Diskussion:Sedov (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus Bearbeiten von Wikipedia:Artikel zum gleichen Thema

  • Sedow (Schiff) und Sedov Letzterer Artikel wäre in einen redirect zu verwandeln. Er war am 23. 12. 2004 von 195.35.127.251 verfasst worden u erfuhr bis 14. 1. 2005 drei kleine Änderungen (typo, format, wiki, weblink) durch Squarerigger, BWBot, Rdb.
  1. In welcher Form sollten/müssen die Autoren bei der Zusammenführung zitiert werden?
  2. Da die englische Schreibweise des Namens im Deutschen ausschließlich für das Schiff gebräuchlich ist, wäre ein redirect aus Sedov auf Sedow (Schiff) angemessen.
  3. Sedov war zum Löschen vorgeschlagen, habe es jetzt in einen Redirect umgewandelt.--Xerxes2k 15:58, 4. Mär 2005 (CET)
    • Ich habe beides noch nie gemacht und bitte darum, dass mir vielleicht an diesem Beispiel jemand vormacht, wie das zuletzt auszusehen hat. Insbesondere versteh' ich nicht, wie ich dem Artikel die Vorlage "redirect" zuzuweisen habe. Besten Dank, --w. 14:30, 4. Mär 2005 (CET)

Ich hatte mein Mögliches versucht, der Form der Zitierung früherer Autoren beim zusammenführen zu genügen -- hoffe es ist gut genug. --w. 16:24, 4. Mär 2005 (CET)

Die Autoren des Artikels, der teilweise von Sedov stammt, waren:

   * (Aktuell) (Letzte)  15:56, 4. Mär 2005 Xerxes2k K
   * (Aktuell) (Letzte) 12:29, 4. Mär 2005 W. (Zur Löschung vorgeschlagen, da die Seite Sedow (Schiff) umfassendere Information bietet und schon länger exisiert.)
   * (Aktuell) (Letzte) 19:43, 14. Jan 2005 Rdb K
   * (Aktuell) (Letzte) 20:24, 5. Jan 2005 BWBot K (Bananeweizen - Bot: Typo)
   * (Aktuell) (Letzte) 11:17, 25. Dez 2004 Squarerigger K
   * (Aktuell) (Letzte) 15:20, 23. Dez 2004 195.35.127.251

(Die Bearbeitungen durch Squarerigger, BWBot und Rdb waren jeweils nur kleine Korrekturen) --rdb? 17:09, 4. Mär 2005 (CET)

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wärme ich hiermit eine alte Diskussion wieder auf. Aber warum wird bei WP (deutsch) das Segelschiff Sedov mit w und nicht mit v geschrieben wie es wohl international und auch auf den meisten deutschen Seiten üblich ist. Übrigens im neuesten Duden (Rechtschreibung 24. Auflage) habe ich nichts gefunden. -- Petflo2000 16:25, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Oder wurde das bislang nicht thematisiert? Als ich auf SEDOW umgeleitet wurde, erschien mir das sehr befremdlich, da mir das vor vier Wochen, als ich für zwei Wochen mitreisen durfte, in dieser SchreibWeise nicht begegnet ist. Nun sehe ich aber, daß im deutschen Text des PrachtBildBandes, den Trainees als Abschiedsgeschenk erhalten, auch die Sedow-Schreibweise verwendet wird. Ich halte das für eine verunglückte Anpassung, die offenbar nur im Deutschen zum Zuge kommt. Ich denke, man sollte über einen Umzug der Seite diskutieren.--Dadamax (Diskussion) 14:00, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Namensgeber heißt jedenfalls deutsch Sedow; schließlich können sich nicht alle Lebensbereiche danach richten, dass die internationale Schifffahrtssprache Englisch ist (nur die internationale *Schifffahrts*sprache, nicht die internationale Sprache überhaupt). *Nur* im Deutschen stimmt im Übrigen auch bei der Sedow nicht, siehe polnisch sogar Siedow, und wenn der Name nicht so simpel wäre wie Sedow/Sedov, gäbe es x Sprachversionen (bspw. Gorbatschow, englisch Gorbachev, französisch Gorbatchev, niederländisch/"skandinavisch" Gorbatsjov, polnisch Gorbaczow, rumänisch Gorbaciov usw. usf.) Wenn also verschoben wird, werden andere nicht minder "befremdet" sein. Der einzig wahre Name des Schiffes ist sowieso Седов ;-) --AMGA (d) 14:37, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin! Eine eindeutige Antwort, wie bei dem Thema zu verfahren ist, gibt die (nach sehr ausführlicher Diskussion) festgeklopfte Namenskonvention für Schiffe. Wenn die deutsche Schreibung nicht deutlich bekannter ist, wird der Registername genommen. Kurzer Abgleich der deutschen Treffer in der Suchmaschine: Sedow - 4260 Teffer und Sedov - 22.600 Teffer. Das korrekte Lemma ist in dem Fall also ganz eindeutig Sedov (Schiff). Gruß, --SteKrueBe Office 18:34, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, wir beide kennen ja alle Pros und Kontras, aber offenbar nicht jeder. Jedenfalls ist "Sedow" nicht "verunglückt". --AMGA (d) 21:04, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Amga! Da hast Du recht, Sedow als solches ist keineswegs verunglückt - es wird ja benutzt. Wenn die Schreibung mit "w" am Ende zumindest eine etwas höhere Verbreitung, wie diejenige mit v hätte, würde ich sagen, es ist nicht so wichtig, solange denn nur die Weiterleitungen stimmen. Tatsächlich wird das Schiff aber im Deutschen rund fünfmal häufiger in der Form des Registernamens erwähnt - daran kommt man dann eigentlich kaum noch vorbei. Ich schieb' dann mal. Gruß in die Runde, --SteKrueBe Office 00:55, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin!
Nein Sedow ist nicht verunglückt. Bewahre!
Ein Autor freut sich immer besonders, wenn ihm seine Formulierung zur Unkenntlichkeit verkürzt wird. Eine SuchMaschine zählt übrigens auch die deutsche Wikipedia mit, was die Zahlen noch einmal verzerrt hat :-) Gewissermaßen eine SelbstBestätigung.
Ich denke, auch eine offizielle Website in Deutscher Sprache ist ein gutes Argument?
Dann habe ich auch mal den TextKörper angepaßt. --Dadamax (Diskussion) 11:20, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Dadamax! Nur zur Info, die Suche hatte ich unter Ausschluß des Wortes "Wikipedia" durchgeführt. Gruß, --SteKrueBe Office 11:36, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, mit den offiziellen Websites ist das so eine Sache... dann müssten wir den ganz normalen deutschen Namen Krusenstern (der Mann war Deutschbalte!) ja auch zu Kruzenshtern verzerren... --AMGA (d) 15:11, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Politischer Zwischenfall[Quelltext bearbeiten]

Zu dem Abschnitt hat Bintepost ein nettes Foto von der Einfahrt der Sedov in Warnemünde am 14. April 2019 zugefügt, leider etwas deplaziert. Meine Bedenken:

Insgesamt scheint hier noch Nachbesserungsbedarf zu bestehen. --Klaus-Peter 07:58, 15. Apr. 2019 (CEST)

Tallinn. Zwei n. (Und ja, das ist ein Politikum.) --AMGA (d) 14:26, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Offenbar hat Deutschland damit keine Probleme, obwohl gerade Merkel wieder mit Poroschenko buhlt und auch sonst bei der Krim-Diskussion in der ersten Reihe steht und Sanktionen gegen Russland begrüßt und fördert. Interessant war ja die Begründung der Esten und Polen (ja, die auch), die sich als EU-Mitglied meinten den gemeinsamen Sanktionen anschließen zu müssen. Ist (Af)Deutschland noch beim EU-Konzert dabei? Immerhin ist ja Rostock ziemlich rechtslastig aufgestellt. Und wie werden die Dänen in Skagen am 19. reagieren? --Klaus-Peter 06:22, 17. Apr. 2019 (CEST)
Rostock rechtslastig? Das scheint nur so wegen 1992. Nicht im Vergleich zu anderen Teilen M-Vs und des Ostens überhaupt, und auch sonst. Bei AfD-Kundgebungen regelmäßig das 10fache an Gegendemonstranten. Linke zurzeit stärkste Fraktion in der Bürgerschaft (obwohl klar: AfD wird leider bei der Wahl demnächst dazugewinnen; aber es wird sich in Grenzen halten). --AMGA (d) 09:16, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung, wer da was entscheidet und warum. Der Törnplan SV05 ist etwas verwirrend. Von Warnemünde via Skagerrak nach Danzig ist nun nicht gerade das baltische Highlight. Na ja, für ein Schulschiff ist es schon eine etwas ruppige Anforderung. Aber was wird nun mit den Studenten aus Kertsch? Werden die an die Fische verfüttert, damit der Kahn am 22. in Danzig auf die Reede darf? Auch an der örtlichen Presse scheinen die Vorfälle von EE und PL vorbeigegangen zu sein. In der Ostsee-Zeitung kann ich zum aktuellen Thema nichts finden. --Klaus-Peter 14:52, 17. Apr. 2019 (CEST)
Kann nur spekulieren: da macht sich einfach keiner Gedanken. Die Sedov war doch schon x Mal in Rostock, auch nach 2014, wer genau auf dem Schiff ist, war eh nie die Frage, polnische & estnische Presse verfolgt kein Mensch... Und was ist mit Hamburg, Hafengeburtstag und später? --AMGA (d) 16:22, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]