Diskussion:Sender Felsberg-Berus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dach der Senderhalle[Quelltext bearbeiten]

Entgegen der Legende ist das Dach während der Bauausführung nicht eingestürzt. Es kam nur zu massiven Rissen, die nicht reparabel waren.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Exilsaarländer (Diskussion) 09:40, 31. Mär. 2022 (CEST)

Geschichte der Anlage[Quelltext bearbeiten]

In wie weit war die Anlage 1945 schon fertiggestellt?

Wie wurde der Sendemast versetzt? (nicht signierter Beitrag von 93.229.102.57 (Diskussion) 21:16, 30. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der Großdeutsche Rundfunk betrieb in Heusweiler einen MW-Sender. Nach dem Frankreich-Feldzug 1940 wurde der Luxemburger LW-Sender mit 200 kW beschlagnahmt[1]. Planungen für einen LW-Sender Felsberg-Berus wurden spätestens 1940 obsolet. --Drdoht (Diskussion) 01:24, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Seit 14.06.2013 stehen nur noch zwei Masten. In der stürmischen Nacht ist offenbar der größe Mast eingestürzt. Habe keine Quellen, was passiert ist. (nicht signierter Beitrag von 93.128.68.247 (Diskussion) 15:30, 14. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

war anfang juli dort und soweit ich weiß wurde der abgeknickte/beschädigte mast gesprengt. (nicht signierter Beitrag von 141.113.85.95 (Diskussion) 11:22, 12. Jul 2013 (CEST))

Was sind denn "gezielte Sprengladungen" ? Hat man darauf geschossen oder einfach Sprengladungen angebracht und gezündet.----wollewoox (Diskussion) 19:33, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Sender Felsberg-Berus, - Frage nach weiterem Schicksal der Anlage[Quelltext bearbeiten]

Der Sender Felsberg-Berus ("Europe 1", 183 kHz) wird am 31.12.2019 abgeschaltet. Quelle: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2019/europe_1.html. Wird die Anlage mit der verbliebenen Sende- und Antennentechnik nun abgerissen? Oder steht sie bzw. stehen Teile von ihr als "technisches Denkmal" unter Denkmalschutz, so, wie etwa die Spannbetonhalle der ursprünglichen Anlage? --91.36.254.74 11:17, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]