Diskussion:Sega Mega Drive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sega Mega Drive“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Versuch einer Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Das ist ersteinmal der Versuch einer armseligen Übersetzung des englischen Artikels. Diese soll nur als Basis dienen, der Artikel ist noch äußerst unausgereift und arg verbesserungswürdig. Wenn du also etwas entfernen, verkürzen, zusammenfassen oder abändern würdest: Nur zu! --Waluigi 14:42, 11. Jun 2004 (CEST)

Ist wohl bis heute nicht passiert. Ich könnte hier eine Liste posten, die all meine Verbesserungsvorschläge enthält. Den Artikel selbst neu zu schreiben traue ich mir mangels Fachwissen über Sega nicht zu.
- "Herstellung einzuleiten": besser wäre "Entwicklung einzuleiten", erst danach kann hergestellt werden.
- es sollte anfangs einmal gesagt werden, dass Famicom/Super Famicom die japanischen Namen des NES/Super NES sind, danach können einfach die Namen ohne wiederholte Erklärung benutzt werden.
- chronologisch liegt im Artikel einiges im Argen, viel zeitliches Vor und Zurück
- die Wirkung der PC Engine auf den japanischen Markt ist widersprüchlich dargestellt. Vielleicht reicht da ein kurzer Satz, oder noch besser, einen eigenen Abschnitt "konkurrierende Systeme" schreiben.
- Konkurrenz 32X zu Sega Saturn? Sicherlich nicht sachlich falsch, aber aus stilistischen Gründen sollte hier zwischen interner und externer Konkurrenz unterschieden werden.
Trotz Allem ein informativer Artikel. Danke! --217.232.195.25 11:38, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Mega CD / Sega CD[Quelltext bearbeiten]

Der Satz über das Mega CD / Sega CD ist meines Erachtens nicht ganz richtig. So weit ich mich erinnere war das so:

Es gab zwei verschiedene Versionen. Den Frontloader und den Toploader. Außerdem wurde das Gerät unter verschiedenen Namen veröffentlicht.

  • Japan: Mega CD (Frontloader) später noch Mega CD II (Toploader)
  • USA: Sega CD (Toploader?)
  • Europa: Mega CD II (Toploader), in UK zunächst auch das Mega CD (Frontloader) in geringer Stückzahl

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die USA auch beide Hardwareversionen bekommen haben.

Werde mal versuchen das nachzuprüfen und dann den Artikel ändern.

Die USA hatten definitiv beide (Sega CD und Sega CD II), in Japan hieß das Gerät auch Sega CD, nicht Mega CD. Die US-Version hat aber weniger Anzeigelämpchen als die japanische Version des Sega CD. --212.202.44.72 20:07, 5. Aug 2005 (CEST)
Der Abschnitt ist jetzt (meiner Meinung nach) richtig. Die japanische Version hieß doch Mega-CD (Beleg). --32X 02:46, 16. Feb 2006 (CET)

Zero Wing fehlt bei den bekannten Spielen, ich übersetz den Artikel mal aus der englischen Wikipedia --Labbes 13:21, 6. Okt 2006 (CEST)

Technische Daten der CPU[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

m.E. hat sich in den technischen daten der CPU bei der PAL-Version ein Fehler eingeschlichen. 700,61 MHZ, das kann m.E. nicht sein, da scheint mir die Frequenz der NTSC version richtiger zu sein, oder? (nicht signierter Beitrag von 78.48.224.251 (Diskussion) )

Da hatte sich wohl ein Spaßvogel einen Scherz erlaubt, hab den Fehler korrigiert. --Pandreas 20:00, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Da ist ist die Rede von ROM: 1 MB, allerdings kann ich auf dem Mainboard kein ROM entdecken. Falls das die (maximale) Größe der Spielmodule sein soll, sollte das meiner Meinung nach extra erwähnt werden. 22. Jan 2009

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Ich hab die zusammengehörenden Daten wie z.B. Grafik- und Soundfähigkeiten zusammengesetzt. Vorher waren die mehr oder weniger im Abschnitt verstreut. --Kawentsmann 04:57, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry aber das "Design einer Spieleverpackung" ist vollkommen falsch, da das nru das Boxart eines Homebrew bzw. von Fans entwickelten Games ist. Fehler sind z.B - Genesis UND Mega Drive auf dem Cover - 16-Bit Cartridge in der gleichen Schrift wie das Logo geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 84.148.181.76 (Diskussion | Beiträge) 20:37, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Weiterer Link zu Informationen[Quelltext bearbeiten]

http://www.dooyoo.de/konsolen/sega-mega-drive/1290038/#rev Hier finden sich viele Infos über die Konsole. Zudem wird die Konkurrenz zu Nitendo noch etwas genauer beschrieben. Der Link sollte als Quelle für Verbesserungen geeignet sein. (nicht signierter Beitrag von ChrisvA (Diskussion | Beiträge) 15:14, 27. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Verkaufszahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Mega Drive-Verkaufszahlen aus Südamerika und von Majesco sowie dem Sega Nomad sollten in diesem Artikel beibehalten werden. Es ist nicht korrekt, dass es sich dabei um irgendwelche Nachbauten von nach dem Produktlebenszyklus des Systems handeln würde.

TecToy veröffentlichte den Mega Drive in Brasilien ungefähr zeitgleich wie Sega in Europa; und verkauft ihn durchgehend bis heute. Der Lebenszyklus ist hier nie unterbrochen worden. Im Jahr 2002 erschien dort das letzte neue Spiel auf Modul, darauf folgte eine Phase des Weiterverkaufs existierender Module und danach die Wegrationalisierung des Modulschachts zu Gunsten vorinstallierter Spiele; die Modelle ohne Modulschacht werden bis heute verkauft. Daher kann bei einer letzten offiziellen Modulveröffentlichung 2002 die Verkaufszahl des Gerätes mit Stand von 2005 wohl ohne weiteres akzeptiert werden.

Bei den Modeellen von Majesco verhält es sich ähnlich; Majesco übernahm den Vertrieb von Mega Drive-Spielen und Hardware in den USA unmittelbar nach Segas Aufgabe des Marktes. Auch dort gab es nie eine Unterbrechung des Produktlebenszyklus am Markt, Mega Drive-Systeme waren von 1989 durchgehend bis durch die Majesco-Zeit im Handel erhältlich.

Der Nomad wurde gar noch von Sega selbst veröffentlicht.

All diese Fälle sind nicht vergleichbar mit den Nachbauten, die seit einiger Zeit in den USA und Europa verkauft werden; eine Verfälschung des ursprünglichen Markterfolges des Mega Drives liegt bei Tec Toy und Majesco aufgrund der durchgehenden Erhältlichkeit seit dem ursprünglichen Erscheinen des Mega Drives in diesen Fällen nicht vor.

Das die modernen "Klone", auch lizensierte von Sega, gesondert aufgeführt werden ist hingegen in Ordnung; dies sind Wiederveröffentlichungen nach jahrelanger Marktabstinenz und sagen nichts über die ursprüngliche Marktbedeutung der Konsole aus.

Daher bitte ich darum, die Zahlen nicht wieder zu senken.

-- 84.59.193.63 01:09, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

SEGA MegaDrive Verkäufe[Quelltext bearbeiten]

Hier geht es aber um das SEGA MegaDrive/Genesis und nicht um das Majesco MegaDrive/Genesis oder Tectoy MegaDrive/Genesis. Fakt ist, die Konsole wird von Sega nicht mehr produziert oder verkauft. Die verkauften Konsolen sind von einem anderen Hersteller und das gibt es zur Genüge auch bei anderen Herstellern, z.B Nintendo selbst produziert den iQue Player - ein portabeles Nintendo 64 für den chinesischen Markt, selbst das wird nicht zu den N64 Verkaufszahlen addiert. In diesem Artikel geht es um die Konsole Megadrive vom HERSTELLER Sega, deshalb sollte man auch nur die ausgeliefterte Menge an Konsolen berücksichtigen die von Sega selbst produziert wurden. Für das Majesco / Tectoy Genesis sollte man dann vielleicht gesonderte Artikel verfassen. Nebenbei werden die Verkaufszaheln in diesen Ländern noch weiter steigen, dann wird das MegaDrive wohlmöglich irgendwann die erfolgreichste Konsole ever sein (-; Majesco und Tectoy sei dank. (nicht signierter Beitrag von BrownieBrown (Diskussion | Beiträge) 06:29, 16. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Man kann den DM-Preis von 1988 nicht einfach in den Euro-Preis von heute umrechnen. Inflationsbedingt wäre eher ein Wert von 300 Euro statt 150 Euro korrekt. (nicht signierter Beitrag von 87.151.96.38 (Diskussion) 18:43, 16. Jul 2013 (CEST))

Die Kritik ist berechtigt, dank der Vorlage:Inflation sollte das jetzt dauerhaft angepasst bleiben. -- Gruß, 32X 21:07, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehler bei Beschreibung der Homecomputer[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang ist von Amiga und Atari ST die Rede. Beide hatten einen Motorola 68000 als Prozessor. Dieser ist ein 32(!)-Bitter und kein 16-Bitter wie ursprünglich angegeben. (nicht signierter Beitrag von 87.165.255.127 (Diskussion) 15. Aug. 2013, 20:03)

Die alte 16-Bit-/32-Bit-Diskussion. Der 68k ist kein vollwertiger 32-Bitter, der Mega Drive hat selbst einen als Hauptprozessor und auf der Hardware prangt (je nach Variante mehr oder minder) groß „16 Bit“. Der Motorola 68020 war der erste richtige 32-Bit-Prozessor aus der 68k-Familie. -- 32X 20:16, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der M68000 hat ein 32 Bit ABI - mehr nicht. Die eigentliche Verarbeitungseinheit (ALU) intern ist 16 Bit, was man bei vielen Instruktionen auch merkte. 2003:CB:A71D:CD01:1111:7CC4:779C:3BD9 11:04, 26. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

DAS Megadrive??[Quelltext bearbeiten]

Mal wieder das typische Problem deutscher Artikel für englische Begriffe, aber "das" Megadrive hat Anfang der 90er wirklich niemand gesagt. Es war immer der Megadrive. Wo kommt das Neutrum bitte her? KhlavKhalash (Diskussion) 13:17, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, habe es entsprechend geändert. -- Grüße, 32X 20:09, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]