Diskussion:Seat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Geschichte fehlen mir die konkreten Jahreszahlen. Nur die Einsortierung in ein Jahrzehnt scheint mir zu ungenau. Kann das jemand ergänzen? Dank + Gruß --WikiNight 10:03, 26. Sep 2006 (CEST)

Sollte nicht erst die Trennung von FIAT und dann die Zusammenarbeit mit VW und Porsche kommen? --Thomerl 01:54, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn Seat ursprünglich eine Abkürzung war, wird es doch als Wort gesprochen (habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört), Müsste also standardsprachlich nicht durchgehend in Großbuchstaben geschrieben werden. Also plädiere ich für eine Verschiebung des Artikels und anpassung der Schreibweise in allen anderen Artikeln. --MB-one 18:30, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Volle Zustimmung. --Siku-Sammler 20:16, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Da sich sonst keiner zum Thema geäußert hat, sollen wir's einfach wagen? --MB-one 22:58, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, ich habe nichts dagegen. --Siku-Sammler 20:35, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
SLA für Seat gestellt. Sobald der gelöscht ist kann der Artikle dahingeschoben werden. --MB-one 21:25, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Abgeschlossen! --MB-one 21:46, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Leider ist die Aussage zur Schreibweise von SEAT nicht korrekt. SEAT ist ein geschützer Markenname, der ursprügnlich aus den Anfangsbuchstaben von "Sociedad Española de Automóviles de Turismo" zusammengestellt wurde. Die korrekte Schreibweise, wie auch aus dem Logo ersichtlich, ist in Grossbuchstaben. Es wird so zudem verhindert, dass eine Verwechslung in anderen Sprachen (bsw. seat im Englischen) geschieht. Der Markenname wird also immer in Grossbuschstaben geschrieben, wie zum Beispiel auch bei VW (wird nie Vw geschrieben!). Die Artikel sollten also richtigkeitshalber angepasst werden. (nicht signierter Beitrag von Pwalzer (Diskussion | Beiträge) 08:14, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Bei den Modellen fehlt noch der SEAT Altea XL. Da ich bei SEAT arbeite, weiß ich außerdem, daß SEAT groß geschrieben wird. Dies hat seinen Ursprung darin, daß es früher mal 4 Wörter waren und SEAT dafür die Abkürzung war. Auch nach der Umbenennung blieb alles bei den vier Großbuchstaben. --Skywalker78 16:32, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sicherlich waren es mal 4 wörter, heute wird es aber in einem wort gesprochen und sollte deshalb auch dementsprechen geschrieben werdne -- -- TheWolf 17:04, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

ist es nun Seat oder SEAT?[Quelltext bearbeiten]

vielleicht wäre da ein wenig einheitlichkeit angebracht.. 91.5.45.99 15:53, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diese Einheitlichkeit ist vorhanden. Da Seat sich selber „SEAT“ schreibt muss das am Anfang erwähnt werden, ansonsten sind die Regeln der Rechtschreibung aber wichtiger, und es heißt korrekt „Seat“. Wenn es in anderen Artikel noch falsch steht, darf es selbstverständlich korrigiert werden. --MB-one 20:06, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich habe nochmal darüber nachgedacht und daraufhin meine meinung geändert: wenn die firma unter "SEAT" im Handelsregister usw. eingetragen ist, ist das ein eigenname und setzt daher die regeln der deutschen rechtschreibung außer kraft...es müsste also mMn "SEAT" heißen -- TheWolf tell me 20:21, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da "SEAT" ein/e Abkürzung/Akronym ist (wofür siehe Artikel ;)), ist egtl. die Großschreibung SEAT korrekt. --88.73.237.71 22:57, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wie bereits erwähnt, ist die korrekte Schreibweise von SEAT immer in Grossbuchstaben. SEAT ist ein geschützer Markenname, der ursprügnlich aus den Anfangsbuchstaben von "Sociedad Española de Automóviles de Turismo" zusammengestellt wurde. Die korrekte Schreibweise, wie auch aus dem Logo ersichtlich, ist immer in Grossbuchstaben. Es wird so zudem verhindert, dass eine Verwechslung in anderen Sprachen (bsw. seat im Englischen) geschieht. Der Markenname wird also immer in Grossbuschstaben geschrieben, wie zum Beispiel auch bei VW (wird nie Vw geschrieben!). Die Artikel sollten richtigkeitshalber angepasst werden. (nicht signierter Beitrag von Pwalzer (Diskussion | Beiträge) 08:14, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Ich habe bei SEAT in Barcelona im Bereich Marketing gearbeitet - die korrekte Schreibweise ist definitiv SEAT mit Großbuchstaben! (nicht signierter Beitrag von Cindydeu (Diskussion | Beiträge) 16:06, 12. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Verschoben und aus Seat SEAT gemacht. alofokjwp 13:01, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einspruch! Außer Seat selbst schreibt es niemand in Versalien. Also sollten wir das hier auch nicht tun. --MB-one 23:16, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bin auch dagegen. Z. B. bei Fiat ist es auch nicht anders. 79.246.158.44 19:36, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bei SEAT und FIAT gilt die gleiche Regel. Wenn es ein großer Teil der Bevölkerung klein und also falsch schreibt, heißt es immer noch nicht, dass es hier falsch sein muss. alofokjwp 12:11, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Versalien sind in der Eigenschreibweise korrekt. Aber in der Wikipedia ist nicht die Marketingregeln der jeweiligen Firmen, sondern der allgemeine Gebrauch (insb. Presse) relevant. Gilt genauso für Fiat. Gruß --MB-one 19:10, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann viel Spaß bei Uno, Eu, Adac... alofokjwp 19:15, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

die argumentation von alofok geht meines erachtens hier fehl, siehe dazu auch hier. diskussionen müssen nicht wirklich an drölf verschiedenen stellen geführt werden. gruß, --JD {æ} 19:39, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es sollte bei Seat bleiben, schließe mich Alofok und MB-one an. Wozu solche unnötigen Umstände? --Ts85 18:52, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alofok, ich bin etwas verwirrt, dass du als Grund für die Verschiebung gerade die Richtlinie angibt, die für „Seat“ statt „SEAT“ spricht. Was gibt es an „Die Groß- und Kleinschreibung von Produkten und Institutionen wird … an die deutsche Rechtschreibung angeglichen … (Beispiel: DER SPIEGEL wird zu Der Spiegel)“ nicht zu verstehen? Die Schreibweise „Seat“ dürfte auch weiter verbreitet sein als die firmeneigene ([1][2][3][4][5]), wodurch das „iTunes-Argument“ („Ausnahmen von dieser Regel können in solchen Fällen gemacht werden, wo … die unkonventionelle Schreibung eindeutig die üblichere ist“) außer Kraft gesetzt wird. Deine Beispiele UNO, EU und ADAC sind auch irreführend, schon allein, weil du Seat im Gegensatz zu ADAC wohl kaum „Es Eh Ah Te“ aussprichst.
Wenn kein begründeter Einspruch kommt, werde ich den Artikel und alle mitverschobenen Seatmodelle wieder zurückverschieben.
Viele Grüße, -- saethwr [1][2] 13:40, 9. Jan. 2011 (CET) [Beantworten]
Komischerweise hat es niemanden bis jetzt gestört. Ich hab ganz bewusst als erstes diesen Artikel verschoben und auf Reaktionen gewartet, da keine erfolgt sind habe ich sämtliche dazugehörige Artikel verschoben und sämtliche Verlinkungen mitverschoben. Dass die Presse SEAT klein schreibt muss uns nicht wirklich viel interessieren. Die spanische Wikipedia schreibt das Lemma selber groß, so wie der Großteil der anderssprachigen Wikipediaversionen. alofok* 13:45, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dass die Presse Seat klein schreibt, hat uns jedenfalls deutlich mehr zu interessieren als die Schreibweise in der spanischen Wikipedia. Dort gibt es sicher auch andere Namenskonventionen, aber wir haben uns an unsere eigenen zu halten. Bitte lies sie dir noch mal durch und sag mir, was daran eine Verschiebung rechtfertigt.
Bis jetzt hat es niemanden gestört? Erstens ist das kein Argument, und zweitens solltest du dir vielleicht noch mal ein paar der Kommentare oben anschauen.
Viele Grüße, -- saethwr [1][2] 13:55, 9. Jan. 2011 (CET) [Beantworten]
Du kannst machen was du willst, mir ist es gleichgültig. Wenn man nach einer gefühlten Ewigkeit mit sowas aufeinmal ankommt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Auf jedenfall viel Spaß beim Zurückverschieben und der Korrektur der internen Links. alofok* 13:58, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

@Alofok: Es hat niemanden gestört? Die Diskussion hier läuft, seit der Verschiebung, also seit über einem halben Jahr (eigentlich schon davor). Trotzdem gingen die Verschiebungsaktionen einfach weiter. Das ist also auch kein Argument.

Allgemein: wir müssen und endlich mal auf eine Schreibweise einigen und ich denke, die Regeln sind bekannt und eindeutig. Gründe für eine Ausnahme sehe ich hier nicht gegeben. Grüße --MB-one 21:33, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt mit der Rückverschiebeaktion angefangen, allerdings habe ich für heute leider keine Zeit mehr. Falls mir unbedingt jemand helfen möchte, habe ich nichts dagegen einzuwenden :) -- saethwr [1][2] 16:07, 14. Jan. 2011 (CET) [Beantworten]
gerne werde ich dabei mithelfen. Seat ist keine Abkürzung mehr, der Unternehmensname lautet heute "Seat, SA". Dass Seat den Namen gerne in Majuskeln schreibt ändert daran auch nichts, das machen andere Unternehmen auch (z.B. Fendt, oder Der Spiegel). Die Namenskonventionen sollten daher (wie zuvor) Anwendung finden.-- BSI 21:15, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Unternehmensname lautet heute "SEAT, SA" - und dieser Artikel ist über die SEAT-Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. (...wurde im Jahr 1950)
[ "SEAT, S.A. wurde im Jahr 1950 gegründet und ist der einzige spanische Automobilhersteller" http://www.seat.de/seat_/unternehmen/seat-weltweit/unternehmen.html ]
In diesem Fall sollte der Titel des Artikels "SEAT" oder "Seat S.A." werden (nicht "Seat" oder "SEAT S.A.").-- LeonCR 23:08, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

und ist es nun Bmw oder BMW?... (LeonCR 20:20, 14. Jan. 2011 (CET))[Beantworten]

BMW. -- saethwr [1][2] 20:57, 14. Jan. 2011 (CET) [Beantworten]
warum...?
und ist es Škoda Auto oder Skoda Auto?... -- LeonCR 22:42, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch hier möchte ich dich noch einmal darauf hinweisen WP:NK und WP:BNS zu lesen. Du brauchst dir nicht auf dieser Diskussionsseite erklären zu lassen, wie das richtige Lemma irgendwelcher anderer Artikel lautet. Übrigens ist Škoda weder eine Abkürzung, noch weicht es von der Rechtschreibung ab, es ist also nicht mit diesem Fall vergleichbar.-- BSI 23:04, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
WP:BNS "Abkürzungen sind dann eine Ausnahme von dieser Regel, wenn sie aus den ersten Buchstaben jedes Wortes des ursprünglichen Ausdrucks gebildet werden (sog. Initialwörter). Typische Beispiele für in Großbuchstaben zulässige Abkürzungen sind ADAC, UNO und NATO" und dieser Artikel ist über die SEAT-Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. (...wurde im Jahr 1950)
[ "SEAT, S.A. wurde im Jahr 1950 gegründet und ist der einzige spanische Automobilhersteller" http://www.seat.de/seat_/unternehmen/seat-weltweit/unternehmen.html ]
In diesem Fall sollte der Titel des Artikels "SEAT" oder "Seat S.A." werden, weder "Seat" noch "SEAT S.A." . Simple.-- LeonCR 23:44, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Du meinst sicher WP:NK.
Der Punkt ist, dass Seat nicht mehr Sociedad Española de Automóviles de Turismo heißt. Seat nennt sich seit 1999 nur noch Seat, sagt der Artikel. Das ist kein Initialwort mehr und deshalb auch nicht wie eins zu behandeln. Ich möchte auch noch mal darum bitten, die oben von mir aufgelisteten Linkbeispiele durchzuschauen – niemand außer Seat schreibt Seat in Großbuchstaben (nein, auch Fiat nicht), warum sollten wir es tun? Es ist ja nicht so, dass wir die firmeneigene Schreibweise totschweigen, sie steht sogar an prominenter Stelle im ersten Satz des Artikels. -- saethwr [1][2] 00:15, 15. Jan. 2011 (CET) [Beantworten]
Nachtrag: Ich hoffe, ich muss nicht verstehen, weshalb du kein Problem mit „Seat S. A.“ hättest (davon abgesehen, dass die Rechtsform in den allermeisten Fällen nichts im Lemma zu suchen hat). -- saethwr [1][2] 00:18, 15. Jan. 2011 (CET) [Beantworten]

Objektivität[Quelltext bearbeiten]

Bin ich der einzige Leser der den Artikel sehr wertend wahrnimmt? Für mich klingt vieles nach kaum maskierter Eigenwerbung, wie z.B. aus einer Unternehmensbroschüre. Ich meine Formulierungen wie Neues Gesicht: Seat bereitet sich auf das 3. Jahrtausend vor oder 2003 bis 2004: 58.997 Seat-Neufahrzeuge wurden 2003 in Deutschland neu zugelassen; das sind 15 Prozent (+7753 Fahrzeuge) Wachstum gegenüber 2002. Damit hat Seat einen Marktanteil von 1,76 Prozent erreicht, obwohl der Pkw-Gesamtmarkt im letzten Jahr um 0,5 Prozent zurückging (lexikalische Relevanz?). Hauptquelle der m.E. unpässlichen Formulierungen ist übrigens dieser Edit vom September 2004 (!) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Seat&oldid=2593734 - Nicht das Formulierungen wie Der Prototyp lässt [...] einiges erwarten. in 2005, etc. eine bessere Figur hinterlassen. Besonders zwei Jahre später. Dies ist doch kein Fan-Buch. 84.185.161.188 18:19, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Nein, Sie sind nicht der Einzige. Auch mir fiel dies auf, auch als ich es mit der englischen Seite verglich wurde mir klar, dass dort wesentlich kritischer geschrieben wird. Zum Beispiel gibt es dort KONKRETE VERKAUFSZAHLEN, welche überhaupt die Bedeutung und die wahren Fakten zeigen. Im Deutschen hingegen wirkt es seicht und gefällig. Auch dass hier über Schreibweisen diskutiert wird und nicht über Fakten und wissenschaftlich geprüfte Statistiken, beispielsweise über Umwelt- oder Sicherheitsrankings, zeigt, dass viele Schreiberlinge aus Wolfsburg unter uns sind... (nicht signierter Beitrag von 91.65.184.162 (Diskussion) 15:06, 8. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die Angaben für Seat (Übernahme in den 70er Jahren) kann eigentlich nicht stimmen, zumindest, wenn man dem Artikel zu Seat Glauben schenken darf. Irrtum, dieser Diskussionsbeitrag sollte auf die VW-Seite.

Hehu 22:56, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zahlen, Statistiken, Daten und Fakten ermangelt der Artikel sehr![Quelltext bearbeiten]

Warum finden im Artikel sich keine deutschen bzw. internationalen Verkaufszahlen?

Warum keine anderen RELEVANTEN Daten wie Marktanteile, Investitionen etc? Könnte das bitte einer der geschätzten Admins einbauen?

Stattdessen bunte Bilder und historische Modelle - als ob das keine wichtige EXISTENTE Industriefirma wäre, sondern ein ehemaliger Spielzeughersteller! (nicht signierter Beitrag von 91.65.184.162 (Diskussion) 16:41, 10. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Warum soll das unbedingt ein Admin machen? Mach's doch selbst!--BSI 17:15, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse Informationen über die Produktionswerke, deren Geschichte und produzierte Modelle, wo ist die Entwicklung u.ä. Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann das ergänzen? --Kirchenfan (Diskussion) 12:10, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Geschichte und Motorsport-Engagement[Quelltext bearbeiten]

@12chris34: Du bist der Hauptautor und auch noch dran am Artikel. Er ist interessant. Aber eine Sache finde ich ungünstig komponiert: Die historische Entwicklung des Unternehmens wird immer wieder mit Einsprengseln zum Motorsport-Engagement von Seat unterbrochen. Wäre es nicht besser, diese Motorsport-Sachen im Geschichtsteil in einem gesonderten Unterpunkt abzuhandeln? Dann hätten beide "Erzählungen" einen besseren Zusammenhalt, finde ich, die klassische Unternehmensentwicklung einerseits und Seats Motorsportgeschichte andererseits. Was meinst du? LG Atomiccocktail (Diskussion) 09:17, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

https://www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id_90095196/auto-seat-tochter-cupra-stellt-erstes-e-auto-vor.html --Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 23:57, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn „seat“…[Quelltext bearbeiten]

… das englische Wort für den Sitz ist, muss die Automarke wohl in Großbuchstaben geschrieben werden. --2003:D2:4F07:F6E1:29BB:4BC4:8FD6:44C9 22:08, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nö, siehe oben. Wenn, dann Seat, damit hebt es sich auch von dem englischen Sitz ab.--2A02:8070:6382:ECE0:488A:B66E:DA20:15C0 20:57, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]