Diskussion:Scott Sports

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Aussage "Die Firma Scott (ehemals Scott USA) ist ein schweizer Fahrrad- und Sportartikelhersteller." richtig? Ist Scott USA nicht die Mutter und die Scott Sports SA die europäische Niederlassung? -- Johnny Controletti 11:41, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage als solche (hoffentlich) schon richtig. Schau auch mal hier. Leider gibt es diese Quelle nur in englischer Sprache.
Und wenn ich den Text richtig deute, hat Scott damals den US-Markt (für Fahrräder) komplett eingestellt und erst nach 7 Jahren wieder belebt.
Fraglich bleibt trotzdem, ob es eine US-Tochter mit europäischer Mutter oder genau anders herum ist.
Interessant hierbei ist aber auch die Formulierung hier unter 1978: "SCOTT opened its European Headquarters in Fribourg"... Headquarter ist für mich nicht unbedingt die Außenstelle, sondern viel mehr der Hauptsitz.
Gleiches auch auf der dt. Übersetzung der Seite (de_de statt en_us im Link): Dort steht auch europäischer Hauptsitz...
Was aber festzuhalten ist, ist dass auf dem europäischen Markt der Markenname "Scott USA" durchgängig durch "Scott" ersetzt wurde. -- ReneRomann 18:47, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut der Medienmitteilung des Swiss Ventur Club anlässlich der Preisverleihung des Unternehmerpreis Espace Mittelland wurde das Unternehmen 1958 in den USA gegründet und hat 1978 seinen Sitz im Kanton Freiburg eröffnet. Seit 1998 befindet sich die Konzernzentrale in der Schweiz. Demnach ist es heute ein Schweizer Unternehmen mit US amerikanischem Ursprung. Solche Beispiele gibt es in der Wirtschaftsgeschichte gleich reihenweise. 89.217.14.32 11:03, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

1989 Tour Zeitvorsprung[Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Wikipedia und Internetartikel geben den Zeitvorsprung Greg Lemonds mit 58 Sekunden an, nicht 8 Sekunden. Siehe den englischen Scott Eintrag oder den Greg Lemond Eintrag. --Lionelkarman (Diskussion) 18:55, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da liegt ein Missverständnis vor: Lemond hat das Abschusszeitfahren und die Tour selbst gewonnen:
  • Das Zeitfahren mit 33 sec. Vorsprung auf Marie, 3. Fignon auf 58 sec.[1] und
  • die Tour selbst mit 8 sec. Vorsprung auf Fignon.[2]
--Rik VII. my2cts   19:06, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Mein Missverständnis rührt glaube ich daher, dass man bei einer "wegweisenden" Innovation (dem neuen Scott Lenker) einen drastischen Vorsprung erwartet, und den gab es ja auch: 58 Sekunden sind beim Zeitfahren sehr viel, die "nur 8 Sekunden" irritieren eher. Insofern würde ich auf den 58 Sekunden Vorsprung im Zeitfahren hinweisen und nicht auf die 8 Sekunden der Gesamtwertung. --Lionelkarman (Diskussion) 14:27, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich denke, man sollte beides machen. Aber trotz der Innovation ist auch zu bedenken, dass der Abstand auf Marie nur 33sec. war. Das ist gar nicht so sehr viel. Da mag Fignons wehender Pferdeschwanz ebenso geschadet haben. Ich glaube, die 8sec werden erwähnt, weil bei dem geringen Abstand annähend sicher ist, dass Fignon mit Aerolenker die Tour gewonnen hätte.--Rik VII. my2cts   14:31, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]