Diskussion:Semmeringfenster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuordnung zu Unterostalpin und Penninikum[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens und laut http://www.geologie.ac.at/RockyAustria/geologie_und_landschaft.htm wird anders als bei OBERHAUSER (1980) das Semmeringgebiet und das Günser Gebirge mittlerweile zu unterschiedlichen tektonischen Zonen gestellt: Im Semmeringgebiet handelt es sich um unterostalpine (nach anderen Autoren "zentralalpine") metamorphe Sedimente (Perm bis Trias). Im Günser Gebirge und benachbarten Regionen an der NÖ-Bgld. Grenze handelt es sich jedoch um penninische Gesteine (Äquivalente der Bündnerschiefer mit eingeschalteten Metavulkaniten - Äquivalente des Prasinits der Hohen Tauern).

Mein Vorschlag: Wir trennen den Artikel in einen Artikel "Semmeringfenster" (im engeren Sinne) und "Rechnitzer Fenster" auf.

Andere Meinungen? -- Kuhni74 12:42, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die beiden Gebiete werden, wie Du ja schon sagst, vom Geol. Bundesamt explizit den verschiedenen Einheiten zugeordnet (Rechnitzer Fenster und Semmering). Das ist allerdings auch hier in der WP der Fall. Der vorliegende Artikel beschreibt nur das Semmeringfenster (N.B.: eine Ergänzung und Überarbeitung der hier doch sehr mageren geologisch-geografischen Beschreibung ist längst überfällig).
Die Infos zur Geologie des Rechnitzer Fensters verstecken sich im Artikel Günser Gebirge. Einen eigenen Artikel zum Rechnitzer Fenster gibt es noch nicht, der wäre noch zu schreiben – allerdings besser nicht auf der Grundlage von Oberhauser.-- Jo 12:27, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Okay, ich hab mich eindeutig von der Kartenskizze irritieren lassen, fällt mir grade auf.-- Kuhni74 09:45, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]