Diskussion:Separabilität (Quantenmechanik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Artikel möchte ich zwei Dinge anmerken:

  • Sollten wir den Artikel nicht besser unter dem Titel Separabilität aufführen (Hauptwort statt Adjektiv)?
  • Im Abschnitt "S. für Vielparteien-Systeme" heißt es "Die vorangehende Diskussion lässt sich leicht ... verallgemeinern"; es wird jedoch nur die vollständige Separabilität beschrieben, während allgemein auch die Separabilität zwischen zwei oder mehreren Untersystemen der Systeme betrachtet werden kann, was die Sache deutlich komplizierter macht.

--Jckr 21:52, 2. Okt 2006 (CEST)

wenn es eine Regel "Hauptwort statt Adjektiv" gibt, dann ist eine Verschiebung sicher angebracht.
mE ist die die übliche Bedeutung von separable für Vielparteiensysteme vollständig separabel. Die Diskussion über die AB-C verschränkte, A-BC biseparable Zustände hätte mE eher in einem Artikel über Vielparteienverschränktheit Platz. Allerdings ist diese Art von Klassifikation nicht die einzig mögliche (in manchen Fällen ist sie immer noch zu grob) und das Thema vielleicht noch nicht reif für einen Enzyklopädie-Artikel.--Qcomp 12:28, 3. Okt 2006 (CEST)
zu 1. : Ich dachte, ich hätte eine solche Regel mal irgendwo gelesen, finde sie aber nicht mehr ...
zu 2. : Ich habe es zur Sicherheit mal im Artikel erwähnt. --Jckr 17:55, 4. Okt 2006 (CEST)
wg2.: schoen, so passt's. danke. wg. 1.: vermutlich ist dies die gesuchte Regel. Also bei gelegenheit Umbenennung und Redirect von separabel (QM) --Qcomp 19:02, 4. Okt 2006 (CEST)
gemisch von produktzuständen??? ;) -- Ca$e φ 12:29, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich verstehe das angegebene Beispiel nicht!

warum steht da nicht : ?? Ist die Basis von nicht ???

--svebert 17:27, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Falsch bezüglich des Nichtvorhandenseins von Quantenkorrelationen ![Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz ist FALSCH !!! " Dies impliziert zum einen, dass ein separabler Zustand nur klassische Korrelationen zwischen den Teilsystemen beschreibt. (Denn ein Produktzustand beschreibt unabhängige (unkorrelierte) Systeme und die Korrelationen sind durch die klassische Wahrscheinlichkeitsverteilung p_k gegeben.)"

Es gibt sehr wohl Quantenkorrelationen in Separablen Gemischten Zuständen. Siehe Quantendiscord und http://arxiv.org/abs/1004.0190 Diese können sogar ausgenutzt werden um Verschränkung zu erzeugen: siehe http://journals.aps.org/prl/abstract/10.1103/PhysRevLett.111.230506

                                                                        http://arxiv.org/abs/quant-ph/0302168 (nicht signierter Beitrag von 134.99.64.100 (Diskussion) 01:05, 27. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]