Diskussion:Seimelis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalitäten im Memelland[Quelltext bearbeiten]

Das Memelland war nicht, wie im ersten Satz des Artikels behauptet, "weit überwiegend von Deutschen besiedelt". In der Volkszählung 1910 waren die litauische und die deutsche Muttersprache jeweils fast hälftig vertreten (genaue Zahlen versuche ich zu recherchieren). Was zutrifft, ist, dass die litauischsprachigen Memelländer aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Protestantismus und evtl. wegen der Historie nicht zu Litauen wollten - das steht schon im Artikel zum Memelland. So erklären sich auch die Wahlergebnisse. Tatsache ist, dass sogar in Ostpreußen noch in den 1940er Jahren in manchen Gemeinden das litausiche Element stark vertreten war und z.B. in Laukischken/Lkr. Labiau deutsch und litauisch gepredigt wurde (Q: M. Peyinghaus, Sille Jahre in Gertlauken, Seite schaue ich nach). --Altaripensis 21:49, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]