Diskussion:Seßlach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werden nachts immer noch die Tore geschlossen und ist immer noch ein Nachtwächter unterwegs? --Cidor 01:25, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Quellenlage?[Quelltext bearbeiten]

"Aus dem Osten drangen daneben auch slawische (wendische) Siedler auf der Flucht vor ihren awarischen Bedrängern bis ins Schweinfurter Gebiet vor." Wer sagt das und wo ist die Quelle? Warum ist "wendisch" gleich slawisch? Wer sagt das und wo? --78.51.83.229 16:12, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Berechtigte Fragen. Die Wenden waren natürlich Slawen, aber die gehörten zu den Elbslawen, haben also mit denen am Main nichts zu tun; möglicherweise eine Verwechslung von wendisch und windisch. Was das Vordringen der Slawen in der Bavaria Slavica angeht, kann man die Details im entsprechenden Artikel nachverfolgen; demnach waren Hallstadt und Forchheim Zollorte zwischen den Franken und Slawen, das wäre deutlich östlich des "Schweinfurter Gebiets" (ein "Vordringen" bis dorthin will ich nicht ausschließen, aber gesiedelt haben sie dort kaum). Seßlach liegt nun noch ein gutes Stück östlicher als Schweinfurt, deswegen lasse ich die Erwähnung der Slawen mal drin, habe aber entsprechend vorsichtig umformuliert. --Proofreader (Diskussion) 17:23, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]