Diskussion:Sensibilitätsprüfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikelempfehlung des Monats des Portals Zahnmedizin.

Bitte sprachlich korrekt bleiben: Man kann einen Zahn devitalisieren, dann ist er avital, nicht devital! Unser Altsprachenprof. hätte uns die Ohren lang gezogen!

Sensibilitätsprobe[Quelltext bearbeiten]

Die hier geschilderten Verfahren dienen nicht der Vitalitätsprobe, sondern der Sensibilitätsprobe. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn eine Vitalitätsprobe wäre z.B. die Trepanations bis ins Pulpenkavum, um zu schauen, ob es blutet. Welche Quelle belegt die Verwendung von Stickstoff? Gebräuchlich ist doch wohl eher der Sensibiliätstest mit Kohlendioxid-, bzw. Kohlensäureschnee.

128.176.167.88 17:57, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Genau so seh ich das auch. Unsere Dozenten weisen uns ständig darauf hin! Sensibilitätstest und Vialitätstest sind verschiedene Sachen und hier wird alles vermischt. --Zitronenmasse (Diskussion) 20:10, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]