss, eine Zwischenmahlzeit bzw. eine Vesper, besteht doch zwischen allen ein zumindest feiner, vor allem regional bedeutender Unterschied. Und dieser Unterschied sollte – auch wenn er für "Außenstehende" nicht immer direkt erkennbar ist – doch als Wissen der Welt (zu der nun mal auch kleine Regionen wie das Saarland gehören) in der Wikipedia herausgearbeitet sein. Zumal wir in der Wikipedia ja nicht direkt Platzprobleme bekommen werden, wenn wir einige hundert Artikel mehr haben; wer sich generell über das Grillen informieren möchte, bekommt in dem entsprechenden Artikel einen ausreichend kompakten Überblick, wer gezielt nach "Schwenker" sucht, wird ebenso fündig und bekommt detailliertere Informationen.
Ich hoffe, dass ich zumindest die für mich wichtigsten Gründe für den Artikel Schwenker in der Wikipedia klar genug darlegen konnte. Gruß, Chriki 23:37, 30. Aug 2005 (CEST)
Hier mein (subjektiver) Eindruck: Diese besondere Bauform des Grills ist tatsaechlich im Saarland fast ausschliesslich und in anderen Gegenden Deutschlands fast gar nicht anzutreffen. Die beschriebenen Rituale usw. habe auch ich schon von den verschiedensten Bekannten gehoert; sie stellen insofern tatsaechlich ein kohaerentes kulinarisches Kulturgut des Saarlands dar. Ich selbst find uebrigens Schwenker nicht so toll und faszinierend wie die meisten anderen Saarlaender... --Wutzofant 23:05, 12. Jan 2006 (CET)

AFAIK kommt der Schwenker urspruenglich aus dem Hunsrueck. Dies sollte ueberprueft werden. Der Bericht bei ciao.de war das erste, was ich dazu bei google auf die Schnelle gefunden habe. Bitte entsprechend korrigieren. Viele Gruesse, Bzed 13:12, 10. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Bernd: Ketzer! Pass auf, sonst wirst du verbrannt! ;p Im Ernst, ich glaube, dass es weder möglich noch besonders sinnvoll ist, eine ganz genaue Herkunftsbestimmung zu machen. Was ich aber doch als erwiesen finde, ist dass kein anderes Bundesland soviel Pathos ins Schwenken investiert, und vielmehr behauptet der Artikel ja auch nicht. Wenn's da jetzt eine "Geschichte des Schwenkens" gäbe, in der stünde dass de Heinz aus Bexbach et Schwenke im Joohr 312 v. Chr. erfunden hätte, wäre das diskutabel; aber viel mehr als dass die Saarländer Schwenknarre sind, sagt der Artikel nicht; und wenn du DAS nicht glaubst, dann wart mal auf den Stammtisch ;P

Bis dann! -Bringa 11:47, 17. Okt 2005 (CEST)

sehr geiler Artikel!! besonders das motto: Der Mensch denkt, Gott lenkt, der Saarländer schwenkt.

Grüße an alle Saarländer Martin ich komme aus Gersweiler/Saarbrücken/Saarland

Zusatz für den 2. Absatz der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Die wachsende Beliebtheit erkennt man auch daran, das in den Supermärkten im benachbarten Lothringen (Frankreich) in den Fleischabteilungen "Schwenker" (also mit dem deutschen Wort) angeboten wird.

Der oder die Lyoner? / "das Rost", nicht "der Rost"[Quelltext bearbeiten]

Im saarländischen Dialekt sagt man "der Lyoner". Es mag ja sein, dass man auf Hochdeutsch "die Lyoner" sagen müsste, aber dann wäre es doch besser, gleich "die Fleischwurst" zu sagen. Im Artikel über Lyoner geht das Geschlecht übrigens auch munter durcheinander. Wie sollen wir uns denn nun entscheiden?

--Frank C. Müller 12:27, 18. Sep 2006 (CEST)

So, jetzt geht es da nicht mehr durcheinander. Da „Lyoner“ die Kurzform von „Lyoner Wurst“ ist, muss es natürlich „die Lyoner“ heißen. Rainer Z ... 13:09, 18. Sep 2006 (CEST)
Falsch. Offenbar bist Du kein Saarländer, Rainer, denn der Saarländer (und der Westpfälzer ebenso wie die entsprechenden weiblichen Formen) sagt "der Lyoner", wohl, weil Lyoner immer im Ring verkauft wird. Und welchen Genus hat "Ring" bzw. "Ringel"? Siehe da! --03:28, 18. Jan. 2007 (CET)lordfubbes
Dafür muss ich kein Saarländer sein – die Lyoner kommt ja nicht aus dem Saarland. „Der Lyoner“ ist regional, „die Lyoner“ ist Duden. Und an dem orientieren wir uns in der Wikipedia im Zweifelsfall. Rainer Z ... 16:11, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Liebe Leute, im Dialekt mag es "der Rost" heißen, korrekt ist aber "das Rost" ... lustige Folklore aus dem Saarland. Vielleicht sollte man den ganzen Artikel zur Löschung freigeben, unseriös ohne Ende.

Das Rost? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Es heißt "das Ross", aber weder das Ding aus Eisenstäben noch das, was sich auf den Eisenstäben im Laufe der feuchten Jahre bildet, heißt oder hieß jemals "das Rost". - Und ich würde den Artikel nicht unter Folklore einordnen. Für die Saarländer geht es dabei, seit sie sich nicht mehr dadurch von anderen unterscheiden, daß sie den größten Teil ihres Lebens in Kohlegruben verbringen, um eine Frage der Identitätsstiftung. Lafontaine und Honecker alleine reichen dafür nicht. 79.214.49.222 14:46, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

unpraktisch -> Verbreitung außerhalb des Saarlandes[Quelltext bearbeiten]

Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass dieser Grill ausserhalb des Saarlandes, wo er halt aus Prinzip bzw. "Tradidion" genutzt wird, eben nicht sonderlich verbreitet ist. Schließlich ist das Ding reichlich unpraktisch: Die benötigte Standfläche ist deutlich größer als der Rost. Außerdem ist der "Vorteil" des Schwenkens wohl in den allermeisten Situationen ein Nachteil; der Rost wackelt eben dumm herum, wenn man etwas wenden möchte - und ich spreche aus Erfahrung! 91.33.244.31 18:02, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

E Schwenker lernt von klein auf, mit dem Schwenker und dem Schwenker richtig umzugehen. E Griller wird das nie lerne. Es sei denn er will Saarländer werden, und macht bei Freunden den Schwenkerkurs mit anschließender Abschlussprüfung! Manfred - Saarland

Ich habe diese Art des Grillens bei Verwandten im Saarland kennengelernt und finde dieses Bohey, das die Saarländer damit machen, recht provinziell, kleinkariert und dumm. Der ganze Artikel gehöhrt, auf Nebensatzumfang gestutzt, in einen Artikel : "Grillen".--84.165.250.183 17:26, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lasst den Artikel drin. Hier im Norden ist der Schwenker sehr unüblich, höchstens für grosse Grillflächen. Ich habe was (kennen)gelernt. Und darum geht es doch bei wikipedia.

Wenn man mal auf 'nem festen Grill versucht seinen Schwenker so zuzubereiten, dass er "von der Flamme geküsst" wurde, dann wird man schnell die Vorzüge des Schwenkers verstehen. Wenn ich natürlich Holzkohle und Alufolie verwende ist es wiederum ziemlich egal, welche Bauform mein Grill hat. Aber dann kann ich mein Fleisch auch in der Pfanne zubereiten. Damit der Schwenker aber seinen typischen Geschmack bekommt braucht man ein vernünftiges offenes Feuer, das noch nicht ganz (oder noch gar nicht) heruntergebrannt ist und dann braucht man auch einen Schwenker. Natürlich wird das auch von Saarländern teilweise anders gesehen und ich erwarte auch nicht, dass es jeder versteht. Ein schlecht gebauter Schwenker wird immer "herumwackeln" und derjenige, der die Vorteile nicht sieht wird immer denken das Ding sei unpraktisch. Ich werde auch nicht versuchen hier jemanden zu überzeugen. Festzuhalten bleibt nur: Mir schmeckts! Also Mahlzeit... Tikey 12:54, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jetzt mal ganz fies gefragt: Welche Quellen gibt es eigentlich für das ganze? Fällt mir gerade so auf, wo jetzt im Artikel steht, dass Nachfahren von Hunsrücker Amerika-Auswnderern den Schwenker ins Saaarland gebracht haben sollen. Nur als Beispiel. Rainer Z ... 00:44, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Buch The German Element in Brazil aus dem Jahre 1917 findet sich z.B. schon der Begriff Spießbraten mit seiner brasilianisch-deutschen Übersetzung "Churrasco".
Für mich selber diente als mündliche Quelle aus erster Hand meine Grossmutter, Jahrgang 1882, deren Eltern nach Brasilien ausgewandert waren, dann aber doch wieder nach Idar-Oberstein zurückkamen. --Barthwo 14:08, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sehr überzeugend klingt das nicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass im Saarland um den Schwenker eine große Legende aufgebaut wurde, die einer sachlichen Prüfung nicht standhielte. Wobei ich die Übernahme der Bauform aus Brasilien noch für durchaus denkbar halte. Das meiste im Artikel ist aber Folklore ums Grillen. Rainer Z ... 15:44, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also ich (Saarländer) kann das Meiste, was im Artikel steht bestätigen. Doch wer wirklich das Wort "Dummschwenker" als Beleidigung verwendet oder auf die Schwenkunfähigkeit der Eltern anspielt, weiß ich nicht. Ich kenne niemanden, der das verwendet.
Sind mündliche Überlieferungen aus zweiter Hand wirklich keine guten Quellen? Vielleicht solltest den genauen Wortlaut Deiner Großmutter niederschreiben. Wenn man bedenkt über wie viele Generationen so manch anderes "Wissen" mündlich überliefert wurde, ehe es aufgeschrieben wurde, bzw. was alles nicht aufgeschrieben wurde, und deshalb nicht in Büchern steht, sondern nur mündlich überliefert wurde (Geschichte der Sieger). Der Artikel könnte durchaus mehr Sachlichkeit und Distanz zum Saarland vertragen. Seine angebliche Überflüssigkeit kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Wenn der Bezeichner "Schwenker" ausgerechnet seine begrifflichen Besonderheiten im Saarland hat, warum sollten diese dann nicht auch unter genau diesem Bezeichner unter Wikipedia zu finden sein? Ich bin auf der Suche nach Angaben, wie der Schwenker (Schwenkbraten) eingelegt wird. Auch Unterschiede zwischen dem Grillen mit dem Schwenker (Schaukelgrill) und dem Standgrillen haben mein Interesse. (Holger, Berlin)

Bild des Negativbeispiels[Quelltext bearbeiten]

Falls dieses Bild des Grillgutes den Schwenker eines Saarländers darstellt, so sollte er lieber auswandern. Die Würstchen sind teilweise schwarz und die Schwenker sind viel zu durch (schuhsolig). Kann jemand ein Bild hochladen, wie ein Schwenker aussehen sollte und nicht wie er nicht aussehen sollte? Enormator 19:14, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe davon aus, dass die auf dem "Schwenker" liegenden Würste Merguez sind. Und die MÜSSEN fast schwarz sein, sonst ist das Zeug ungenießbar. 84.165.250.183 17:18, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin absolut baff ! / Überarbeiten![Quelltext bearbeiten]

Ich hatte mir fest vorgenommen nur Fotos in Wikipedia einzustellen und mich nicht an Klein-Klein-Diskussionen zu beteiligen. Nun kann ich mich aber nicht zurückhalten. Ich kann nicht im mindesten verstehen, warum der Schwenkgrill hier regional vereinnahmt wird. Diese Art von Grillen mittels Aufhängens eines Grillrosten an einem Dreibein habe ich in Bayern genauso mitgemacht wie in Schleswig-Holstein und Berlin. Und hätte bei diesen Gelegenheiten jemand gesagt wir würden unser Fleisch gerade auf "typisch saarländische" Weise zubereiten, Kopfschütteln wäre die geringste Reaktion. Und ohne Google als Maßstab zu nehmen "Schwenkgrill" und "Saarland" gibt 676 Treffen, (Nur "Schwenkgrill" übrigens 129.000). Ach ja, und "Pürierstab" und "Saarland" gibt übrigens 812 Treffer...

Also (noch mal das Fass aufmachend) mein Vorschlag: "Schwenkgrill" als allgemeinen Artikel mit deutlichem Hinweis auf den ... nun ja ..besonderen Bezug des Saarlandes. --N-Lange.de 21:56, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab einen Überarbeiten-Baustein reingesetzt. Zwar glaube ich gerne, dass das im Saarland besonders häufig benutzt wird, der Artikel sollte jedoch wie schon gesagt wurde zunächst allgemein den "Schwenkgrill" behandeln und kann dann auf die regionalen Besonderheiten eingehen. --Xephƃsɯ 20:09, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, daß diese Diskussion an der Realität vorbei geht. Natürlich findet man solche Schwenkgrills vereinzelt überall in Deutschland, aber als spezielles Phänomen treten sie wirklich nur im Saarland auf.--Squarerigger 16:22, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Obs hilft? Eigentlich reichte es völlig aus, einen kurzen Artikel zur Bauform, die sicher sehr alt ist, zu schreiben. Ich würde das ja Dreibein nennen, könnte aber falsch sein, wenn unser Artikel dazu vollständig ist. Rainer Z ... 21:38, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

In der Werbung einses saarländischen Bauhauses wurde der "Schwenker" als "Präzisionsrotationsgrill" beworben. Zu der Frage ob es jetzt ein typisch Saarländischer Gegensatnd ist oder nicht kann man sich ja streiten. Ich bin sleber auch schon viel in 'Deutschland rumgekommen und die wenigsten wussten etwas mit dieser Art des Grillens anzufangen. Aber sich so darüber zu echauffieren wie es manche hier tun ist echt wtzig . . . Man sollte jeder Provinz seine Eigenheiten lassen. C. Wagner, 15:36, 7. Juni 2009 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 77.228.227.246 (Diskussion | Beiträge) )

Ich habe den Diskussinspunkt entfernt da hier ein kleinkarierter Unsinn diskutiert wird. Fest steht, dass das Thema Schwenkgrill im Saarland besonders groß geschrieben wird. Der hier angestrebte Verallgemeinerung des Thema stimme ich nicht zu! Loeschie 11:02, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kleinkariert kommt mir ehrlich gesagt dieses Schwenker-Getue vor. Es gibt diese Form des Grills seit Ewigkeiten in allen möglichen Regionen der Welt. Richtig scheint zu sein, dass er inzwischen allgemein kaum noch verbreitet ist und im Saarland eine gewisse Renaissance erfahren hat, warum auch immer. So besonders ist das nun auch wieder nicht und eine so besondere Grillkultur stellt das auch nicht dar. Der Schwenkbraten ist auch nur eine mariniertes Nackenkotelett, nicht anders als deutschlandweit beim Grillabend. Bei näherer Betrachtung ist das im wesentlichen lokalpatriotisches Männergetue. Von enzyklopädischer Bedeutung ist das nicht unbedingt, abgesehen von der urtümlichen Bauform des Grills. Rainer Z ... 16:37, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
die Betonung des Saarlandes geht jedenfalls an der Realität schon insofern vorbei als es den Schwenkbraten und diese Methode ganz genauso im Hunsrück gibt (wird im Artikel ja schamhaft erwähnt), wo das Ganze auch von großer folkloristischer Bedeutung ist und man das Prozedere partout auf Brasilien zurückführt. Lokalpatriotismus ist schon mal das richtige Stichwort --Dinah 20:15, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Kleinkariert kommt mir ehrlich gesagt dieses Schwenker-Getue vor--> Deine Meinung
diese Form des Grills seit Ewigkeiten in allen möglichen Regionen der Welt--> bestreitet niemand
im Saarland eine gewisse Renaissance--> ja, ebenso im angrenzenden Bereich
besondere Grillkultur stellt das auch nicht dar--> doch das tut es, da in dieser speziellen Art regional begrenzt (erkennst Du ja selbst und invertierst es)
Schwenkbraten ist auch nur eine mariniertes Nackenkotelett--> bestell doch in Berlin mal Schwenker in der Metzgerei, du wirst keinen erhalten
Hunsrück--> eine strenge Grenze der Saar-Pfalz-Regionen will ich hier nicht ziehen > daher Artikel bereits geändert
--Loeschie 00:12, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
In einer Berliner Metzgerei heißt das gleiche halt „mariniertes Nackenkotelett“. Ist nur der Name. Rainer Z ... 03:14, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Zusammenlegen[Quelltext bearbeiten]

Da der Schwenkbraten nicht als saarländische Spezialität gelten kann, sondern nur die Bezeichnung saarlandtypisch ist, schlage ich vor, die Artikel hier zusammenzulegen. Also nach der Beschreibung des Grills kurze Erwähnung des Schwenkbratens und anderer im Saarland beliebter Grillsachen – die Merguez und die Lyoner scheinen auch dazu zu gehören. Einverstanden? Rainer Z ... 19:16, 2. Jul. 2009 (CEST) PS: Gibt es seriöse Quellen zur Herkunft der Sitte? Mal soll der Schwenker von Rückkehrern aus Brasilien importiert worden sein, mal aus Frankreich, oder er soll in Stahlhütten und Bergwerkswerkstätten gebaut worden sein. Und wann war das?[Beantworten]

  • Nach mündlicher Überlieferung wurde der Schwenker aus Südamerika von Hunsrückern importiert. Und zwar von Hunsrückern aus der Idar-Obersteiner Gegend, wo früher Halbedelsteine abgebaut wurden. Nachdem man diese in Südamerika mit der Hand aufklauben konnte, hat man den mühsamen Untertageabbau im Hunsrück aufgegeben. Bis heute werden jedoch diese Halbedelsteine und auch Edelsteine gehandelt (Edelsteinbörse) und verarbeitet. Das Schwenken hat sich dann vom Hunsrück in das Saarland ausgebreitet.
  • Die Dinger werden bis heute unauffällig in den Hütten (Bergwerke gibts ja kaum noch), und wo immer es sich machen lässt, gebaut. In manchen Betrieben wird die jahreszeitliche Spitze im Frühjahr beim Verbrauch des benötigten Drahtes überwacht, damit es nicht überhand nimmt (kein Witz).
  • Schwenker (Gerät, Gargut und Operator) sind schon immanente Bestandteile der saarländischen Wesensart, zumindest nach eigener Perspektive und die konzentriert sich naturgemäß auf den saarländischen Globus. --LoKiLeCh 21:52, 2. Mär. 2010 (CET)
Kenne ich alles. Mag auch was dran sein. Allerdings ist die Bauform mit Sicherheit universell und uralt. Da machen die Saarländer schon ein Riesenbohei drum ;-) Rainer Z ... 22:16, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das meine ich ja mit dem saarländischem Globos als Projektionsfläche für eine Art Nabelschau. Überschätzen wir nicht alle den eigenen Globus? Ich erinnere mich an Altes Hüttenareal Neunkirchen. Das haben die Löschkolonnen gelöscht als unbedeutsames Lokalkolorit. Mittlerweile hat man den Eintrag (umbenannt) unauffällig schamhaft wieder eingebaut, weil man ihn für die Verlinkung auf irgendeiner Autbahnwichtigkeitsliste braucht. Was denn nun? Relevant oder nicht relevant? Machte man eine Umfrage, würden 90% aller Nichtsaarländer den Schwenker nicht vermissen, 90% der Saarländer aber schon. Warum nicht beides? Einen nationalen Schwenkbraten und eine regionalen Schwenker? Den "Schwenker" wird ohnehin nur der Saarländer in die Suchmaske eintippen; wer sonst kennt ihn? Johann Bauschinger wird ungefähr genauso oft oder selten aufgerufen, wie Schwenker. Was ist relevanter? Der Leser sollte entscheiden. Wer den Schwenker nicht sucht, wird auch nicht durch ihn belästigt. Verbessern lässt sich der Schwenker bestimmt. Erstens belegen und zweitens entschwurbeln. --LoKiLeCh 00:44, 3. Mär. 2010 (CET)
Löschen muss mans nicht, ist halt lokalpatriotisches Kulturgut ;-) Der Artikel wurde schon mächtig entschwurbelt, aber geht geht sicher noch mehr. An dem Braten ist auch nüscht besonderes, das glauben nur saarländische Männer. Rainer Z ... 01:02, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bedeutung im Saarland[Quelltext bearbeiten]

Eventuell was für den Abschnitt "Bedeutung im Saarland"?: Siersburger wollen mit Riesen-Schwenker ins Guiness Buch der Rekorde

Ist bekannt seit wann der Schwenker im Saarland populär ist? ggf etwas Geschichte? --U-koehl 13:26, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bedeutung im Saarland: Zitat[Quelltext bearbeiten]

Das Zitat/geflügeltes Wort: "Der Mensch denkt ... Gott lenkt ... der Saarlänner schwenkt ..." ist im Artikel mit einem Beleg einer seriösen Zeitung, die WEIT ausserhalb des Saarlandes erscheint und damit zudem noch als neutral angesehen werden kann, bestens belegt. Ob das manchen als relevant oder nicht relevant erscheinen mag, ist daher kaum von Bedeutung. Das Zitat untermauert und illustriert sehr gut ein lokales Lebensgefühl. Beim Essen geht es sehr oft auch um Gefühle, lokale/nationale Identität etc. Das wird mit diesem Zitat sehr gut und anschaulich und enzyklopädietauglich dargestellt. Daher spricht nichts gegen das Einfügen diese Zitats. --Batschkapp (Diskussion) 13:40, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wir müssen beim Einfügen von Informationen zwei Punkte beachten:
  • Ist die Info belegt? Ja, ist sie, durch den Zeitungsartikel.
  • Ist die Info relevant? Das dürfte hier strittig sein. Woraus leitest Du die Relevanz ab? Letztlich ist das nichts anderes als ein dummer Spruch.
Was genau sagt dieser Spruch Deiner Meinung nach über das lokale Lebensgefühl der Saarländer aus?--Squarerigger (Diskussion) 13:49, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also "dummer Spruch" ist eine dumme Aussage ;-) Es ist natürlich ein nicht ganz ernst gemeinter, Spruch, der aber gerade durch die Steigerung Mensch→Gott→Saarländer auf der einen Seite eine gehörige portion Selbstironie enthält (die von Außen auch als Selbstüberschätzung missverstanden werden kann) und zudem das Schwenken quasi als übergöttliche, ursaarländische Eigenschaft hinstellt. Natürlich wurde der Schwenkgrill nicht im Saarland erfunden, wurde aber hier zu einem wichtigen, identitätsstiftenden Allgemeingut, ähnlich vielleicht wie Fußball in Brasilien. Dies ist kein Stammtisch-Larifari, sondern ein tatsächlich vorhandenes regional-soziologisches Phänomen. Als solches dürfen wir dies in WP durchaus ernst nehmen. Zudem liefert Google zu "Der Mensch denkt Gott lenkt der Saarländer schwenkt" ca. 119.000 Treffer, darunter (neben der Berliner Zeitung) auch der Saarländische Rundfunk, Die Welt, die Saarbrücker Zeitung, Deutschlandradio Kultur, ...

Also genug Relevanz meine ich. --Batschkapp (Diskussion) 14:07, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein wichtiges, identitätsstiftendes Merkmal also. Schön und gut! Nehmen wir für den Moment mal an, das wäre so. Dann wäre das zunächst mal seriös zu belegen. Und das kann der von Dir gern in den Artikel eingebaute Satz wohl kaum. Ich bleib dabei, es ist ein dummer Spruch, mehr nicht. Der soll also etwas über ein wichtiges, identitätstiftendes Merkmal des Saarlandes aussagen? Arg, arg weit hergeholt.
Mir ist ja durchaus bewußt, daß in der saarländischen Folklore ein riesengroßes Getöse um den Schwenker gemacht wird - Du selbst bist da ja ein gutes Beispiel für, aber ihm eine wie auch immer geartete Form der Identitätsstiftung zuzuschreiben, ist wohl kaum enzyklopädisch, sondern provinziell-patriotisch. Denk bitte immer dran: unsere Konkurrenz sind gedruckte Enzyklopädien wie der Brockhaus. Würdest Du dort einen solchen Satz drin finden? Wohl kaum.--Squarerigger (Diskussion) 22:12, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich verstehe ja, daß so mancher saarländische Lokalpatriot gemeinsam nach einem identitätsstiftenden Element sucht, denn wie so viele andere deutsche Bundesländer auch hat ja das Saarland keine wirklich lange gemeinsame Vergangenheit. Da treffen unterschiedliche Volks- bzw. Sprachstämme aufeinander, die früher nie wirklich miteinander zu tun hatten, nämlich das Rhein- und das Moselfränkische. Dadurch zeigt sich schon, daß das Saarland keinerlei gemeinsame Wurzel haben kann, denn die einen, die Moselfränkisch reden, sind eher mit den Moselanern verwandt, die anderen, die Rheinfränkisch sprechen, eher mit den Hessen und (auch wenn das viele Lokalpatrioten ungern hören) den Pfälzern. Die gemeinsame Geschichte als ein Saarland beginnt ja auch erst im frühen 20. Jahrhundert, nach dem 1. Weltkrieg, als aus Teilen der preußischen Rheinprovinz und Teilen der bayerischen Rheinpfalz dieses Kunstkonstrukt entstand. Ist alles schön und gut und ausreichend bekannt, aber sorry, wenn ein Bundesland keine gemeinsame Identität hat, so hilft da auch ein - aus einer anderen Region importiertes - Grillgerät wohl kaum, diese Identität aufzubauen.--Squarerigger (Diskussion) 22:19, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

So, nach Squareriggers freundlichen Worten komme ich. Fällt schwer, noch was hinzuzufügen. Ich probier es trotzdem. Es geht nicht darum, daß etwas belegt wird, sondern welche Inhalte damit transportiert werden sollen. WP:Q stellt darum nicht auf die generelle Qualität einer Quelle ab, sondern auf die Substanz auf der Grundlage solider Recherche. Nun gehört sicher nicht viel Recherche dazu, solches Zitat zu finden. Georg Seitz ist bislang nicht in einem Artikel beschrieben worden, und wenns Schorsch Seitz ist, wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben. Es ist schon kritisch mit solchen Sprüchen/Zitaten, die in allgemeinen Sammelwerken stehen, aber dann kann man zumindest eine Auswahl treffen, so ist das hier nichts. Erst recht nicht, wenn der Spruch nichtmal von ihm selbst stammt, weil er angeblich Allgemeingut ist. Was die Googlefundstellen angeht, so schweigt man da besser drüber. Nur wenn ich [1] sehe, meinst wirklich, wir sollen jetzt auch Speckfranzosen in die Wikipedia einführen, denn schließlich stehts auf einer Seite des Saarländischen Rundfunks. Nett dort auch, das mit etlichen anderen Mythen aufgeräumt wird, was alles so angeblich typisch saarländisch sei. Egal ob Kartoffelkuchen, Lyonder oder Meguez, angeblich ja alles aus dem Land, und auch der Artikel zum Schwenkbraten wird ja bis heute saarländisch geprägt.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:36, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Außer Schwenker gebts im Saarland auch noch Laissez faire, kann ich bei dieser Gelegenheit nur empfehlen. --Batschkapp (Diskussion) 13:42, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dem widersprichst Du selbst, denn Du willst es ja nicht laufen lassen, wie es ist, sondern etwas ändern. Typisches Mißverständnis des Begriffs, denke ich immer, wenn es als Argument gebraucht wird.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:43, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wünsche mir eine aufgeschlossene sachliche Diskussion. Feindseligkeiten empfinde ich auf einer Diskussionsseite der Wikipedia als absolut unpassend. --Reinhard Merkinger (Diskussion) 02:52, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Ahnung was verschiedene Benutzer dazu immer wieder bringt, diesen Artikel mit unbelegten Behauptungen und Theorien zu füllen. Es handelt sich um einen Grill mit schwenkbarem Rost. Das ist weder eine Besonderheit des Saarlands hinsichtlich der Konstruktion noch anderer Regionen wie hier behauptet wird. Bitte also mehr Wert auf Belege aus dem Bereich Technik als Hobbygrillen suchen, bevor der Artikel erneut erweitert wird.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:52, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]