Diskussion:Selbsteigentum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten raus - ist aber wohl eher ein historischer Begriff, den man wohl durch Selbstbestimmung ersetzten könnte. Im Artikel über die "Libertäre Theorie" kommt er gerade einmal vor. Plehn 11:13, 13. Jul 2006 (CEST)

hallo Nescio: wie oben: wie ist das begriffliche Verhältniss zur Selbstbestimmung ?? Das sollte man im Lemma erläutern, denke ich. Plehn 12:05, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiter: Du hast das "historisch" mal rausgenommen - wird der Begriff wirklich noch verwendet ?? Plehn 12:07, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich meine: ja, in der (auch neueren) Literatur, die aus dem Englischen kommt, etwa Nozick, vielleicht auch Ayn Rand, Murray Rothbard u.a.; aber ich müsste da erst mal nachlesen. Wo kommt „Selbstbestimmung“ denn prägnant vor? Jedenfalls stimme ich dir zu, dass der Artikel noch recht unvollkommen ist. Ich habe nur aus dem Stegreif etwas (wie ich hoffe) verbessert. Zu mehr komme ich im Moment nicht. --Nescio* 13:47, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
hm, das was Du schreibst bezieht sich auf den englischen Begriff, der im Deutschen dann entlehnt wurde. Der zweite Satz des Lemmas sagt doch praktisch, dass der Begriff mit Selbstbestimmung identisch ist. Deshalb vermute ich, dass es sich im Deutschen um einen historischen, letztlich veralteten Begriff handelt. Plehn 18:39, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, der zweite Satz... Aber ob der in Ordnung ist? Ich habe mal online die deutsche und englische Version von Stirners Einzigem verglichen. Da gibt's „Eigenheit“, übersetzt als self-ownership, aber auch als ownness. „Selbsteigentum“ gibt's bei Stirner nicht, was gegen S. als historischen Begriff spricht. Dass der Begriff erst neuerdings aus dem Amerikanischen kam, von self-ownership und den o.g. Autoren, wird auch bestätigt in
http://erzliberal.blogspot.com/2005/10/selbsteigentum-hoppesche-begrndung.html
http://erzliberal.blogspot.com/2005/12/selbsteigentum-rothbardsche-begrndung.html
http://erzliberal.blogspot.com/2005/11/selbsteigentum-randsche-begrndungen.html
und vielleicht weiteren Erklärungen dort. Google bringt einige 100 Treffer, viele von „libertarianistischen“, anarchokapitalistischen u.ä. Seiten. Ich habe leider im Moment keine Zeit, um der Sache begriffsgeschichtlich wirklich nachzugehen.
Aber ich denke, es lohnte, das zu klären. Ob man die Artikel zusammenführen sollte, wäre danach zu entscheiden. --Nescio* 22:01, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]