Diskussion:Schwimmbad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So ich habe aus dem Bademeister der ein Schwimmmeister war auch mal wieder einen gemacht! Ich weiß nicht was dagegenspricht....?!?!?!

"Meistens mit Wasser gefüllte Schwimmbecken" wirkt unfreiwillig komisch. Mit was sollte ein Schwimmbecken denn sonst gefüllt sein? --85.176.14.140 19:15, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Zitat:"Als kostenlose Alternative sind vor allem im Sommer Badeseen beliebt". Nicht alle Badeseen sind kostenlos!

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche mir einen Artikel Wellenbad, für den Anfang könnte ja ein kleiner Abschnitt unter Schwimmbad angelegt werden. Wer hat Ahnung?--stefan 19:11, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel gibt es jetzt. Grüße --NickF 21:43, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Temperaturen?[Quelltext bearbeiten]

Als ich heute im Schwimmbad war, hatte das Wasser eine Temperatur von 16°C. Das kam mir ziemlich kalt vor. Gibt es irgendwelche vorgegebenen Temperaturen für Hallenbäder?

Freibad-Naturbad[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Abschnitt "Freibad" heute erneut den Begriff "Naturbad" gegen "Schwimm- und Badeteich" ausgetauscht. So weit war ich schon einmal, aber diese Änderung hat dann einer rückgängig gemacht. Ich verweise auf meinen Diskussionsbeitrag im Kapitel "Schwimmbad" und will hier nur ganz kurz deutlich machen, dass ein Naturbad ausschließlich ein abgegrenzter Teil eines natürlichen Badegewässers ist. Das hat mit einem Freibad nichts zu tun.

Michael Weilandt BUNDESFACHVERBAND ÖFFENTLICHE BÄDER E. V.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Qualit%C3%A4tssicherung/20._November_2008#Schwimmbad - man könnte die Form verbessern. Cholo Aleman 18:03, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

De Überarbeiten-Warnung war jetzt drei Jahre alt und in dieser Form ziemlich nichtssagend. Ich habe sie einfach mal gelöscht. --Brühl 01:27, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Artikel Wasserpark[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung sollte das Thema Wasserpark in einen separaten Artikel ausgelagert werden, wie es ja auch in der englischsprachigen Wikipedia der Fall ist (übrigens ein ziemlich umfassender Artikel). Momentan wird man ja bei Eingabe des Lemmas "Wasserpark" auf das Lemma "Schwimmbad" weitergeleitet. Was hält ihr davon?

Wasseraufbereitung[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Nebensatz klingt komisch.Desshalb habe ich ihn ersetzt mit "um Keime und Mikroorganismen abzutöten." bei der Ursprünglichen Version könnte man den Eindruck erhalten alle Badegäste wären Krank. Falls man auf das verhindern von Krankheitsansteckunen im Schwimmbad eingehen möchte müsste man das vieleicht etwas genauer erläutern.

85.6.37.180 18:21, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Noch eine Anmerkung zur Wasseraufbereitung : Im Artikel steht :

"Zumindest beim etwa wöchentlich durchgeführten Tauschen der gesamten Wassermenge unter Entleerung eines Beckens..."

Das halte ich für falsch. Ein komplettes Schwimmbecken (zumindest ein größeres) zu entleeren und zu befüllen dauert mehrere Tage. Wie soll das denn funktionieren, wenn es wöchentlich durchgeführt würde ? Im öffentlichen Schwimmbad unserer Kleinstadt wird das Wasser lediglich ein mal im Jahr im Rahmen der allgemeinen Wartung komplett gewechselt.

Hier Beispielhaft ein Auszug aus einem Artikel von technikjournal.de zu der Wasseraufbereitung im Bonner Römerbad :

"Ralf Grimmling ist Badleiter des Römerbades und seit 1990 für die Anlage zuständig. "Wir befüllen das Bad nur am Anfang der Saison", sagt Grimmling und betont: "Das dauert ganze 40 Stunden." Das einmal eingefüllte Wasser wird also eine komplette Saison sauber gehalten, damit man bedenkenlos darin schwimmen kann. Das klingt natürlich seltsam: Die ganze Saison das selbe Wasser? Ja, denn der dauernde Wasserwechsel würde schwindende Besucherzahlen und Umsatzeinbüßen für das Römerbad zur Folge haben."

http://archiv.technikjournal.de/cms/front_content.php?idcat=59&idart=1008&lang=1

--77.0.109.41 20:29, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]


Der Harnstoffgehlat im Wasser wird gar nicht thematisiert.Dieser wird über Schweiss und Urin (durch mangelnde Hygiene) ins Wasser gebracht.Soweit ich weiss kann dieser nicht mehr entfernt werden.Um die Konzerntration niederig zu halten wird je nach Bedarf Frischwasser in den Wasserkreislauf eingeführt. 85.6.37.180 18:21, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

kartenbasierte Suchhilfe[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte an dieser Stelle auf diese Diskussion hier aufmerksam machen, weil mit dem Vorwurf des Linkspam versucht wird, einen Weblink auf eine kartenbasierte Suchhilfe nach Locations für das Lemma dieses Artikesl immer wieder zu löschen. --15:07, 12. Dez. 2009 (CET) im freiluft bad kann es bis zu 22 crad werden wenn man direkt nach dem essen hinein getkann es sein das man bauch schnerzen und sonst was bekommen also man darf nicht nachdem essen ins wasser springen man muss bis etwa 5-10 min warten . man muss immer bevor man ins wasser get ne dusche nehmen sonst verteilt man den schmutz und die bakterien die es auf unserer haut hat man kan es zwar nicht sehen aber das wasser wird sehr beschmutztmenschen die an höhen angst leiden sollten nicht sich überreden lassen ab 5meter oder so zu springen das kann sehr heftige unfähle geben (nicht signierter Beitrag von 213.202.35.119 (Diskussion) 14:13, 7. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

KOK-Richtlinien[Quelltext bearbeiten]

Im Augenblick werden die KOK-Richtlinien für den Bäderbau über arbeitet. Sobald dies abgeschlossen ist und alle Anforderungen stehen, werde ich mir erlauben diesen Artikel komplett zu über arbeiten und zumindest für Deutschland auf die gelten Regelwerke abstimmen.

Eigentlich alles: Es gibt in Deutschland und auch in der Schweiz definierte Begriffe. (nicht signierter Beitrag von Weilandt (Diskussion | Beiträge) 16:14, 25. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  • www.bäderportal.de/index.php?id=138
fixed
  • www.planschtempel.de/schwimmen-planschen/geschichte-der-schwimmbaeder (Internet Archive)
war ein Forumsbeitrag, der als Quelle zur Geschichte dienen sollte. Entfernt.

GiftBot (Diskussion) 19:08, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigt, siehe Kommentare --Hareinhardt (Diskussion) 19:57, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Begriff "Kombibad" wird auf diesen Artikel weitergeleitet. Das Wort wird auch erwähnt, allerdings ohne Erklärung, um was es sich eigentlich handelt. Kann jemand ggf. noch eine Erläuterung einfügen? Das wäre hilfreich! --2A01:C23:6C11:9300:55E0:5FB4:1CB1:D1D 18:59, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]