Diskussion:Seeklima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

my discusion is:

               The SEEKLIMA...
               is it right or wrong?
               The SEEKLIMA is by ozean?
               give me an anwer, please??!!??

yes it is by the ocean

Könnte bei Gelegenheit ein Fachmann diesen Artikel bitte korrigieren bzw. neu schreiben?

Ich frage mich, ob folgende Aussagen stimmen:

- das Land wird "im Sommer vom Meer erwärmt, dafür im Winter von ihm gekühlt" (nicht umgekehrt?)

- "Dadurch sind die Sommer im Seeklima mäßig kalt, die Winter aber auch nur mäßig warm und jeweils niederschlagsreich." Müßte es nicht heißen, dass die Somme "mäßig warm" und die Winter "mäßig kalt" sind?

Artikel völlig falsch; auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Maritim_%28Adjektiv%29 steht was ganz Anderes, Richtigeres.

auch wenn iihr lernt trozdem kriiegt iihr keiine gute arbeiit .... x3


Amerika - Europa... Winde statt Golfstrom??[Quelltext bearbeiten]

Mag ja sein, daß die westwärts ziehenden Winde an der Ostküste der USA dort für ein eher kontinentales Klima sorgen. Mag auch sein, daß dieses ebenso sein Auswirkungen darauf hat, daß Städte wie München höhere Temperaturen aufzuweisen hat als z.B. Quebec.

Aber bislang war ich der Auffassung, es sei Allgemeinwissen, daß dies in allerallererster Linie und vor allem dem warmen Golfstrom zu verdanken ist, ohne den in Europa tatsächlich kanadische Verhältnisse herrschen würden. Bislang liest sich das allerdings so, als ob diese Temperaturunterschiede in erster Linie auf die Lage am Wasser und eben die Windrichtungen zurückzuführen wären.

Mit ist klar, daß es selten eine einzige Ursache für Natur/Klimaphänomene gibt, aber selbst wenn es anderes gemeint sein sollte, so ist es mißverständlich und der normale Leser wird sich denken "Hä? Was habe ich denn da in der Schule jahrelang gelernt? Nix Golfstrom - Winde! Aha!" ;-)

Ich selber bin in dem Thema nicht firm, es ist mir nur eben vorhin beim Lesen des Artikels direkt als erstes ins Auge gesprungen. -- KaiiPiranha Diskussion 10:53, 14. Mär. 2012 (CET)sdfghjklöä[Beantworten]