Diskussion:Schwestern Unserer Lieben Frau von Sion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HAllo!

Es gelingt mir nicht am unteren Ende die verschiedenen Kategorien so richtig zu schreiben, daß sie auch auf die jeweilige Kategorie zeigen. Sollte jemand das ändern können, wäre es toll!

Ausserdem finde ich nicht heraus, wie man Bilder einbindet. Ich finde die Syntax so mühsam! Da ist das Editieren einer Homepage mit Dreamweaver ein Kinderspiel dagegen!

Hoffe auf Hilfe!
--AnJoP 21:13, 17. Aug 2005 (CEST)


Langsam, langsam! Auch wenn morgen "der Papst kütt" und es in der Wikipedia derzeit gefährlich frömmelt: Bitte die Neutralität nicht vergessen! Die Abschnitte "Engagement" und "Leitgedanken" sind missionarisch und haben in dieser Form in einer Enzyklopädie nichts verloren. Das kann man anders schreiben und dann hat niemand was dagegen. Der Abschnitt "Kontakte" geht auch in diese Richtung - ich plädiere für Streichung. Wer Kontakt aufnehmen möchte, hat über die Weblinks reichlich Gelegenheit dazu. --ClausH 21:35, 17. Aug 2005 (CEST)


DIe Texte sind Selbstdarstellungen der Sionsschwestern, die die Eigenart der Kongregation von innen darstellen wollen. Kann mir schwer vorstellen, daß sich jemand dadurch zu irgend einem Handeln "gedrängt" fühlen könnte. Das ist ja wohl mit "missionarisch" gemeint? Allerdings könnte sich jemand positiv angesprochen fühlen, was doch Sinn der Sache sein soll, oder? --AnJoP 08:03, 18. Aug 2005 (CEST)


Hoppla, dann wird's ja sogar noch schlimmer! Selbstredend ist es zielsicher am Wesen einer Enzyklopädie vorbeigeschossen, wenn die behandelten Themen nicht etwa dargestellt werden, sondern sich selbst darstellen dürfen! Was würdest du von einem Lexikon halten, in dem der Artikel über die CDU von Helmut Kohl verfaßt wurde und der über die SPD von Müntefering?!? Also bitte, das kann doch nicht so schwer einzusehen sein. Was das Missionarische angeht: In dem Moment, wo mir Glaubensinhalte als Fakten präsentiert werden, ohne daß ich danach verlangt habe, ist der Missionierungstatbestand erfüllt. Insbesondere ist es nicht etwa so, daß ich schon dadurch "danach verlangt" hätte, daß ich ja den Artikel gelesen habe. Im Gegenteil: Den Artikel lese ich, um sachlich über den Artikelgegenstand informiert zu werden, und nicht, um mich bekehren zu lassen. Hätte ich diesen Wunsch, würde ich mich direkt an die Schwestern wenden.

Die von mir gewünschte Überarbeitung ist einfach und kostet dich praktisch nichts - im Grunde geht es nur um distanzschaffende Umrahmungen und um typographische Normalisierung. Bsp. "Engagement": "Das von den Ordensschwestern angestrebte Apostolische Leben ist von einem dreifachen Engagement bestimmt: für die Kirche, für das jüdische Volk und für eine Welt der Gerechtigkeit, des Friedens und der Liebe." - und zwar ohne Extra-Absätze und Spiegelstriche, denn bereits durch diese den Rahmen des Üblichen sprengende Formatierung wird visuell der Eindruck erweckt, daß man sich dies bitteschön einzuprägen habe, womit wir wieder beim Missionieren wären.

Nochmal ganz langsam: Beiträge zu religiösen oder theologischen Themen haben das gleiche Recht wie jedes andere Thema auch, hier behandelt zu werden. Sie stehen aber - anders als x-beliebige Artikel - zugleich in der Gefahr, bei Anders- oder Gar-nicht-Gläubigen das Gefühl zu erwecken, hier greife jemand ihre Glaubensfreiheit an. Damit muß man sehr sensibel umgehen, und das tut dieser Artikel noch immer nicht. Bitte ändere das. --ClausH 22:56, 26. Aug 2005 (CEST)


Selbstdarstellung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem in dem Artikel nach der obigen Diskussion seither nicht mehr viel passiert ist, habe ich ihn mal hinsichtlich der Selbstdarstellung überarbeitet. Alleine die Ausdrücke "wir" und "unser" weisen darauf hin, dass der Inhalt nicht besonders enzyklopisch war. Der Großteil des Artikels blieb erhalten, ich musste nur einige Textpassagen streichen und ein bisschen am Layout basteln. Ich hoffe ich habe damit niemanden verärgert. Falls doch, bitte melden. Gruß JunA Hable! 06:48, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:38, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]