Diskussion:Sekundenschlaf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hiho,
was hat "das bedürfnis, sich die nasenwurzel zu massieren" im bezug auf anzeichen für ein bestehendes schlafdefizit zu tun? das versteh ich nich :S mfg

Es handelt sich um eine sogenannte "Selbst-Stimulation" um die Warnehmung wieder anzuregen (quasi: zu wecken). In der Akupressur wendet man sowas gezielt an.

Liebe Grüße Christian


An den unbekannten Löscher, welcher den Teil über das Sehen als Ursache entfernt hat: ich habe mir erlaubt den Inhalt wieder her zu stellen.

Ich bin Augenoptiker-Meister und ich bestehe darauf, der beschriebene Sachverhalt branchenübliches Wissen ist. Quellenangaben kann ich so spontan nicht beibringen, aber es ist eigentlich eine alte Kamelle: das hat mir mein alter Ausbilder zu meinen Azubi-Zeiten schon erzählt. Und das ist lange her.

Was neu hinzu gekommen ist, ist das langsam wachsene erkennen der Relevanz. Das Thema Sekundenschlaf im Straßenverkehr ist ein relativ neuer Diskussionspunkt im öffentlichen Bewustsein.

Fazit: das Wissen existiert schon unglaublich lange. Die Richtigkeit kann mit gutem Gewissen als gesichert beschrieben werden.

Die Effekte werden als Ermüdungseffekte schon lange beschrieben, zum Beispiel im Bereich der Arbeits- und Bildschirmarbeitsplatz-Brillen. Lediglich beim Thema Sekundenschlaf liegt noch kein hinreichendes Bewustsein für den Zusammenhang in der Breite der Fachwelt vor: es bestehen Aufklärungs- und Ausbildungsdefizite. Was es aber inhaltlich nicht falsch macht: für viele ist der Zusammenhang eine "olle Kamelle".

Liebe Grüße Christian Berndt

Ich habe -da themenübergreifend- auf deiner Diss geantwortet... --NB > ?! > +/- 14:16, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ein komisches Regiment, welches Du da führst. Da es mir nicht möglich ist, auf Deine eMail zu antworten - weil Du ja angeblich inaktiv bist - verzichte ich auf einen Monolog an dieser Stelle und stelle meine Tätigkeit für Wikipedia ein. Herzlichen Glückwunsch, Du hast gewonnen.

a) kann jeder dort antworten, wo er angesprochen wurde - ein Posting auf deiner Diss ist keine Mail und deine Diss steht nach meinem Posting natürlich auf meiner Beobachtungsliste!
b) jeder kann auf meiner Diss nachvollziehen, das ich kurz noch mal mitarbeiten kann - die Datumsangaben unter den Postings sind klar
c) habe ich Dir mitgeteilt, dass ich einen Kollegen vom Fach um eine inhaltliche Überprüfung gebeten habe; Du hättest also auch da antworten können (zumal der Kollege Dir in Teilen zustimmt)
So lange Du aber wissenschftliche Erkenntnisse einträgst, ohne bereit zu sein, diese auch mit Quellen zu belegen (und auch keine offenkundigen Quellen bei Google etc. gefunden werden können), wirst Du mit allen auf die Qualität achtenden Wikipedianern ein Problem haben - von daher habe nicht ich gewonnen (den Weggang eines Mitarbeiters habe ich noch nie als Gewinn betrachten können), sondern im Zweifel (!) die Qualität... --NB > ?! > +/- 17:22, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"auch im ausgeruhten Zustand"[Quelltext bearbeiten]

Kleine Verständnisfrage: Unter Symptome steht hier: "Entgegen landläufiger Meinung kann der Sekundenschlaf auch mit offenen Augen ablaufen und im körperlich ausgeruhtem Zustand vorkommen." Warum sollte man dann aber eine längere Ruhepause einlegen? Hat doch dann offensichtlich andere Ursachen und die Pause bringt nichts - oder? --The Silent Walker 16:06, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Man muß halt das Wort "kann" richtig lesen. Er kann in körperlich ausgeruhtem Zustand vorkommen (zumindest laut Artikel); das heißt (hieße) aber nicht, daß eine Ruhepause nichts bringt, weil er dann (wohl) viel seltener vorkommt. Empirisch habe ich dazu übrigens gar nichts gesagt, weil ich mich da nicht auskenne; ich interpretiere nur, was dasteht.--138.245.1.1 11:29, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hochinteressant: laut Sektion "Links" hängt der Sekundenschlaf mit dem Pollenflug in Österreich und der Histaminintoleranz zusammen, laut Kategorien handelt es sich um eine Allergie! Solche bahnbrechenden Erkenntnisse sollten doch auch im Artikel zitiert werden.

Weblink defekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Link http://vigilance.fh-schmalkalden.de/ ist nicht erreichbar, kann jemand die korrekte Quelle bitte wieder herstellen ? Grüße --RalfDA (Diskussion) 14:39, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:17, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]