Diskussion:Schwingers Quantenwirkungsprinzip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach mehrfachem Lesen dieses und des englischen Originals bin ich nicht klug geworden.

Nach dem Abstrakt zum Artikel "Phys. Rev. 93, 341–343 (1954)", worin Schwingers Ansatz erwähnt wird, handelt es sich um eine Variationsrechnung. Ist das hier gemeint? Dann wäre die korrekte Bezeichnung des Artikels (vorläufiger Vorschlag) "Schwingers Variationsrechnung".

Weiterhin scheint die "Quantenwirkung" nach ein paar im Internet verstreuten Hinweisen gerade die klassische Wirkung des Systems, bei der die Operatoren mittels des Korrespondenzprinzip übertragen sind, zu sein. Dann wäre die Bezeichnung "Quantenwirkung" irreführend.

Bitte um Klärung und Klarstellung. -- Schewek 19:33, 13. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Der dreizehnte Mai war ein Freitag, und das ist ein Glückstag, weil die Menschen so vorsichtig sind. Also, nicht traurig sein, klug werden birgt die Gefahr des eigenständigen Denkens und das ist hier gar nicht gern gesehen!RaiNa 16:37, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Carbidfischer, bist Du Dir sicher, das der Begriff, zu dem Du den Artikel verschoben hast, so in der deutschen Sprache existiert? Und verstehst Du, was da im Artikel gesagt sein will? -- Schewek 18:22, 16. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi, der Name stimmt so. Das ist ein Extremalprinzip, sprich "Prinzips der kleinsten Wirkung". Artikel bisschen erweitert. MfG
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 17387349L8764 (Diskussion) 23:42, 9. Jan. 2023 (CET)