Diskussion:Seeweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel (Abschnitt Bedeutende internationale Seewege) steht

Für Europa und Nordamerika ist der Nordatlantik nach wie vor der bei weitem wichtigste Seeweg.

Beleg ? Der "bei weitem wichtigste" gemessen woran ? Für die USA könnte der Pazifik wichtiger sein als der Atlantik (Seit dem Ausbau des Panamakanals können auch Post-Panamax-Schiffe z.B. Seehäfen im Golf von Mexiko anlaufen.

Für Europa könnte der Seeweg nach Ostasien wichtiger als der über den Nordatlantik an die Ostküste Nordamerikas. --Neun-x (Diskussion) 05:08, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verpflichtende Einhaltung?[Quelltext bearbeiten]

Auf folgende Frage konnte ich keine Antwort finden: Der Seeweg ist die empfohlene, kurze und am besten befahrbare Route auf See, ist die einhaltung verpflichtend oder ist es auch erlaubt oder verboten, den Seeweg zu verlassen? 80.122.117.74 18:01, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]