Diskussion:Seilbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die meisten verlinkten anderssprachigen WP-Artikel beschreiben etwas anderes.--Ulamm 12:06, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Richtig, die meisten Interwikilinks (soweit ich sie lesen kann) beschreiben die Tyrolienne, die übrigens auch in Deutsch (zumindest in der Schweiz) so benannt wird. Ich hatte da gar nie reingeschaut, aber meiner Meinung nach bedingt das zwei Sachen: 1. Interwikilinks raus und 2. den Begriff Tyrolienne bei Seilrutsche in de:WP nachtragen. -- Хрюша ?? 13:13, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Machst Du's? Ich habe schon zu viele „Baustellen“ :-} --Ulamm 14:12, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Langsam, da sollte sich schon noch der eine oder andere Fachmann dazu äussern ;0]. Man sollte dann auch klären, wie man die Bot's daran hindert, nach dem Entfernen der IWL's gleich wieder mit dem Eintragen zu beginnen. -- Хрюша ?? 14:57, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass die falsche inter-Verlinkung daher kommt, dass viele Jugendgruppen ihre Tirolienne salopp als "Seilbrücke" bezeichnen. Gruss, --Markus 19:02, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Problem besteht noch immer, durch die aktuelle South-Park Folge "I Should Have Never Gone Ziplining" werden wohl demnächst noch mehrere darüber stolpern. Bin auch über den Interwikilink darauf gekommen. -- horst 23:48, 19. Apr. 2012 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 88.217.88.241 (Diskussion))

Seilbrücke - Seilrutsche[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt zwei verschiedene Lemma! eine Seilbrücke ist zum darüber gehen gedacht, eine Seilrutsche hingegen... in der englischen wiki wird auch klar zwischen einer zip-line (Seilrutsche) und Simple suspension bridges (Brücken an Seilen) unterschieden; der Artikelabschnitt Seilrutsche muss daher ein eigener Artikel werden. Noclador 17:19, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

D'accord ! --Ohrnwuzler (Diskussion) 00:17, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zudem wird Tyrolienne hierher weitergeleitet – das ist aber nur eine Seilrutsche und keine Seilbrücke. --ProloSozz (Diskussion) 22:55, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auslegungssicherheit[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht denn die Auslegungssicherheit von dauerhaften öffentlichen Seilbrücken in D/A/CH oder nach Europäischen Normen aus? Konkret: Wieviel Prozent der Bruchlast hat man wenn eine Seilbrücke dicht gefüllt ist mit Menschen? --Itu (Diskussion) 19:45, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hängeseilbrücke[Quelltext bearbeiten]

Ist Hängeseilbrücke ein Synonym oder eine besondere Form der Seilbrücke? --Diwas (Diskussion) 19:43, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:19, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Tiroler Traverse[Quelltext bearbeiten]

Tiroler Traverse

Eine interessanten Variante zur Ergänzung wäre auch die Tiroler Traverse, siehe Beispiel: im en.wiki: Tyrolean-Traverse--StromBer (Diskussion) 17:25, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]