Diskussion:Seeteufel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

französicher Name[Quelltext bearbeiten]

In der französischen Küche heißt es "la lotte" und ist nicht mit der Quappe zu verwechseln (leider auch auf der franz. WIKIPEDIA Seite nicht eindeutig!!)

Welche Tiefe[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz des Artikels steht der Fisch lebt in 20 - 1000 Meter Tiefe, bei "Lebensweise" steht jedoch er würde in 10 - 1000 Meter Tiefe leben. Was stimmt denn jetzt? (nicht signierter Beitrag von 88.67.201.231 (Diskussion) 12:58, 18. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Immer noch keine Festlegung durch einen selbsternannten "Fachautor". Wohl die Bücher zum abschreiben verlegt. Ich ändere das jetzt, mal sehen, was passiert.--217.91.200.163 11:29, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Allgemeine Informationen[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne diesen Fisch gar nicht, und wollte mich schlau machen. Bin nur wenig schlau geworden:

  • Wo leben die Tiere?
  • Wie alt werden sie?
  • Was fressen sie (Scheinbar überwiegend andere Fische? - Steht aber nicht explizit da)
  • Gibt es viele davon/sind sie bedroht?

Vielleicht können die Experten hier einiges ergänzen, wäre schön.--87.179.255.90 13:21, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Habs auf die Schnelle ergänzt. Vielleicht hilft das vorläufig. --Haplochromis 13:40, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung

Der Italienische Name ist meines Wissens pescatrice und nicht Coda di Rospo!

Richtig wäre "rana pescatrice", auch als zoologische Bezeichnung (pescatrice allein bedeutet Fischer/in oder Angler/in). Auf Speisekarten findet man aber "coda di rospo", vermutlich ein eher volkstümlicher Name.,

Möchte wissen ob lebend gebärend oder ob der Fisch Eier legt. (nicht signierter Beitrag von 195.55.112.166 (Diskussion | Beiträge) 16:32, 25. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Abgrenzung Anglerfisch / Anglerfische[Quelltext bearbeiten]

Wenn man bei Wikipedia "Anglerfisch" eingibt, kommt auf die Seite "Seeteufel". Dabei wäre die Weiterleitung zu "Anglerfische" viel logischer. Die sind zwar verwandt, aber wer keine Ahnung von Fischen hat und sich nicht bei Wikipedia auskennt, der findet die Anglerfische dann nicht. Ich hab selber leider keine Ahnung, wie man diesen Fehler beheben kann.

Ist behoben. Danke für den Hinweis. --Haplochromis 11:56, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das fisch ist auch "lotte" bekannt. --87.79.137.43 12:22, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die englische Seite dieser Art erwähnt das der Seeteufel auf Greenpeace's Speisefischindex steht. Sollte das nicht in der deutschen Version auch so stehen? Zitat: In 2010, Greenpeace International has added the Lophius piscatorius, or Angler, to its seafood red list. Greenpeace's seafood red list is a list of commonly sold fish which have a very high risk of being sourced from unsustainable fisheries.[1] (nicht signierter Beitrag von Die bibi (Diskussion | Beiträge) 23:27, 1. Jan. 2011 (CET)) -- Die bibi 23:15, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

...es steht, der Bestand sei laut WWF rückläufig ("Von der Verwendung wird jedoch abgeraten, da der Bestand rückläufig ist"), allerdings sollte der Link zur Fussnote aktualisiert werden (http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/fischerei-und-fischzucht/jeder-kann-handeln/neu-fischratgeber/seeteufel/) --Gündülü 23:58, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zu Größe und Gewicht: Der wahrscheinlich größte jemals gefangene Seeteufel ging am 6.1.2012 einem norwegischen Fischer ins Netz, siehe http://www.kvinnheringen.no/nyhende/article5872985.ece (auf Nynorsk, mit Bild). Der Fisch wog 115 kg und war 1,8 m lang. (nicht signierter Beitrag von 84.144.221.56 (Diskussion) 11:21, 3. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Sollte man evtl. den Begriff weiter erklären oder verlinken? Wenn man Illicium in der Suche eingibt gelangt man zu dem Artikel Sternanis. Wenn man in die Begriffserklärung geht kommt man zu Armflosser. Dort wird es im unteren Abschnitt erklärt. 2003:70:AE5D:7277:1CA9:1968:EAE2:8D6C 16:44, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was ist pelagisch?[Quelltext bearbeiten]

Warum muß ich mir erst andere Wikipediaartikel durchlesen, um dieses Wort vielleicht zu verstehen? Ich erwarte von der deutschsprachigen Wikipedia Texte in verständlicher deutscher Sprache! --Frau Olga (Diskussion) 10:45, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

pelagisch ist doch verlinkt. Ist es so schwer darauf zu klicken? --Haplochromis (Diskussion) 10:58, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Pelagisch ist gut erklärt, aber ein Artikel "demersal" oder "demersale Fische" fehlt noch. 89.247.127.100 11:12, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
@ Haplochromis Ist es so schwer, einen Diskussionsbeitrag richtig zu lesen und dann auch noch zu verstehen? Noch einmal: Wenn ich einen Artikel über den Seeteufel lese, will ich in dem Artikel informiert werden und nicht gezwungen sein, andere Artikel zu lesen, um zu verstehen, was der jeweilige Autor im Seeteufel-Artikel nicht verständlich erklären konnte. --Frau Olga (Diskussion) 10:33, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Nicht gestattet"[Quelltext bearbeiten]

@BMK: Ich habe die Buchquelle nicht zur Verfügung, wundere mich aber: Inwieweit ist die Bezeichnung "Forellenstör" "nicht gestattet"? Wer verbietet sie? Gibt es in Deutschland eine gesetzliche Regelung? Wie ist es in anderen deutschsprachigen Ländern? --KnightMove (Diskussion) 14:05, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo KnightMove, ich habe die Quelle für das genannte Zitat vorliegen. Als Herleitung kann ich mir nur denken, dass man mit dem Wortteil »Forellen-« einen Süßwasserfisch verbinden würde, was ja nicht der Fall ist. Habe auch noch in den »Leitsätzen für Fische, Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus« geschaut, aber nichts entsprechendes gefunden. Das Zitat erscheint mir aber einleuchtend. --BMK (Diskussion) 15:35, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel muß dringend überarbeitet werden, weil er widersprüchliche Aussagen enthält. Im ersten Absatz heißt es: "Die Bezeichnung Forellenstör ist fehldeutig und daher im Lebensmittelrecht nicht gestattet". Weiter unten steht: "Im Lebensmittelhandel findet man meist nur den Seeteufelschwanz und die Seeteufelbäckchen. Dabei wird die Bezeichnung Forellenstör statt des eigentlichen Namens genutzt". Das kann so ja nicht stehen bleiben. --Fachwart (Diskussion) 00:22, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Handelsname nicht exklusiv für diese Art[Quelltext bearbeiten]

Als Handelsname wird "Seeteufel" nicht exklusiv für diese Art verwendet, sondern für Lophius ssp. (d.h. diverse Arten der Gattung). Der Seeteufel, den ich vom Discounter hatte, stellte sich irgendwo kleingedruckt als Lophius vomerinus heraus. -- 2003:E5:1700:F9BE:42A:D39A:306B:F1A7 13:04, 25. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]