Diskussion:Sebastián Saavedra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung des Artikels (Schreibweise des Vornamens)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die en-Kollegen schreiben Saavedras Vornamen in ihrem Artikel Sebastián, (siehe: en:Sebastian Saavedra, jedoch nicht im Lemma!), die spanischen ebenso (es:Sebastián Saavedra) wie die französischen (fr:Sebastián Saavedra) sowohl im Lemma als auch im Artikel. Ich gehe daher davon aus, dass die Schriftweise mit Akut korrekt ist. Wir orientieren uns normalerweise beim Lemma grundsätzlich an der korrekten Schreibweise (auch bei Rennfahrern, vgl. z.B. Jérôme D’Ambrosio oder Oriol Servià), daher sollten wir das in diesem Fall auch tun. Ich plädiere daher für eine Verschiebung des Artikels nach Sebastián Saavedra. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 12:14, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

IMHO sollte man da schon einen externen Beleg vertrauen. Grade bei Namensschreibweisen gibt es ja auch mal Menschen, die eine für ihre Nationalität untypische Schreibweise verwenden. Daher sollte man nicht blind den Kollegen aus anderen Projekten vertrauen und noch mal nachprüfen.
Da Saavedra bei Twitter sich selbst als Sebastián Saavedra bezeichnet, haben die Kollegen in diesem Fall aber recht. D.h. ja, dieser Artikel sollte auf das Lemma verschoben werden. Aber natürlich mit Weiterleitung und IMHO ist es auch nicht notwendig, da sofort alle Links umzubiegen. Gruß, --Gamma127 14:44, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Okay, Artikel wurde verschoben. Weiterleitung ist vorhanden. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 11:05, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Gruß, --Gamma127 11:09, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]