Diskussion:Schwertfeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt m.E. kaum einen Grund zur Annahme, dass jemand der Schwertfeger eingibt den Berufsstand sucht und nicht etwa eine Person Namens Schwertfeger oder Schwerdtfeger. Wäre es deshalb nicht besser unter dem Lemma ein BKL anzulegen und auf die "Schwertfeger (Beruf)", Bärbel Schwertfeger, Johannes Schwertfeger und all die Schwerdtfegers zu verzweigen.? Die zwei Links auf ein und dieselbe BKL ("Schwerdtfeger") am Schluss des Artikels hat mich jedenfalls so irritiert, dass ich die beiden "Schwertfeger" (Bärbel, Johannes) zuerst glatt übersehen hatte. Gruss aus Horgen der Horgner + 14:25, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

oder wie bei Schmied mit BKL am Anfang wobei die Frage der Schreibweise für "dt" oder nur "t' noch zu klären wäre, evt. am Besten zwei verschiedene BKL's einmal "Schwertfeger" und einmal "Schwerdtfeger" ... Horgner + 14:33, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Definition nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne wissen, woher diese Definition von 'Schwertfeger' kommen soll. Das Zusammensetzen von Klinge und Gefäß war, wenn überhaupt, nur eine sporadische Tätigkeit eines Schwertfegers. Allein der Begriff "-feger" bezieht sich auf die Klinge, die mit speziellen Werkzeugen "gefegt" (im Sinne von 'wiederhergestellt') wurde. Heutzutage gibt es den Berufsstand nicht mehr, zudem war ein Schwertfeger kein Schmied. Ich würde das gerne korrigieren, stelle es aber erst mal zur Diskussion. --Held in pantoffeln (Diskussion) 13:42, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]