Diskussion:Selonische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die "versprochene" Inhaltliche Begründung auf der Diskussionsseite fehlt habe ich den Überarbeiten Block gelöscht! --Pentiumforever 21:43, 12. Apr 2005 (CEST)

Neutralität?[Quelltext bearbeiten]

Kann der Satz

...die alle auf Grund der in Weißrussland herrschenden Diktatur in Litauen leben.

so in dem Artikel belassen werden?--Zaungast 19:34, 7. Feb 2006 (CET)


Nein, kann er natürlich nicht. Der muß raus.

Als hier ebenfalls Zaungast wollte ich aber nicht handgreiflich werden, ohne die Initiatoren des Artikels vorher darauf aufmerksam zu machen.

1. Ideologische Diffamierungen der politischen Verhältnisse in Belarus als "Diktatur" gehören nicht in einen Artikel zu einer Sprache.

2. Mit dem Prädikat "Diktatur" beworfen, gilt in westlicher Diktion jedes Staatswesen als potentieller Schurkenstaat. Diese feindselig, abwertende Mediensprache bewirkt, dass kaum jemand die politischen, rechtlichen, ökonomischen und sozialen Verhältnisse in den betroffenen Staaten wirklich kennt und vergleichend denen gegenüberstellt, die Verbündete, Unterwürfige oder Umworbene sind und also "Demokratien" oder "auf dem Weg zur Demokratie" befindlich genannt werden. Daran, dass Begrifflichkeiten wie Diktatur und Diktator Legitimatioenen für militärische Übergriffe befördern, sollte an Beispielen Juguslawien/Serbien/Milosevic und auch Irak/Bath/Hussein erinnert werden.

3. Ich bezweifle die Kenntnis der individuellen Motive der baltischsprachlichen Übersiedler. Die meisten Migranten versprechen sich auf irgendeine Weise Glück und projizieren leicht Unglück auf bestehende Verhältnisse. Als baltischer Muttersprachler in ein baltischsprachiges Land zu gehen, bietet vermeintlich bessere Chancen und ist naheliegend. Zudem halte ich für möglich, dass auch dort, der überall in Europa aufflammende Nationalismus sowohl das Klima für das Leben von Minderheiten unangenehm macht aber auch deren eigenen Vorurteilen Zucker gibt. Aber das ist alles so bekannt, dass man es nicht erwähnen muß und die einfache Tatsache der Migration zu nennen ausreichend sein sollte.

--Kapuzino 22:45, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Selbst wenn es das Buch, aus dem man angeblich Selonisch lernen kann, nicht in deutscher Sprache gibt, sollte es ordnungsgemäß zitiert werden. -- 80.254.146.68 20:10, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]