Diskussion:Selinunt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel über den echten Sellerie habe ich gelesen, dass es Bezüge zum Namen Selinon gibt. Soll das hier erwähnt werden?--80.133.42.17 15:56, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Name Selinunt wird auf den (wilden) Sellerie zurückgeführt, der hier wuchs. Das gehört schon in den Artikel rein, ich werd aber erst mal nach einer zitierbaren Quelle suchen. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 17:30, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Zitat aus der Einleitung: "... ca. 2 km vom Mittelmeer entfernt." Seliunt liegt laut Sat-Bild umittelbar am Mittelmeer. Selbst der nördlichste Punkt des Ausgrabungsgeländes ist weniger als 1000 m vom Meer entfernt. --Boobarkee (Diskussion) 23:08, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht wie die 2 km dahin kommen. Castelvetrano selbst ist weiter entfernt, und Selinunt liegt unmittelbar an der Küste. ich hab es mal geändert, das kannst du aber auch gleich selber machen. --bjs Diskussionsseite M S 08:34, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Blatt welchen Eppichs war auf den Münzen zu finden?

Am naheliegenstend scheint Apium gravolens ("Echter Sellerie"), aber auch Gemeiner Efeu, Pferdeeppich, Petersilie und Liebstöckel scheinen die Bezeichnung mal getragen zu haben. --2A02:908:C35:2380:10F3:9414:7ED6:9760 23:27, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikel Echter Sellerie war es Apium graveolens ssp. graveolens, der wilde oder Sumpfsellerie, der in dieser Gegend üppig wuchs. Auch Brigit Carnabucci: Sizilien, 3. Aufl. DuMont, Köln, 1996 schreibt auf S. 287, dass der wilde Sellerie Apollon heilig war und sein Blatt auf Münzen abgebildet war. Ich habs im Artikel mal klargestellt. --bjs Diskussionsseite 08:19, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]