Diskussion:Sender Heubach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • In welcher Höhe liegt die Aussichtsplattform?
  • Zugang über Aufzug oder Treppe?
  • Wurde die Aussichtsplattform früher regelmäßig geöffnet?
  • Wann wurde der Turm gebaut? Stand schon vorher dort ein Turm?

(nicht signierter Beitrag von 89.49.218.60 (Diskussion) 20:42, 25. Jan. 2007)

Wünschenswert sind zwar alle diese Informationen, aber einen Überarbeiten-Baustein rechtfertigt m. E. davon nur das fehlende Baujahr. Sobald das vorliegt, bitte Baustein entfernen. --dealerofsalvation 06:54, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Typenturm oder Sonderturm?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt weitere ähnliche Türme und zwar

  • Fernmeldeturm Wolfsberg ( 48°32'35" nördliche Breite 11°25'53" östliche Länge )
  • Fernmeldeturm Söhrewald ( 51°13'26" nördliche Breite 9°36'36" östliche Länge )
  • Fernmeldeturm Espol ( 51°42'27" nördliche Breite 9°45'16" östliche Länge )

Könnten diese Türme zusammen mit den Fernmeldeturm Ulm-Ermingen eine eigene Reihe von Typentürmen bilden?

Laut Artikel zum Fernmeldeturm_Ulm-Ermingen gehört der Turm zum Typ D, ist also durchaus ein Typenturm. Wenn keiner Einspruch erhebt, ändere ich das mal --Kreuzschnabel 07:48, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geländehöhe[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich Geländehöhe an der Turmbasis (Angabe 727 m in der Infobox):

  • Laut Openstreetmap ist der Glasenberg selbst (wenige Meter östlich des Turmes) 720 Meter hoch. Da ist es schwierig zu verstehen, wieso das Gelände am Turm 7 MMeter höher sein sollte. Aber gut, die Zahl auf OSM muss nicht stimmen.
  • Laut TK liegt direkt am Turm ein trigonometrischer Punkt auf 721 m Höhe.

Ich habe daher mal die Höhe in der Infobox auf 721 Meter geändert. Bleibt die Frage, wie hoch der Glasenberg selbst ist? Ich muß demnächst mal mit meinem Garmin Montana (barometrischer Höhenmesser) da raufspazieren. Und vorher am Flugplatz kalibrieren. --Kreuzschnabel 22:25, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]