Diskussion:Semidefinite Programmierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi. Ich weiß, dass es ziemlich schwer ist, solche Themen für mathematisch Halbgebildete wie mich verständlich darzustellen. Aber um diese Problemklasse besser einschätzen zu können, wäre vielleicht ein konkretes Beispiel für ein solches Problem und dessen mathematische Darstellung ganz hilfreich. --jpp ?! 14:57, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, du hast recht. Im Buch von Jahn ist ein ganz schönes Beispiel: Minimiere gespeicherte Energie in einem System verbundener Streben, sodass eine von der Steifigkeitsmatrix abgeleitete Matrix negativ definit ist. Aber bei ihm geht das über drei Seiten, wäre um ein Vielfaches länger als der bisherige Artikel. Im Buch von Jarre/Stoer findet man die Formulierung des Problems, eine symmetrische Matrix zu finden, deren k größte Eigenwerte minimal sind, als semidefinites Problem. Aber auch nicht so leicht und recht lang. Würde es trotzdem den Artikel aufwerten? Dann würde ich mich die Woche mal ans TeXen machen. Oder (Idee!) nur die verbale Formulierung? Grüße --Bijick Frag mich! 15:33, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also ein Beispiel, dessen Länge die des Artikels übersteigt, schwebte mir eigentlich nicht vor. ;-) Vielleicht lässt sich ja verbal kurz und prägnant etwas sinnvolles beschreiben. --jpp ?!
Puh, ist das jetzt kurz? Vor allem: Ist es hilfreich? Und passt der Stil? ich finde ihn etwas bevormundend jetzt, aber ich weiß auch nicht, was ich voraussetzen kann und was nicht. Anmerkungen erbeten! :-) --Bijick Frag mich! 16:59, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das sehr gut und glaube es verstanden zu haben. Das hat jetzt für meinen Geschmack genau die richtige Abstraktionsstufe. Es ist relativ leicht zu lesen und doch so konkret, dass ich bei Bedarf einen leichteren Einstieg in die entsprechende Fachliteratur finde. Vielen Dank dafür. --jpp ?! 17:43, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen. Macht doch viel mehr Spaß, Artikel zu verbessern, wenn man ein kleines Lob dafür bekommt. :-) Grüße --Bijick Frag mich! 18:35, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]